Harzer Pfanne auf dem Carport

Diskutiere Harzer Pfanne auf dem Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte meinen Satteldachcarport mit 24 Grad Dachneigung mit Harzer Pfanne von Braas eindecken. Laut Verlegeanleitung sollte die...

  1. custom

    custom

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Hof
    Hallo!

    Ich möchte meinen Satteldachcarport mit 24 Grad Dachneigung mit Harzer Pfanne von Braas eindecken. Laut Verlegeanleitung sollte die Lattung nicht mehr als 335mm betragen. Wenn ich mit 12 Reihen eindecke erhalte ich einen Lattenabstand von 338mm. Was sagen denn die Experten, geht das bei einem Carport, oder sollte ich mit 13 Reihen eindecken, dann hätte ich einen Lattenabstand von 317mm.
    Was die Breite anbelangt hat das Dach ein Maß von 5960mm. Laut Braas erhalte ich bei 18 Dachpfannen und den Ortgangziegel ein Maß von 5950. Haben die Dachpfannen noch soviel "Luft" das das ausgleichen kann, oder sollte ich einen Halbstein verwenden.
    Die Lattung würde ich im übrigen ohne Konterlattung direkt auf die Sparren nageln. Da ich in einer sehr schneereichen Gegend wohne wollte ich 60/40er verwenden. Bei einem Sparrenabstand von 75cm wäre wohl auch ein kleinerer Querschnitt möglich, oder?
    Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

    gruß Bastian
     
  2. #2 Gast360547, 22.06.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    trotzdem

    Moin,

    die 3 mm werden den Kohl nicht fett machen. Trotzdem würde ich auf eine Unterspannung/Unterdeckung und Konterlattung nicht verzichten wollen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. custom

    custom

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Hof
    Danke erstmal für die Antwort. Erkläre doch bitte einen Fachfremden, warum ich doch eine Konterlattung anbringen sollte. Wie sieht es denn nun mit der Breite aus? Hab ich in den Dachsteinen genügend "Luft" um die 10mm auszugleichen?

    Danke!
     
  4. #4 Gast360547, 22.06.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    weil

    Moin,

    damit evtl. auftretendes Sekundärtauwasser oder Schneeeintrieb sicher abgeleitet werden. Die KL brauchts, um genug Abstand zu der Zusatzmaßnahme zu erhalten.

    Seitlich sind die in einem sehr schmalen Streifen verschiebbar. Das können Sie nur ausprobieren.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich frag mich gerade wo du das Braasmaß her hast... Also:

    Beton kann man locker und bequem von 119,5 - 120,5 eindecken. Jetzt nehmen wir mal
    120cm x4 und bekommen 480 cm. Dazu rechnen wir noch 60 cm dazu und bekommen 5,40 m Deckbreite. Jetzt noch 57 cm dazu gerechnet für rechten und linken Ortgang und schwupps sind wir bei 5,97 m Deckbreite über allem...

    Das ist jeweils von Innenschenkel Ortgang bis Innenschenkel Ortgang gemessen.

    Dein Dach passt da aber so was von Geschmeidig drunter... Und du hast immer noch Luft falls dein Dach nicht genau im Winkel ist...


    Achja: Dächer ohne Konterlatten sind so was von Murks... Ich frag mich wie man auf die Idee kommen kann den Euro pro Quadratmeter zu sparen wenn man es selber macht... DA kommt es nu wirklich nicht drauf an, auf diese 20 oder 30 Euro... Aber bringen tun sie sehr sehr viel...




    Gruß Holger
     
  6. #6 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und mit der konterlattung wird seine decklänge länger und das ganze noch geschmeidiger.

    gruss aus de pfalz
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    In der Decklänge sehe ich weniger das Problem, einfach eine Reihe mehr machen und gut ist...

    Aber dann bitte die Ortgänge mit langem Einstich bestellen, sonst passt das nicht ;)
     
  8. custom

    custom

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Hof
    Hallo!

    Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Also, an einer Konterlattung sollte es wirklich nicht scheitern. Dachte nur, wewegen Kontalattung wenn ich eh die Sparren zu Verfügung habe. Ich möchte mir vorwiegend die Dachschalung sparen, da ich ja keine Dämmung brauche und mich sichtbare Dachsteine von unten nicht stören. Ich lasse mir gerne was sagen, dewegen poste ich auch hier.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es mit der Breite passen. Die Konterlattung nagle ich einfach auf die Sparren (da langen ja die 24/48er),quer dazu die 60/40er Dachlatten und decke mit 13 Reihen.
    Korrekt?

    gruß Bastian
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stopp...

    Also: Wenn du keine Unterspannbahn machst hast du ganz schnell das Problem das deine Dachsteine stiften gehen.

    Wenn du keine Unterspannbahn hast brauchst du ja auch keine Konterlatten...

    Ohne Folie musst du reichlich für Sturmsicherung sorgen, das geht aber auch, ein Carport ist ja sowieso nicht so wirklich dicht...
     
  10. #10 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und die sparren verlängerter dann es gibt ja die neuen holzelektroden.

    gruss aus de pfalz
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso? Das Deckmaß in der Länge passt doch...
     
  12. custom

    custom

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Hof


    Aha, okay da war ja noch der Wind....
    Wird jeder einzelne Stein mit Sturmklammern gesichert, oder wie darf ich mir das vorstellen.
     
  13. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Gleiche Konstellation: ic hhabe mich damals für Lösung mit Unterspannbahn entschieden und bin sehr zufrieden. Bei einer Investition in dieser Größenordnung machen diese par Euronen den Kohl auch nicht mehr fett.
     
  14. custom

    custom

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Hof
    Hallo!

    Die Geschichte mit der Unterspannbahn gefällt mir trotzdem nicht und habe mich entschieden die Traglatten direkt auf die Sparren zu nageln und ausreichend Sturmklammern zu verwenden.
    Jetzt noch eine Frage:
    Wenn ich 60/40er Latten verwende brauche ich doch 100er Nägel, oder?
    Bei 50/30er Latten müssten es doch 75er (falls es die gibt) sein. Welche Nägel brauche ich denn? Wenn ich recht informiert bin sind das doch Schraubnägel.
    Wenn jemand einen Link hat wäre es natürlich toll.

    gruß & danke

    Bastian
     
Thema: Harzer Pfanne auf dem Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen dachneigung pfanne carport

Die Seite wird geladen...

Harzer Pfanne auf dem Carport - Ähnliche Themen

  1. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  2. Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach

    Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach: Hallo liebe Forumsgemeinde, als fleißiger aber bislang passiver Mitleser, brauche ich nun Unterstützung. Wir bauen im Süden der Republik ein EFH...
  3. Braas Harzer Pfanne F+ 7 grad dachneigung

    Braas Harzer Pfanne F+ 7 grad dachneigung: Hallo zusammen da ich neu hir bin weis ich leider nicht genau wo ich mein frage einordnen soll. Ich bin gerade am haus bauen, mein dach ist ein...
  4. Aufpreis Tondachziegel anstatt Harzer Pfanne Betonstein ??

    Aufpreis Tondachziegel anstatt Harzer Pfanne Betonstein ??: Hallo. Habe mich im Vorfeld um die Preis je m² gekümmert. Laut Baustoffhandel liegt die Harzer Pfanne bei ca. 6.5 € je m² und der Nelskamp...
  5. Dachsteine Braas Harzer Pfanne !?!?

    Dachsteine Braas Harzer Pfanne !?!?: Hallo. In meinem Bauvertrag sind oben genannte Dachsteine enthalten. Wie ist die Qualität ?? Gibt es Nachteile dieses Steines zu anderen...