Gibt es das (langfristig) absolut dichte Flachdach ?

Diskutiere Gibt es das (langfristig) absolut dichte Flachdach ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Angeblich soll JEDES Flachdach im Laufe der Jahre, so spätestens nach ca. 3 Jahren seine Feuchtigkeitsprobleme bekommen. Das ist definitiv und...

  1. Jean

    Jean

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Saarbrücken
    Das ist definitiv und erwiesenermaßen nicht so.

    Wenn Du die Bungalow-Besitzer mit Bungalows aus den 60er und 70er Jahren meinst, trifft das oftmals sicher zu. Damals wurden viele Flachdächer ohne Dampfsperre ausgeführt und so die bekannten Schadensmechanismen in Gang gesetzt. Auf heutige Flachdächer trifft das so verallgemeinert sicher nicht zu.



    Und: Was verstehst Du unter langfristig?
    In diesem Zusammenhang: Gibt es das langfristig dichte Steildach?


    Gruß,
    Jean
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie lang ist langfristig???
    Das ohne ein Zeitlimit absolut dichte Dach gibts in keiner Neigung. Selbst die Idee mit den WU-Beton-Dächern hätte ein Zeitlimit gehabt. Sicher ein grosses, aber eben doch eins.

    Vor allem - Langlebigkeit unter welchen Bedingungen??? Es gibt halt Umgebungen, die manchen Materialien und/oder Konstruktionen mehr schaden als anderen.

    Ausserdem hängt die Wahl der Abdichtung ja nicht nur an der Langlebigkeit. So eine Planung sollte schon ein paar mehr Parameter berücksichtigen.
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Auf jeden Fall sollte dieses Dach nicht durch Baum-/Asteinwirkung zu Schaden kommen :D
    ...SCNR...
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und ich hab mich extra zurückgehalten.....

    :smoke
     
  5. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    JA, das stimmt natürlich.

    Ich hätte fragen bzw. die Vorgabe machen sollen: Gibt es ein Flachdach, bei dem unter normalen, mitteleuropäischen Bedingungen innerhalb Deutschlands (nicht in Meeresnähe) die laufenden Instandhaltungskosten nicht höher sind, als diejenigen eines Satteldachs mit Ziegeleindeckung ?
     
  6. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Das muß kein Kriterium sein.
    Denn wenn ich mein Flachdach baue, wird der besagte Baum längst nicht mehr da sein.....;)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte machbar sein.

    Laß Dir z.B. eine Abdichtung aus verschweißten Edelstahlplatten auf eine Betondecke setzen.

    So eine Konstruktion dürfte aber ETWAS teurer werden als ein Steildach mit Biberschwanzdoppeldeckung...
     
  8. #28 Gast036816, 28.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ julius - damit ist die tropfsteinhoehle auf der raumseite sicher gestellt.
     
  9. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Was dann ?
    Gibts einen Alternativvorschlag oder trifft die vielfach gehörte Ansicht doch zu, daß ein Flachdach dauerhaft nicht wirklich dicht zu bekommen ist bzw. weitab von den laufenden Kostenaufwendungen eines Steildachs ?
     
  10. #30 Gast943916, 28.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich schreiben:
    Julius hat recht, dicht ist das Dach nach seiner Variante, dass es innen kondensiert..... danach wurde nicht gefragt

    bin aber nicht gehässig, habe eben nur schriftlich gedacht....
     
  11. #31 Achim Kaiser, 28.06.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mein Flachdach ist seit 1993 absolut dicht ....
    Wenn ich mir so manche Bedenken ansehe muss ich wohl was falsch gemacht haben .... irgendwie. Vielleicht sollte ich da mal ein Loch reinbohren ... oder doch nicht ?

    Mit Flachdächern ists wie mit allem. Wirds richtig gebaut und auf die Details geachtet und das richtige Material eingesetzt sind 30 Jahre problemlose Nutzung nichts besonderes ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #32 Gast036816, 28.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Leoni - das edelstahldach von Julius war mehr als scherzbeitrag zu lesen. das habe ich aufgegriffen und die bauphysikalischen folgen des edelstahldachs kurz aufgeworfen.

    nimm dir die positiven beiträge hier vor, dann bist du relativ sicher, wenn gut geplant und sorgfältig gebaut wird.

    ich habe mein flachdach 1998 - baujahr 1968 - überarbeitet und habe ruhe. ich gehe aber mindestens 4 mal im jahr kontrollieren und bringe alles in ordnung, wenn ich negative veränderungen feststelle.

    nichts ist für die ewigkeit, erst recht kein dach.
     
  13. #33 Leoni, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Schön für Dich. Dann schreib halt mal kurz wie es aufgebaut ist.
    Denn ich wills ja auch richtig machen........:biggthumpup:
     
  14. #34 Leoni, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Das war für mich als "Anfänger" natürlich nicht sofort als solcher zu erkennen....



    Tja, nur welche konkret.
    Aus meiner Sicht eines unwissenden kann ein Flachdach nur wirklich dicht sein, wenn es oben was wirklich dichtes drauf hat und das ist jedenfalls Metall (egal ob edel oder unedel und Kunstoff.

    Inwieweit PU-Beton dicht ist, gibt es soweit ich weiß, auch unterschiedliche Standpunkte.

    Vielleicht auch nochmal zur Klarstellung: Mein Flachdach soll begehbar sein.
    Also eine Art Dachterrasse. Somit dürften Bitumenschichten dafür kaum geeignet sein, oder ?
    Sollte ja auch nach was aussehen.

    Welchen Effekt hätte es denn, wenn man die Beton-Dachplatte mit einer Estrich-Schicht belegt ? Wäre das denn evtl. dicht ?


    Auch an Dich daher die Fragge nach dem Aufbau Deines Dachs ?
     
  15. #35 saarplaner, 28.06.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    das was bei Achim funktioniert, muss nicht zwangsweise der richtige Aufbau für dich sein!

    Such dir nen vernünftigen Planer und gut ist.

    Aber wenn ich mir deine anderen Themen anschaue, glaube ich irgendwie nicht daran...
    :konfusius
     
  16. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Wieso sollte was bei einem dicht ist, nicht auch beim anderen so sein ? Dicht ist dicht.

    Eben NICHT.
    Schau die die vielen Flachdachbesitzer an, die einen "Planer" hatten und schon nach 3 Jahren über Probleme stöhnen.....
    Also erstmal informiere ich mich selbst und dann, zu gegebener Zeit kommt der Planer auch bei mir.;)
    Dann hat er aber keinen ganz "dummen" mehr vor sich stehen, sondern einen der zumindest etwas mitreden kann.....:D
     
  17. #37 saarplaner, 28.06.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    kennst du z.B. die Anforderungen und Gegebenheiten bei Achim?

    nein, siehste ich auch nicht.

    jedes Flachdach ist individuell zu planen! gerade wenn sie begehbar sein sollen. ich denke du hast dass jetzt von genug Leuten gehört!

    glaub es oder lass es bleiben!

    du bist eher nen Fall für die Super-Heimwerker! die helfen dann auch beim abdecken deines Steildaches!
    :mauer
     
  18. #38 Gast036816, 28.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn das flachdach begehbar sein soll, ist der derzeit ultimative aufbau ein umkehrdach mit folgenden schichten von unten nach oben:

    - stahlbetondecke
    - voranstrich
    - kautschukvergütete bituminöse abdichtung
    - wärmedämmung z. b. xps-dämmplatten
    - filtervlies
    - splittbettung
    - dachterrassenbelag

    bei guter planung und sorgfältiger ausführung und regelmäßiger wartung/instandhaltung sollte dieses dach dann auch 30 jahre halten.

    mein dachaufbau - baujahr 1968 - ist für diesen zweck ungeeignet.
     
  19. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg

    Danke Rolf.
    Genau so eine konstruktive Antwort hatte ich mir gewünscht und nicht so ein leeres Blabla ohne Inhalt wie das von Saarplaner.

    Jetzt könnte man natürlich bei Rolfs Vorschlag noch ins Detail gehen.
    Also bei der Stahlbetondecke sollte es PU-Qualität sein ?

    Voranstrich womit ?
    Splittbettung, wie tief ?
    Dachterrassenbelag: was z.B. oder was auf keinen Fall ?

    Und die Frage der Dachentwässerung ?? Wie funktioniert die ?
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte - aber man muß nicht.

    Das sagt Dir dann alles Dein Planer - kostenpflichtig.
     
Thema:

Gibt es das (langfristig) absolut dichte Flachdach ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es das (langfristig) absolut dichte Flachdach ? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...