Gibt es das (langfristig) absolut dichte Flachdach ?

Diskutiere Gibt es das (langfristig) absolut dichte Flachdach ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Diese Frage stelle ich mir immer wieder und letztmalig erst gestern wieder, als mir ein selbsternannter "Kenner" versicherte, daß es das NICHT...

  1. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Diese Frage stelle ich mir immer wieder und letztmalig erst gestern wieder, als mir ein selbsternannter "Kenner" versicherte, daß es das NICHT gibt.
    Angeblich soll JEDES Flachdach im Laufe der Jahre, so spätestens nach ca. 3 Jahren seine Feuchtigkeitsprobleme bekommen.
    Unzählige Bungalow-Besitzer könntenb davon ein (Leidens-) Lied singen.

    Da ich ebenfalls ein Flachdach (massiv, Beton) plane, interessiert mich natürlich, ob dem so ist, oder ob es das dichte Flachdach (auch langfristig) gibt.

    Falls ja, wie es beschaffen bzw. aufgebaut sein sollte.
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Tolle Frage!

    Naja, ein Entwurf der Flachdach-RiLi sah vor ein paar Jahren sogar vor, ganz auf Abdichtungsmaßnahmen verzichten zu können, wenn das Dach als WU-Bauteil ausgeführt würde !

    Das Thema sollten Sie als Planer nicht abendfüllend erklärt bekommen müssen, deshalb kurz und bündig:

    - Problempunkte sind in 9x% Details, die nicht durchdacht/geplant sind.
    - In der Fläche treten i.d.R. keine Probleme auf, es sei denn eine Dachabdichtung wird nach Erstellung wie auch immer beschädigt (siehe nachträgliche Durchdringungen, z.B. Blitzableiter, Elektrozuführungen, Haustechnik usw.).
    - ausreichende, funktionstüchtige und der Nutzung entsprechende Entwässerungseinrichtungen.

    Der bislang größte Murks, der mir in meiner Laufbahn begegnet ist, war eine Umstellung (nix -planung) nach weitgehender Erstellung eines Gebäudes auf eine Extensivbegrünung der Dachflächen. Neben anderen "Kleinigkeiten" die perfekte Katastrophe.

    Ich persönlich würde immer ein Steildach bevorzugen, so einfach wie möglich gestaltet.

    Aber ich bin ja kein Architekt:shades
    svjm
     
  3. #3 Gast036816, 23.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus meiner erfahrung gibt es das umkehrdach auf basis mit kautschukvergütetem bitumen als konstruktion mit guten hinterlaufsicheren eigenschaften, dass auch nach mehreren jahren noch gute werte aufweist.

    es gibt kein bauteil und kein bauwerk, dass ewig jung bleibt, instandhaltung und instandsetzung werden immer erforderlich, früher oder später.

    entscheidend für die langlebigkeit ist ebenfalls eine gute planung und sorgfältige ausführung der dachkonstruktion.
     
  4. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Soll das heißen, nur Beton und sonst nix ?
    Sorry, aber was ist WU-Bauteil ? Bin leider noch "Anfänger".....


    Diese Aussage beantwortet meine Frage indirekt.

    Nur ich will auf keinen Fall ein Steildach.
    Und wenn es kein wirklich dichtes Flachdach gibt, soll auf das Flachdach eine Art Stahlkonstruktion als Dachfüllener Wintergarten (mit Glasdach mit leichter Neigung.
     
  5. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Rolf.


    Du weißt ich bin Anfänger und hab keine Ahnung, was ein Umkehrdach ist, vor allem klingt mir der Begriff "kautschukvergüteter Bitumen" nicht unbedingt als begehbarer Dachbelag, oder täusche ich mich hier ?

    Klar braucht auch ein Steildach nach 50 Jahren evtl. mal ein paar neue Ziegel, aber die Frage ist, ob sich die Renovierungsintevalle und -Kosten in etwa vergleichen lassen, oder ob das Flachdach hier weit überdimensional zu Buche schlagt.....
     
  6. #6 fmw6502, 23.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :biggthumpup::mega_lol:

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 ReihenhausMax, 23.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich muß an Douglas Adams denken:
    Etwas was garantiert nicht kaputt gehen kann, unterscheidet sich von etwas
    das kaputt gehen dann nur darin, daß wenn es doch kaputt geht, es garantiert
    nicht repariert werden kann
     
  8. #8 Gast217, 23.06.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Edelstahl?
     
  9. Nurich

    Nurich

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ddm und zmm
    Ort:
    Nahe Münster
    Nach der Aussage wüsste ich auf jedenfall wer mein Dach nicht abdichtet.:wow
     
  10. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Daran dachte ich auch schon.
    HAbe aber in einem andern Thread gelesen, daß sich das bei Hitzeeinwirkung ausdehnt und bei erkaltung am Abend wieder zusammenzieht und dadurch laute Knackgeräusche verursacht.

    Außerdem können sich beim Belag mit Blech darunter Hohlräume bilden (Schimmel, Feuchtigkeitsherde, Schädlinge......usw.)
     
  11. #11 Skeptiker, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In welcher Darreichungsform?
     
  12. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wie sieht denn dann die Planung bei extensiver Begrünung aus?
     
  13. #13 Gast036816, 23.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    umkehrdach bedeutet, dass die abdichtung unten ist, die wärmedämmung oben, die wärmedämmung muss aus besonderen hartschumplatten bestehen, xps, die dämmplatten dürfen so gut wie kein wasser aufnehmen.

    umkehrdächer sind ideal zur begehbarkeit auszubilden, da die oben liegenden dämmplatten gegen wind gesichert werden müssen. ein plattenbelag im splittbett stellt die sicherheit dar, ebenso eine dachbegrünung.

    kautschukvergütet ist das bitumen, in das die schweissbahnen eingebettet werden, da dies beim umkehrdach unten - auf der stahlbetondecke ist - spielt begehbarkeit und kautschuk keine rolle. durch das kautschukvergütete bitumen wird die hinterlaufsicherheit wesentlich verbessert.

    betretbarkeit von kautschukvergütetem frischen bitumen - noch heiss oder warm - ist so eine sache, steht man darin, sind ein paar neue salontreter fällig - die sind nicht zu retten!
     
  14. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ein Gruß
    svjm
     
  15. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    ..ist mir jetzt erst aufgefallen, dass er Planer und Anfänger gleichzeitig ist.

    Aber das ist nichts aufregend Neues.
    svjm
     
  16. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Da Männer ja "angeblich" (nicht) nur Autos im Kopf haben:

    Es gibt Ferrari-Motoren, die halten ewig. Und es gibt "user", die fahren die nach 200km im Klump und Asche. Aber wer kauft auch solch einen Sch....

    svjm
     
  17. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Der Nutzung entsprechend, es sind höhere Lasten, andere Höhen, geeignete Entwässerungssysteme etc. vorzusehen.

    svjm
     
  18. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Erklärung Rolf.
    Damit bin ich wieder etwas schlauer.....
     
  19. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Klar, aber um überhaupt sinnvolle und bezahlbare Vorgaben machen zu können, sollte ich auch als "Anfänger" mit begrenztem Budget, etwas über die Hintergründe, Machbarkeit, Vorteile, Nachteile usw. wissen.
     
  20. #20 Skeptiker, 24.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Interessant. Darüber wüsste ich ernsthafte gerne mehr, auch als private Nachricht. Sehr neugierig ... und überhaupt nicht skeptisch. :biggthumpup:
     
Thema:

Gibt es das (langfristig) absolut dichte Flachdach ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es das (langfristig) absolut dichte Flachdach ? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...