Was ist da noch möglich????

Diskutiere Was ist da noch möglich???? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, es läuft mal wieder nicht ganz rund bzw eher gerade. Auf dem Bild ist der Abluftkanal vom Dunstabzug zu sehen, welcher in den Estrich...

  1. #1 selaphia, 23.06.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    es läuft mal wieder nicht ganz rund bzw eher gerade. Auf dem Bild ist der Abluftkanal vom Dunstabzug zu sehen, welcher in den Estrich gelegt werden sollte und nun an der höchsten Stelle ca 2cm übersteht.
    Zwar soll an dieser Stelle eine Einbauschrank stehen aber im Grunde wäre der Raum nie wieder anders zu nutzen insofern dies so bleibt.
    Ich bin verdammt sauer, bin aber weder die Finanzspritze, noch der Bauherr, werde jedoch mit der Familie einziehen.
    Wer hat Ideen....übrigens, dass es Scheiße aussieht und jemand Mist gebaut hat, weiß ich selber...also bitte nicht noch mehr Salz in die Wunde.
    Den Anhang 24361 betrachten

    Den Anhang 24362 betrachten
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ganz weg mit diesen mißt. Anders ist es nicht zu lösen.
     
  3. #3 Skeptiker, 23.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    'raus und neu! :bau_1: Übrigens: In den Estrich gehört gar nichts, höchsten darunter.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wenigsten jemand, der gleich in der richtigen Rubrik postet. Alle Achtung.

    Alles andere ist gesagt, neues Spiel, neues Glück.:shades
    svjm
     
  5. #5 Gast036816, 24.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ding muss wieder raus.

    kosten gehen nicht zu lasten des bauherrn.

    wenn jemand so etwas geplant hat, dann sollte derjenige seine haftpflichtversicherung einschalten, damit der schaden reguliert wird.
     
  6. #6 stoschi, 24.06.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Hallo, so wie ich es lese willst du dort Mieter werden.Also wäre es Sache des Bauherrn sich darum zu kümmern.Wenn er natülich sagt das bleibt so wie es ist kannst du nur mit dem Küchenbauer reden, der den Kanal dann sauber unten in der Küche einarbeitet. 2cm dürften da noch gut unterpassen.Wenn da später mal der Raum mal für was anderes genutzt werden sollte, was ja eigentlich selten vorkommt,kann man den Kanal rausnehmen und mit Beton verschließen. Wäre eine machbare Notlösung. Besser wäre natürlich wieder rausreißen.

    gruss stoschi
     
  7. #7 ralph12345, 24.06.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Bist Du Mieter? Oder Käufer des Hauses vom Bauträger? In letzterem Fall würde ich darauf bestehen, daß das nachgearbeitet wird.
     
  8. #8 selaphia, 24.06.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ich bin "nur" die Frau des Sohnes vom Bauherrn ;) Habe im Grunde nix zu sagen...meckere damit im Hintergund und bin froh, dass es das Forum hier gibt. Ich konnte gut "Klugscheißern" und leider haben fast alle hier immer Recht :(
     
  9. #9 ecobauer, 24.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Dann würde ich den "Besserwissern" mal empfehlen, hier mitzulesen!!!!:shades
     
  10. #10 Fliesenzauber, 24.06.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Abluftrohr auf Fußboden in / unter Estrich

    Hallo selaphia,

    ich bin ein neugieriger Mensch. (Sorry dafür…)

    Aber wie kommt ein Abluftrohr für die Dunstabzugshaube auf den Fußboden, bzw. in den Estrich?

    Hängt die Abzugshaube eine Etage tiefer und wurde das Rohr durch die Decke und dann „auf“ der Betondecke verlegt?

    Ich werde daraus nicht schlau. Ich kenn es nur so, dass man diese Rohre unter der Decke (also in der Küche) verlegt.

    Und wenn auf den Bildern das ein Fenster ist (also es die Außenwand ist). So hat das Rohr „kontra Gefälle“ (Gefälle in die falsche Richtung) und der kondensierende Wasserdampf (Sprich Wasser) kann bei kaltem Wetter, zurück zur Dunstabzugshaube laufen.

    Ich habe bisher die Rohre für Dunstabzugshauben immer mit sehr leichtem Gefälle nach draußen eingebaut. Und zwar unter der Decke.

    Wie gesagt werde ich aus den Bildern einfach nicht schlau. Über ein paar mehr Infos würde ich mich freuen. :D

    MfG

    Fliesenzauber
     
  11. #11 selaphia, 25.06.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    danke nochmal an die belehrenden Worte von Euch!
    Es ist so, dass die Küche tatsächlich eine Etage tiefer liegt und der Abzug der Kochinsel nicht unter der Decke verluafen sollte. Wir gingen zu diesem Zeitpunkt von einer geringeren Deckentiefe (laut Plan) aus und entschieden uns für die Verlegung im Estrich. Bei meinem Schwager funktionierte dies ohne Probleme.
    Hätten wir vorher mal die Deckenhöge gemessen, wären wir nicht auf diese Idee gekommen, da 12cm(!!!) höher gebaut wurde und wir dann auch kein Problem gesehen hätten, die Decken um 9cm abzuhängen.
    Nun ja, es ist wie es ist und mein Mann fängt an Euch zu glauben...schließlich hatte ich (IHR) nicht das erste Mal recht mit einer bestimmten Situation...das fing bei der Planung an und hört scheinbar nicht auf.
    Nur mein Schwiegervater hat noch seine eigenen Ideen/Vorstellungen und möchte den Abzug lieber an der tiefsten Stelle um 2-3cm anheben, damit er waagerecht wird. Wir haben dann einen ca 1,45mx9cm (und 3cm hoch)Höhenunterschied im Raumj :bounce::bounce::bounce:

    Es macht keinen Spaß mehr :motz
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Man, wie bescheuert kann man sein??? Wie kann man bei so was noch drüber nachdenken, es ANZUHEBEN???

    *grmpf*

    Männer... *kopfschüttel*
     
  13. #13 ballycoolin, 25.06.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Wenn es dir keinen Spaß mehr macht und sowieso alles nach deinem Schwiegervater gehen muss, würd ich ihn machen lassen und selber bauen (wenn es möglich ist).
     
  14. #14 Gast217, 25.06.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das wird der springende Punkt sein ...
     
  15. #15 Thomas B, 25.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin!

    Unabhängig von dem tatsächlichen Murks (andere haben hierzu genug geschrieben) ist es immer bedenklich Funktionen eines geschoßes in das der darüberliegenden zu verlegen. Das mag unkritisch sein, wenn der "betroffene" Raum nur eine untergeordnete Funktion hat (Bad, Abstellraum,...), könnte sich aber als äußerst unpassend herausstellen wenn dieser Raum besonders schalltechnische sensibel istn (= Ruhe = Schlafzimmer). Ganz besonders interessant wird es, wenn es sich um getrennte Wohnungen handeln sollte....
     
  16. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    ...wenn eine Bauleitung mit den Qualifikationen
    -Schwiegervater
    -Sohn
    -Schwiegertochter
    in dieser Reihenfolge besetzt ist, kommt noch mehr in dieser Rubrik.

    Gibt es denn niemanden, der objektiv und fachlich den Bau lei(d)tet?

    Nur eine Frage am Rande
    svjm
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn mit dem Brandschutz?
     
  18. #18 Thomas B, 25.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Innerhalb einer Wohnung unkritisch...Feuer könte ja auch über Treppe oder Flur kommen. Handelt es sich im darunterliegenden Geschoß um eine andere Wohnung, wird es interessant.....
     
  19. #19 Lynx1984, 27.06.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo selaphia,

    ich selbst hatte auch einen Dustabzug in der Decke geplant und den Plan relativ bald wieder über Board geworfen, denn es bringt mehr Probleme mit sich als Nutzen. Aber es ist ein anderes Thema...

    Mir wurde das damals so überhaupt nicht schmackhaft gemacht mit folgender Problemstellung: Kanal darf nicht "einfach so" im Estrich liegen, denn zu wenig Estrich und schon ein springendes Kind bricht ein (ja ich weiß übertrieben) und mehr Estrich bringt ein Lastproblem mit sich => der Kanal könnte eingedrückt werden. Bedeutet, dass beim Estrich gießen eine gewisse Verstärkung "konstruiert" werden muss. Das wieder kostet, nicht nur Geld sondern auch Gehirnschmalz...

    Daher habe ich dieses Thema sicherheitshalber wieder verworfen... Ich denke bei Euch wäre es evtl. auch günstiger einfach jetzt über eine Kernbohrung nachzudenken und die aktuelle "Abluftlösung" durch Estrich zu ersetzen... Sieht auch ordentlich aus und ist keine Kompromisslösung.

    Beste Grüße
     
Thema:

Was ist da noch möglich????

Die Seite wird geladen...

Was ist da noch möglich???? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  3. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  4. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  5. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...