Stahlträger anbohren

Diskutiere Stahlträger anbohren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo und Mahlzeit an alle. Mich bewegt ein Sachverhalt der so eigentlich etwas grenzwertig ist: darf man für Befestigungsmontagen an einem...

  1. #1 HansFranz, 22.06.2011
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Hallo und Mahlzeit an alle.
    Mich bewegt ein Sachverhalt der so eigentlich etwas grenzwertig ist: darf man für Befestigungsmontagen an einem Doppel-T-Stahlträger diesen dafür mehrfach in seiner Längsachse anbohren?
    Aus statischer und funktionaler Sicht halte ich das für bedenklich.
    Gibt es dafür geregelte Normen oder Festlegungen?
    Danke schon mal für hilfreiche Tips.
     
  2. #2 Gast943916, 22.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was soll denn befestigt werden?

    Schraub- u. Bohrrecht wird m. W. vom Hersteller erteilt, genaueres können sicher die Statiker sagen.
     
  3. #3 Wieland, 22.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn der Träger nach dem Bohren aussieht wie nach einem Atelleriebeschuß
    ist das bedenklich.
    Es kommt auf die Durchmesser u. Anzahl der Bohrungen an, wenn Heizungs o. Lüftungsrohre durch den Vertikalsteg geführt werden sollen brauchts einen Nachweis.

    Grüße
     
  4. #4 RMartin, 22.06.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was bedeutet 'in seiner Längsachse'? Als ich vermute mal Löcher im Steg machen?!

    Das sollte mit dem Tragwerskplaner, der den Stahlträger bemessen hat geklärt werden.

    Wo genau die Löcher? Welcher Durchmesser? Was wird dann dort montiert und welche Last?

    (Planer dann noch festlegen wie später der Korrosionsschutz wiederhergestellt wird.)
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dürfen tut man schon, wenn der träger
    dafür ausgelegt ist....

    weshalb machst du dir gedanken?
    hast doch statikpläne mit angabe
    der bohrlöcher?
     
  6. #6 HansFranz, 22.06.2011
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Hallo Gipser , danke schon mal für den Hinweis, nur der Hersteller ist schon seit Jahrzehnten wohl so nicht mehr existent.
    Der Träger trägt eine Garagendecke und es wurden darin eine ganze Reihe kleiner Löcher zu Befestigung von Lampen und Kabelkanälen vorgenommen.
    Es gibt für solche Fälle, den Fachleuten sicher bekannt, extra Montageschellen, als Hakenkrallen genannt.
    Und genau was die Statik betrifft, bezweifle ich daß man so einfach mal ein paar Löcher in solche Statikelemente hineinbohren darf.
    Ganz abgesehen von dem zeitlichen Aufwand für solche m.M.n. unkoordinierten Arbeiten, es wurde von einer sogenannten EFK aus dem Industriebereich durchgeführt.
    Als Eli mußte man seine Projekte schon mehrmals in Frage stellen, Ausführung etwas zweifel- weil Laienhaft.
    Jetzt kommt noch so etwas dazu, im privaten Bereich mag das ja niemanden groß interessieren, nur frage ich mich wo solche Lösungen herkommen.
    Mir persönl. wäre der Aufwand allein schon von der Zeit und dann noch von der etwas kritischen Ausführung zu wider.
    Das beißt sich mir praktisch schon im Kopf, bevor ich mir da an der Ausführung die Gedanken dahingehend mache.
    Aber jeder hat so seine eigenen Methoden.
    Wenn man nach Zeit und Aufwand bezahlt wird, mag sich so ein Arbeitsstil ja ganz gut machen.
    Nur bei der Abnahme durch einen Statiker sehe ich da arge Zweifel. Wobei sowas im E-Bereich wohl nie vorkommen wird, Statiker nach Abnahme E-Projekt.

    Nachtrag: hier auf dem Hof gibt es keinen Planer oder Kontrolleur, schon gar nicht Statiker.
    Die Funktion muß ich regelmäßig übernehmen, schon allein aus persönl. Vorsichtsmaßnahme, daß mir nichts auf den Kopf fällt oder sonst passiert.
    Hinweis an die Elis: gn/ge als geschaltete Ader für Phase in einem 4x1,5 Tasterleitung, aber schon wieder ganz anderer Fachbereich.
     
  7. #7 RMartin, 22.06.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay. Frage also geklärt oder wie ist Dein #5 zu verstehen?
     
  8. #8 HansFranz, 22.06.2011
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    RMartin , Frage ist ebend noch nicht geklärt, auch wenn das hier vllt. niemanden außer mir wirkl. interessiert.
    Ob es da Prinzipien oder Abwägungen für gibt hätte man schon gern mal von anderen Fachleuten gewußt.
    Daß der Träger nun nicht gleich nächste Woche zerbröselt, ist bei den Dimensionen schon klar.
    Nur wie schon angedeutet, im E-Bereich hapert es ganz mächtig, nicht bei mir, und der selbe Übeltäter greift jetzt auch noch in die Statik ein.
     
  9. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Genau, das darf man eigentlich nicht bzw. sollte es ohne die Statik rechnerisch zu überprüfen nicht machen.

    Aber wenn schon gebohrt wird dann ist die Schwerpunktsachse die richtige Stelle, weil die Biegetragfähigkeit dadurch nur minimal beeinträchtigt wird.

    Was eventuell Probleme bereiten könnte wäre der Schubnachweis und die Kerbspannungen.
     
Thema: Stahlträger anbohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger bohren

    ,
  2. loch in stahlträger bohren statik

    ,
  3. in stahlträger bohren

    ,
  4. hakenkralle stahlträger,
  5. tragende säule bohren,
  6. stahlträger in der decke bohren,
  7. Darf man horizontalen Stahlträger anbohren,
  8. stahlträger bohren statik,
  9. stahlträger balkon anbohren,
  10. tragende säule anbohren,
  11. Hakenkrallen stahlträger,
  12. Stahlträger anbohren,
  13. stahlträger loch bohren statik,
  14. stahträger anbohren,
  15. Darf man stehenden Stahlträger durchbohren,
  16. Tragende stahlträger anborhern,
  17. bohren in doppel-t-träger,
  18. stahlträger h Träger bohren erlaubt,
  19. Stahlbetonträger bohren Statik,
  20. statik stahlträger bohren ,
  21. bohren in doppel t träger,
  22. bohrungen doppel t Träger,
  23. schraub- und bohrrecht bei stahlträgern,
  24. aus versehen in stahlträger gebohrt,
  25. Schraub- und Bohrrecht“ bei Stahlträgern
Die Seite wird geladen...

Stahlträger anbohren - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. In Stahlträger gebohrt

    In Stahlträger gebohrt: Hallo, ich habe zwei verputzte Träger in meinem Haus. Ich wollte da nun gerne Profil anbringen. Jetzt bin ich in dem Träger auf Stahl gestossen....