Trockenbau Geruch

Diskutiere Trockenbau Geruch im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns riecht der Trockenbau/Wolle/Rigipsplatten (keine Ahnung was?) immer noch sehr stark. Für mich in kleiner Konzentration reicht das...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, bei uns riecht der Trockenbau/Wolle/Rigipsplatten (keine Ahnung was?) immer noch sehr stark. Für mich in kleiner Konzentration reicht das nach etwas süßem. Meine Frau verträgt den Geruch aber gar nicht. Sobald Fenster über Nacht zu bleiben riecht es am nächsten Tag schon recht konzentriert. Ich tippe da eher auf Dämmung, denn die hat damals stark gerochen, aber es ist ja Dapfsperre dazwischen. Was kann das sein?

    Ist es vielleicht giftig auf Dauer? (Sorgen meiner Frau halt)

    Danke!
     
  2. #2 Gast943916, 22.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    war die Dämmung vielleicht mal nass?
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja, einige Rollen sind beim Ausladen mal in Schnee gefallen. Also so richtig nass nein, aber etwas Nässe haben einige Rollen schon abbekommen. Jedoch lagen diese dann noch im trockenen Raum einige Monate.

    Ist das jetzt was schimmliges oder was?
     
  4. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Kann es die Schalldämmung zw. Rigips sein?
     
  5. #5 00imperator, 22.06.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Also meine Dämmwolle (Mineralwolle, Farbe ist braun) hatte auch einen sehr eigentümlichen Geruch, erinnerte entfernt nach Schokolade. Der Geruch ging aber nach einiger Zeit weg, bereits nach 2-3 Monaten war davon nichts mehr zu riechen. War zu Anfang bei geschlossenem Fenster schon unangenehm, aber ist jetzt weg.
     
  6. #6 Gast943916, 22.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nass gewordene Dämmung riecht nicht nach Schokolade, eher als wenn einer in die Ecke gepinkelt hätte....

    evtl. die Farbe?
    wurde tapeziert? habe schon erlebt, dass der Kleister fürchterlich gestunken hat
     
  7. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    @Gipser, Nein es wurde bisher weder tapeziert noch gestrichen. Zur Zeit haben wir fast alles zugespachtelt. Trotzdem riecht es!?!

    Es ist schon ein etwas süßlicher Geruch, wenn nicht so stark konzentriert. Auf jednefall kein Uringestank. Und ja wir haben auch dunkel braune Wolle von Knauf eingebaut.

    Wenn es die ist, wie kommt der Geruch durch Dampfsperre/Dampfbremse.
     
  8. #8 bluebohne, 22.06.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Kann es von der Spachtelmasse kommen?
    Als ich meine Platten zugespachtelt habe, stand ein Eimer in der Ecke wo ich den ganzen Abfall und angetrockneten Spachtel hineingeworfen habe.
    Mit der zeit habe ich hier auch eine Geruchsbelästigung vernommen, analog zu dieser beschriebenen.
    Ist nur eine Vermutung aber eine Frage an die Profis, kann dies der Grund sein.
    Bei mir war’s Uniflott und Fugenfüller
     
  9. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Nein kann es nicht sein, denn der Geruch war auch vor dem Spachteln da! Er war da, als DG abgedichtet war und hat bisher nur sehr wenig abgenommen. Wenn wir da aber in 2-3 Monaten einziehen, möchte ich schon dass da nichts mehr von riechen tut. (Es sei denn es ist Schokolade als Bestandteil in der Dämmung drin :-) )

    Keiner mehr sowas gehabt? Was meinen die Profis unter uns dazu?
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin,

    was soll der Spekulatius?
    Wenn Deine Frau da panisch ist, dann Raumluftanneliese. Die liefert Klarheit.
    Wenn dann geklärt ist, daß es ein unschädlicher Geruch ist, kann der professionell entfernt werden. Ist es ein Zeichen für eine schädliche Geschichte, dann kann die Ursache auch eher ausgemacht werden, weil man ja dann weiß, was es für eine Substanz ist.

    Gruß Lukas
     
  11. DBS

    DBS

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey leany,
    Euer Problem ist ja jetzt schon einige Jahre alt. Gab es dazu denn auch des Rätsels Lösung. In unserem 5 Jahre alten EFH gibt es auch einen Raum, in dem sich auch ein süßlicher bis stechender Geruch hält. Gerade hatten wir auf der Suche nach der Quelle den Trockenbau entfernt und haben uns die Dämmung angeschaut um evtl feuchte Stellen etc. zu finden. FEHLANZEIGE

    Allerdings war der Geruch bei geöffnetem Trockenbau, also nur noch Unterspannbahn und Dämmung zwischen den Sparren, eigentlich weg. Nachdem alles wieder verschlossen ist, ist auch der Geruch wieder zurück...

    Wir haben auch so langsam schon alles durch und kommen nicht auf die Quelle des Übels. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Daniel
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    lies mal #10
     
  13. DBS

    DBS

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Raumluftanalyse (Schimmel u. VOCs) und den ganzen Summs haben wir schon durch. Auch Schimmelsuchhund und Mikroskopie der Mineralwolle. Trotzdem gibts leider keine Quelle die ausgemacht werden konnte...
     
  14. Toschi

    Toschi

    Dabei seit:
    08.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DBS, ich habe das gleiche Problem, wie es von Dir im März 2018 beschrieben wurde. Hast Du letztlich die Ursache für den Geruch ausfinding machen können?
     
Thema: Trockenbau Geruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton riecht

    ,
  2. rigipswand stinkt

    ,
  3. rigips riecht muffig

    ,
  4. spachtelmasse stinkt,
  5. geruch gipskartonplatten,
  6. geruch in trockenbauwand,
  7. geruch trockenbauwand giftig?,
  8. kann innendämmung riechen,
  9. uniflot gerucj,
  10. rigipsdecke stinkt,
  11. gipskarton riecht nach gips,
  12. rigipsplatten stinken,
  13. rigips gestank haus,
  14. riegips stinkt,
  15. trockenbauwand riecht,
  16. geruch trockenbauwand,
  17. geruch aus rigips entfernen,
  18. muffiger geruch rigips,
  19. gipskarton riecht süßlich,
  20. gestank aus rigipswand,
  21. gipskartonplatten geruch,
  22. trockenbauwand riecht unangenehm,
  23. rigips stinkt,
  24. Trockenbau Isolierung Geruch,
  25. geruch nach troxkenbau
Die Seite wird geladen...

Trockenbau Geruch - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbauwand sondert Geruch ab

    Trockenbauwand sondert Geruch ab: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne mit einer Frage an das Bauexperten-Forum wenden, von der ich mir erhoffe, hier ein wenig Aufklärung zu...