Aufbau über betonkernaktivierter Decke

Diskutiere Aufbau über betonkernaktivierter Decke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe am Anfang der Planung eines Passivhauses. Sollte das Kompaktgerät mit Heizregister nicht ausreichen, tendiere ich zu...

  1. #1 powerohr, 22.06.2011
    powerohr

    powerohr Gast

    Hallo,
    ich stehe am Anfang der Planung eines Passivhauses. Sollte das Kompaktgerät mit Heizregister nicht ausreichen, tendiere ich zu Betonkernaktivierung der Decken.
    Da der Keller in der Hülle geplant ist, könnte man doch nur die EG Decke und die OG Decke aktivieren (Abstrahlung jeweils nach unten und oben). Wie sieht aber der Bodenaufbau über dem Beton aus? Eine dicke Dämmschicht plus Estrich ließe keine Wärme mehr an den Raum. Wie ist hier der übliche Aufbau in Fragen der Trittschalldämmung?
    Danke für die Hilfe.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte entscheiden Sie jetzt: Betonkernaktivierung oder Trittschallschutz.
    Die eierlegende Wollmilchsau der Heizdecke gibts noch nicht.
     
  3. #3 Skeptiker, 22.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    So ist es. Bei weit spannenden Decken kommt man gelegentlich zu Deckenstärken, die schon eine ganz ordentliche Masse haben und für's EFH ausreichen.

    Meine persönliche Erfahrung mit BKT / BKA im EFH ist durchweg positiv - was aber an den bisherigen Konstellationen liegen kann.

    :bau_1:
     
  4. #4 powerohr, 22.06.2011
    powerohr

    powerohr Gast

    Das ein klassischer Aufbau mit dicker Dämmung und Estrich ausscheidet ist mir durchaus klar. Was könnte man also machen, um einen für das EFH praktikabelen Trillschallschutz zu haben. Im Übrigem muss dann die Decke auch besonders geringe Toleranzen bei der Betonoberfläche aufweise, die ja sonst der Estrich ausgleicht.
    Verlegt werden soll Parkett.
    Ich könnte mir eine etwas dickere Trittschallbahn vorstellen, wie sie sowieso unter das Parkett muss. Da der Boden selbst schwimmend verlegt ist, ergibt sich schon eine gewisse Entkopplung.
    Reicht diese aber aus?
     
  5. #5 Skeptiker, 22.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie schon geschrieben: Masse, also eine möglichst dicke Decke.

    BTDTGT! :hammer:

    Deckenoberfläche mit entsprechenden erhöhten Anforderungen an die Ebenheitstoleranzen ausschreiben und alles wird schick!

    Wieso muss die sowieso unter das Parkett? Schwimmendes Laminat ist kein verklebtes Parkett! :shades

    Nein, aber "richtiges Parkett" (kein Laminat oder "Fertigparkett"!) wird auch nicht schwimmend verlegt. Jegliche Dämmlage wirkt immer auch wärmedämmend und ist deshalb hier unerwünscht! Wie schon mehrfach geschrieben: BKT und schwimmender Boden(belag) schließen sich gegenseitig aus! :shades
     
  6. #6 Wieland, 22.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Warum ein klassischer Aufbau de Estrich auscheidet ist mir nicht klar !

    Wo soll die Wärme / Energie denn hin ?????????????????????????????

    Grüße




    Grüße
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Die Ebenheitstoleranz ist eine Verabeitertoleranz. Zeit- Last- und Temperaturabhänige Verformungen sind zusätzlich zu berücksichtigen. Somit durch den TWP oder Statiker zu begrenzen. :deal
     
Thema: Aufbau über betonkernaktivierter Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BKA Bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Aufbau über betonkernaktivierter Decke - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...