Lichtschächte bei Schwarzer Wanne

Diskutiere Lichtschächte bei Schwarzer Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Rahmen unserer Haussanierung haben wir vom Planer (Energieberater und Bau-Ing.) eine mir irgendwie seltsam erscheinende Lösung für...

  1. #1 Chrissy79, 23.06.2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    im Rahmen unserer Haussanierung haben wir vom Planer (Energieberater und Bau-Ing.) eine mir irgendwie seltsam erscheinende Lösung für die Kellerlichtschächte erhalten.
    Der Keller (BJ '68) ist aus Beton als Schwarze Wanne ausgeführt soweit wir wissen. Jetzt soll alles abgegraben, die Beschichtung kontrolliert und ggf. erneuert und eine Perimeterdämmung angebracht werden. Der Planer will jetzt die alten Betonlichtschächte alle abschneiden lassen und durch neue ersetzen die dann auf der Perimeterdämmung angebracht werden. Auf Grund der Größe werden es teilweise auf jeden Fall wieder Betonlichtschächte werden.
    Ich frage mich jetzt wie die schwarze Wanne dicht bleiben soll, denn die Lichtschächte müssen ja irgendwie an der Kellerwand verankert werden. Gibt es da wirklich zuverlässige Methoden die Löcher hinter der Perimeterdämmung wieder dicht zu bekommen?

    Viele Grüße,
    Chrissy
     
  2. #2 Wieland, 23.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn die schwarze Wanne jetzt noch dicht ist, ( bleiben soll ). Warum soll dann etwas
    verändert werden ?

    Grüße
     
  3. #3 Halbwissender, 01.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wieso soll das Gebäude überhaupt ausgeschachtet und gedämmt werden? Undicht?Nutzungsänderung?

    Sind die Lichtschächte dicht? Die geringfügige lineare Wärmebrücke der Anbindebereiche der Lichtschächte lässt sich anders lösen.
     
  4. #4 Chrissy79, 03.07.2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    der Keller soll als Wohnraum ausgebaut werden. Wobei er in der Vergangenheit zumindest als Gästezimmer genutzt wurde. Daher ist auch die Heizung bereits vorhanden.
    Allerdings frage ich mich mittlerweile ob es nur wegen der Dämmung wirklich sinnvoll ist den ganzen Keller abzugraben, denn die 3 Bauunternehmer/Handwerker die hier waren und sich den Keller, etc. angesehen haben raten uns alle davon ab. Sockeldämmung empfehlen sie nur etwas tiefer auszuführen, also bis ca. 1m unter Geländeoberfläche, aber nicht tiefer. Denn der Keller ist soweit trocken. Zumindest ist der Boden mit dünnen Dielen belegt und die Wände tapeziert. Gäbe es ein echtes Feuchtigkeitsproblem würde sich hier der Schimmel sicherlich sehr wohl fühlen.
    Außerdem sprechen wir hier ja auch von ein paar tausend Euro und wenn ich die nicht in den Keller stecken muss wäre ich nicht böse. Trotzdem möchte ich natürlich auch keine Bauschäden riskieren.

    Viele Grüße,
    Chrissy
     
  5. #5 Halbwissender, 03.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Dann klingt das nach einem Beispiel von " Am Bedarf vorbeigeplant" oder überplant. Mal jemand festgestellt wie hoch der Durchfeuchtungsgrad der Wände ist? Welche energetische Verbesserung erzielt wird?
     
  6. #6 Chrissy79, 05.07.2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Nein, das wurde nicht gemessen, immer mit der Begründung, da die Räume seit über 40 Jahren tapeziert sind und die Tapeten immernoch 1a an der Wand kleben können die Wände nicht wirklich feucht sein.
    Die energetische Verbesserung wurde auch nicht berechnet, es wurde nur gesagt, dass bei Neubau die Kellerwände so und so sein müssen und wenn wir renovieren müssen wir das auch erreichen. Zum Energiesparen, etc. ist es sowieso wichtig.
    Mittlerweile bezweifel ich aber, dass das alle wirklich notwendig ist und bis ich die 10-20 TEuro im Heizen eingespart hätte ... das mag ich mir ja kaum ausrechnen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Kosten würden in diesem Leben wohl auch nicht annähernd eingespart werden.
    Daher besteht dann (weghen grober Unwirtschaftlichkeit) auch keine Verpflichtung zu solchen Maßnahmen!
     
Thema: Lichtschächte bei Schwarzer Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht selber machen schwarze wanne

Die Seite wird geladen...

Lichtschächte bei Schwarzer Wanne - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen?

    Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen?: Hallo zusammen, wie werden bei einer schwarzen Wanne (KMB) mit aufgebrachter Dämmung 100mm EPS die Kunststofflichtschächte befestigt, wenn diese...