Murks beim Fliesen

Diskutiere Murks beim Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Klempner mußte heute in meinem ein Jahr alten Bad Fliesen von der Wand schlagen, dabei haben wir festgestelt, daß diese gar keine...

  1. #1 Unregistriert, 12.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    mein Klempner mußte heute in meinem ein Jahr alten Bad Fliesen von der Wand schlagen, dabei haben wir festgestelt, daß diese gar keine Verbindung zum Kleber hatten. Die wurden nur durch die Fugen gehalten. Jetzt habe ich durch klopfen festgestellt, daß ein großteil der Fliesen hohl sind. Was tun?
    Darf der Fliesenleger einzelne fliesen austauschen, oder kann ich darauf bestehen, daß er alle neu macht? Kann ich Schadensersatz für die Zeit fordern, in der ich das Bad nicht benutzen kann?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Thomas


    PS.: Irgendwie kann ich mich nicht mehr einloggen, wohl zu lange nicht hier gewesen.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Fliesenleger muß alle nicht ordnungsgemäß verklebten Fliesen austauschen. Wenn die Flioesen beim abmachen kaputt gehen, nicht mehr zu gebrauchen sind und keine Ersatzfliesen vorhanden bzw. zu besorgen sind, dann hat er Pech gehabt, alles neu.

    Schadensersatz setzt einen irgendwie gearteten Vermögensnachteil, eben einen Schaden, voraus. Wenn Du z.B. Schornsteinfeger sein solltest und jeden Tag duschen mußt, im Haus keine weitere angemessene Waschgelegenheit ist und Du deshalb in eine Badeanstalt gehst, wären die Kosten erstattungsfähiger Schaden. Bloßer Wegfall des Badezimmers für ein paar Tage mit zumutbaren anderweitigen Behelf im Haus, wäre kein Schaden. Es fehlt an der Vermögenseinbuße. " Schmerzensgeld " für mangelhafte Ausführung von Bauleistungen gibt es nicht. Zur Marktbereinigung wäre es in grassen Fällen nicht schlecht, wenn es so etwas gäbe.
     
  3. #3 Unregistriert, 13.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke für die Antwort.
    Habe inzwischen mit meinem Rechtsanwalt gesprochen, der sagt leider das gleiche. Morgen gehe ich mit einem Baugutachter durch welche Fliesen alle getauscht werden müssen.

    Gruß Thomas
     
Thema:

Murks beim Fliesen

Die Seite wird geladen...

Murks beim Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Murks beim Fliesenverlegen?

    Murks beim Fliesenverlegen?: Hallo! Wir sind keine Bauexperten, nur Hausbauer und Klein-Do-it-Yourselfer, die ihre Grenzen kennen. Wir haben uns ein Haus gekauft, im...
  2. neulich beim Sonntagsspaziergang ...

    neulich beim Sonntagsspaziergang ...: entdeckte ich eine Bodenplatte. Ich werde die Baustelle mal im Auge behalten um zu prüfen, ob es A Ein Kunstwerk im Stile eines Friedrich...
  3. Murks beim Waschmaschinenanschluss? Oder so OK?

    Murks beim Waschmaschinenanschluss? Oder so OK?: Hallo, ich bin Samstag in meinen Neubau gezogen und wollte nun gleich am Abend meine Waschmaschine im HWR anschließen. Leider war das garnicht...
  4. Murks beim Einbau der Wohnungseingangstüre?

    Murks beim Einbau der Wohnungseingangstüre?: Hallo, wir haben unseren neue Wohnungseingangstüre *freu* ABER nun kommt's wir haben einen Spalt ! Dieser ist vom Treppenhaus ganz deutlich zu...
  5. Sanierung nach Murks beim WDVS Putz

    Sanierung nach Murks beim WDVS Putz: Hallo liebe Gemeinde. Da ich leider von Verputzen keine große Ahnung habe muß ich Euch um Hilfe bitten damit ich weiß ob die Firma die...