Kellerraum trocknen über Luftverbund mit HZ-Raum

Diskutiere Kellerraum trocknen über Luftverbund mit HZ-Raum im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert: Heizungsraum (Pellets) hat 30 Grad und 30% Luftfeuchte ("furztrocken"), Fenster auf...

  1. #1 Rheintal, 24.06.2011
    Rheintal

    Rheintal

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Rheinbreitbach
    Hallo,

    ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert:

    Heizungsraum (Pellets) hat 30 Grad und 30% Luftfeuchte ("furztrocken"), Fenster auf Kipp (Vorschrift). Daneben ein Kellerraum mit 18 Grad und 80% Luftfeuchte. Ziel: Luftfeuchte im Kellerraum reduzieren.

    Ich habe an der Verbindungswand zwei Durchbrüche à 10 cm gemacht (Lüftungsrohre). Diagonal wie bei einer Torwand angeordnet: Links unten und rechts oben. Links unten ist ein Luftstrom in den HZ-Raum zu spüren (Kerzenlicht wird ausgeblasen). Rechts oben helfe ich mit einem kleinen zeitgesteuerten Ventilator nach und blase warme Luft in den Kellerraum.

    Ergebnis: Null. Temperatur im Kellerraum ist um 1 Grad gestiegen, Luftfeuchte unverändert. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für Tipps!
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wie lange läuft das Ganze schon? Bis sich bei dem bißchen Luftstrom der Kellerraum erwärmt hat, kalte Wände, dauert es schon eine Weile. Wie lange läuft der Lüfter pro Tag eigentlich? Und die Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit sind auch nicht so riesig, wenn man die Temperaturdifferenz beachtet.
    Im Sommer ist eh die schlechteste Zeit um einen Kellerraum zu entfeuchten, denn die Pelletanlage dürfte ja kaum laufen und draußen ist es schön warm und naß.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Befürchte ich auch. Hier müsste schon ein ordentlicher Luftwechsel erfolgen um Ergebnisse zu zeigen. Was liefert der Ventilator an Volumentrom?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Rheintal, 24.06.2011
    Rheintal

    Rheintal

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Rheinbreitbach
    Der Lüfter läuft jede Stunde für 15 Minuten seit ein paar Tagen. Ich kann das beliebig steuern über einen Steckdosen-Timer. Volumenstrom des Lüfters kenne ich leider nicht - es handelt sich um einen billigen Baumarkt-Lüfter für's WC.

    Wäre es sinnvoller größere Durchbrüche zu machen - das ist langfristig bestimmt billiger (allerdings Thema Brandschutz)? Sollte ich gleichzeitig einen zweiten Lüfter zum Absaugen von Luft installieren?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn dort so ein Zug entsteht, würde ich mal behaupten, Deine Heizung zieht ihre Verbrennungsluft nicht aus dem offenen Fenster, sondern aus dem Nachbarraum.
    Und Dein E-Miefquirl wird kaum echten Volumenstrom erzeugen, wenn er gegen diesen Sog anblasen soll.

    Schlimmstenfalls ziehst Du noch Feuchte IN den Keller - z.B. aus Wohnräumen.

    Kontrollier mal mit Nebel (z.B. Trockeneis), wo es da so zieht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, so ein WC Lüfter hat vielleicht 60 m³/h bestenfalls 100 m³/h. Das Teil läuft 15 Minuten, also werden stündlich 15 - 25 m³ ausgetauscht. Nebenbei bemerkt, bei einem dT von 12K wären das "stolze" 60-100Wh.

    Wieviel Feuchtigkeit soll das bischen Luft denn aufnehmen? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 OldBo, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Warum fragt denn keiner, warum der Heizraum die verschwenderischen 30 °C hat? Und wer hat denn noch eine Heizung mit gekipptem Fenster?

    Die Lüftungsaktion kann man sowieso vergessen. Außerdem beseitigt man nicht die Luftfeuchte, sondern man ändert nur die relative Luftfeuchte :mauer

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem einfachen Pelletkessel und einem kleinen Aufstellraum.......;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Rheintal, 26.06.2011
    Rheintal

    Rheintal

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Rheinbreitbach
    Vielen Dank für die Beiträge! Ich fasse mal zusammen: Es nützt wenig, Luft umzuschaufeln, denn die Luftfeuchte der Räume ist ähnlich. Man müsste schon den kalten Kellerraum heizen und das gelingt mit dem Gebläse vermutlich nicht bzw. ist unwirtschaftlich. Naja, ich lass den "Versuchsaufbau" mal stehen und berichte in 3 Monaten mal zum Stand.
     
  10. #10 ThomasMD, 26.06.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Falsch. Lass die Hütte und vor allem die Wandlöcher zu und lüfte im Winter ordentlich.
     
Thema: Kellerraum trocknen über Luftverbund mit HZ-Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilator im heizungsraum

    ,
  2. heizungsraum im feuchten keller

Die Seite wird geladen...

Kellerraum trocknen über Luftverbund mit HZ-Raum - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...