Fußbodenaufbau über Garage

Diskutiere Fußbodenaufbau über Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben einen Neubau in dem wir selbst den Fußboden einbringen möchten. Aufbau: EG: 85m² Garage aus Vollbeton mit...

  1. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Neubau in dem wir selbst den Fußboden einbringen möchten.

    Aufbau:
    EG: 85m² Garage aus Vollbeton mit gepflastertem Boden
    Darüber im 1. OG: Bad (hier kommt Fußbodenheizung und Estrich vom Profi) und 3 Schlafzimmer mit Flur (hier möchten wir selbst Boden legen).

    Zwischen Garage und Wohnbereich gibt es eine 25cm Betondecke.

    Wir hatten an Lagerhölzer und Holzdielen gedacht. Dazwischen eine Dämmschüttung (ca. 15cm Gesammtaufbau). Als Dielen hätten wir uns für Fichte Nut und Feder (25mm) entschieden und diese sichtbar genagelt oder unsichtbar geschraubt. Sollte der Boden irgendwann nicht mehr gefallen könnte man andere Dielen verarbeiten oder etwas "darüberlegen".

    Die Kernfrage ist: Bekommen wir ein Problem wenn wir auf der warmen Seite dämmen und lässt sich dieses Problem umgehen oder muss die Decke zwingend von unten gedämmt werden?

    Trittschall spielt keine wesentliche Rolle.



    Geplanter Aufbau von unten nach oben wäre also:

    Garage
    25cm Beton
    12,5 cm Lagerhölzer mit Dämmschütung (Perlitte)
    2,5 cm Dielen
    Wohnraum

    Alternativ (aber ungern weil die Garage hoch ist):
    Garage
    12cm PU-Dämmung
    25cm Beton
    12,5 cm Lagerhölzer
    2,5 cm Dielen
    Wohnraum


    Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen
     
Thema:

Fußbodenaufbau über Garage

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau über Garage - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Meinungen zum Fussbodenaufbau über Garage

    Meinungen zum Fussbodenaufbau über Garage: Ich hoffe hier gibt es Fachleute die mir helfen können. Im Anhang ist mein Fußbodenaufbau über meiner Garage. Da entsteht gerade ein...
  5. Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage

    Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich baue gerade über der Garage einen Begehbaren Kleiderschrank. Nun stellt sich die Frage ob ich...