Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Straßenlärm

Diskutiere Straßenlärm im Forum Baubiologie auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Hausmann

Straßenlärm

Hallo zusammen,

bin zwar ein Forenneuling, verfolge aber seit einiger Zeit mit Interesse dieses Forum.

Ich habe eine Frage zu einem Bauplatz. Das gewählte Neubaugebiet geht an einer Landstraße vorbei. Mich würde dort ein Bauplatz sehr interessieren, aber ein wenig störe ich mich am Straßenlärm. Das Grundstück liegt ca. 50 m von der Straße entfernt mit einem Höhenunterschied von ca. 15 m. Es handelt sich um ein Hanggrundstück.
    Zwischen diesem Grundstück und der Landstraße besteht noch ein weiterer Bauplatz.
    Dazu gibt es ein Lärm-Gutachten. Für dieses Grundstück sind folgende Werte festgestellt worden:
    Lärmpegelbereich gemäßg DIN 4109 2,4 m Höhe 55 - 65 dB, 5,2 m Höhe 60 - 65 dB, 8,0 m 60 - 65 dB.
    Die Frage: wie ist dieser Lärm einzuordnen? Empfindet man das als störend? Die zukünftige Häuserzeile darunter könnte etwas von dem Pegel nehmen, aber auch zukünftig gibt es noch unbebaute Flächen zwischen dem Grundstück und der Straße. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen machen können. Für Tipps bin ich dankbar!
    Gruß Patrick
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Straßenlärm

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Kommt auf deine Empfindlichkeit an. Wohne mitten in der Stadt, an einer zentralen Straße mit Tram und Nachtleben. Da ist es deutlich lauter, trotzdem genieße jeden Tag das Leben im Zentrum der Großstadt.

Meine Schwester, die im Grünen wohnt, kommt gerne zu Besuch, fände es aber viel zu laut, um hier zu wohnen.

Lärmempfindlichkeit ist so individuell, dass Du selbst entscheiden musst.