Grundriss "Check" (Sanierung+Anbau)

Diskutiere Grundriss "Check" (Sanierung+Anbau) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...Komischerweise war das Wohnzimmer bzw. die Treppe dorthin bei uns noch gar kein großes "Streitthema". Mit der jetzigen Variante sind wir...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wir aber nicht....:D
     
  2. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Man traut sich ja kaum, sich als Laie in diese Expertendiskussion einzumischen...

    Dennoch ein paar Laienmeinungen / Vorschläge:

    - Den Ofen im Wohnzimmer in die Nordwestecke setzen (Sichtachse Küche - Treppe). Ofen direkt neben der Couch kann auch sehr (unangenehm) warm werden

    - Couch mit kurzen Schenkel an die Treppe, dadurch muß man nicht um die Couchrückseite herumlaufen

    - Diele: Evtl. die Garderobe auf Kosten der Speisekammer verbreiten. Geschätzte 1m sind schnell aufgebraucht. Habt Ihr einen Keller? Braucht Ihr die Speisekammer wirlich?

    - Persönlich mag ich bodentiefe Fenster im OG nicht so gerne. Je nach Einsehbarkeit sitzt man in den Zimmern auf dem Präsentierteller. Möchte man das nicht wird zumindest der untere Fensterteil irgendwie sichtgeschützt. Dadurch wird aber auch ein Teil des erhofften Lichtgewinns wieder zunichte gemacht.
    Normale Fenster lassen auch mehr Möblierungsoptionen (z.B. im OG-Bad)

    Insgesamt (für mich) schon ein sehr durchdachter Entwurf.

    Gruß
    Frank
     
  3. #23 Gast217, 23.06.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    :28:

    "wohnlich" ist in der diele kaum ein Thema. Mit den Fensterbändern hat man eventuell noch Stellfläche an der Wand. Kindergarderobe oder ein Bänkchen zum Schuheanziehen. (je nach Familiensituation)
    Mir gefällts auch besser. :)


    Wenn, dann Schiebeelement. Auf alle Fälle sollte die Öffnung raumhoch sein.

    Marion :)
     
  4. #24 Gast036816, 23.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ach - der blaue knubbel in der außenwand - verlängerung treppenachse - ist ein fenster - das muss für einen glasblinden architekten hingeschrieben werden.

    @ papi - bitte ruhig einmischen.

    @ mian - das fensterband im dach wird, so wie es dargestellt ist, nicht einfach:

    - es müssen einige sparren vom dach durchgehen, ein wechsel auf dieser breite geht nicht,
    - pfosten-riegel-konstruktion in verbindung holzdachstuhl und harter dachdeckung muss sehr gut und detailliert durchgeplant werden, rinne oberhalb!!!

    ich bin kein freund von dachflächenfenstern. wenn dieses durchgehende glasband sein muss, wäre eine durchgehende gaube eine alternative.

    habe ich das jetzt richtig verstanden - bis jetzt ohne architekt geplant? wenn ja, dann meine HOCHACHTUNG!!! WEITER SO.
     
  5. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Der Ofen wird, wenn überhaupt, erst später realisiert, sollte aber vorbereitet werden. Problem ist die Mindesthöhe des Rauchrohrs. Da passt es noch am ehesten da wo es jetzt eingeplant ist, da näher am Haus und nicht eine Art Fahnenmast in der Landschaft. Wobei es auch da wo er jetzt ist schon grenzwertig ist.

    (Kalter) Keller ist vorhanden, Speisekammer muss aber unserer Meinung nach dennoch sein. In der Garderobe sind jetzt zwei Schränke geplant der eine hat 100x60, der andere 110x40 oder so. Wenn wir dann noch das lange und nicht die bodentiefen Fenster machen, dann gibt es wie von Marion schon geschrieben auch noch mehr Möglichkeiten.

    Wir kennen bodentiefe Fenster im OG von Verwandten und finde diese super. Außerdem sind Raffstores vorgesehen, die sich ja dann nach Lust und Laune einstellen lassen können.

    Nein, nein, Architekt war von Anfang an mit im Boot. Zunächst ging es uns um eine Einschätzung zur Bausubstanz und um Ideen für eine Sanierung. Die Alternative wäre ein Abriss und Neubau gewesen. Nachdem die Substanz für gut befunden wurde und uns auch die ersten Entwürfe inkl. Kostenschätzung zugesagt haben, haben wir uns für die Sanierung mit Anbau entschieden.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ..... macht weiter so, wird ein scnones häuschen
     
  7. #27 lorenzh, 23.06.2011
    lorenzh

    lorenzh

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Von "häuschen" kann bei der grundfläche wohl keine rede sein...:28:
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein bestehendes häuschen mit einem
    kleinen anbau.... ist doch o.k....
     
  9. #29 orangebug, 24.06.2011
    orangebug

    orangebug Gast

    Hallo,

    wir realisieren gerade ein ganz ähnliches Vorhaben, auch Siedlungshaus aus den fünfzigern mit Wohnzimmeranbau. Übrigens auch Bimsstein, allerdings mit Betonbalken und Hohlsteinen für die Decke.

    Finde deine Entwürfe sehr gelungen, insbesondere da ich die Einschränkungen bei so einem Vorhaben ja kenne.
    Auch wenn ich sehr für bodenlange Fenster bin, in diesem Fall wäre ich auch für die Nord-Variante ohne bodentiefe Fenster.

    Darf ich fragen wie ihr das "Rolladenproblem" löst? Schätze Rolladenkästen sind nicht vorhanden. Kommen überall Raffstores hin?
     
  10. #30 ballycoolin, 24.06.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Musst du auch nicht, du musst ja nicht drin wohnen...

    Wär mal interessant, wie ihr Architekten im Forum so wohnt. Gerade wenn jemand wie du bei diesem Haus von "Häuschen" spricht.
     
  11. #31 dquadrat, 24.06.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    baumal lebt ganz beschaulich in einem 70er jahre grundriss, meine ich mich erinnern zu können :p

    die nord-variante 2 finde ich von den ansichten her i.ü. viel spannender...
     
  12. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ganz einfach: Ravensburg (das "schwäbische Nürnberg", mit tollen Geschäften) liegt in Schwaben.
    Die sind halt nun mal Häuslebauer und nicht Hausbauer. Und der Baumal hat demnach halt ein Häusle...
     
Thema:

Grundriss "Check" (Sanierung+Anbau)

Die Seite wird geladen...

Grundriss "Check" (Sanierung+Anbau) - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Vorentwurf Grundriss checken

    Vorentwurf Grundriss checken: Hallo, würde gerne eure Meinung zu diesem ersten Entwurf unseres Architekten hören. Sind eigentlich im Groben sehr zufrieden, wollten aber, da...
  5. Grundriss-Check - großes EFH

    Grundriss-Check - großes EFH: Hallo, wir wollten mal noch neutrale Meinungen zu unserem Grundriss einholen. Zur Erklärung: das Haus ist 8,10 breit, sowie 13 Meter lang....