Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Straßenlärm

Diskutiere Straßenlärm im Forum Baubiologie auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Hausmann

Straßenlärm

Hallo zusammen,

bin zwar ein Forenneuling, verfolge aber seit einiger Zeit mit Interesse dieses Forum.

Ich habe eine Frage zu einem Bauplatz. Das gewählte Neubaugebiet geht an einer Landstraße vorbei. Mich würde dort ein Bauplatz sehr interessieren, aber ein wenig störe ich mich am Straßenlärm. Das Grundstück liegt ca. 50 m von der Straße entfernt mit einem Höhenunterschied von ca. 15 m. Es handelt sich um ein Hanggrundstück.
    Zwischen diesem Grundstück und der Landstraße besteht noch ein weiterer Bauplatz.
    Dazu gibt es ein Lärm-Gutachten. Für dieses Grundstück sind folgende Werte festgestellt worden:
    Lärmpegelbereich gemäßg DIN 4109 2,4 m Höhe 55 - 65 dB, 5,2 m Höhe 60 - 65 dB, 8,0 m 60 - 65 dB.
    Die Frage: wie ist dieser Lärm einzuordnen? Empfindet man das als störend? Die zukünftige Häuserzeile darunter könnte etwas von dem Pegel nehmen, aber auch zukünftig gibt es noch unbebaute Flächen zwischen dem Grundstück und der Straße. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen machen können. Für Tipps bin ich dankbar!
    Gruß Patrick
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Straßenlärm

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Kommt auf deine Empfindlichkeit an. Wohne mitten in der Stadt, an einer zentralen Straße mit Tram und Nachtleben. Da ist es deutlich lauter, trotzdem genieße jeden Tag das Leben im Zentrum der Großstadt.

Meine Schwester, die im Grünen wohnt, kommt gerne zu Besuch, fände es aber viel zu laut, um hier zu wohnen.

Lärmempfindlichkeit ist so individuell, dass Du selbst entscheiden musst.

Fazit: Wenn möglich mache ein längeres Picknick auf dem Grundstück, schaue es Dir zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten an und überlege dann ob du dort wohnen möchtest oder nicht.

Gruß Mathie

Beruf
    Rettungsassistent
    Du erwähnst ein darunter gelegenes Baugrundstück....wenn da Familien mit Kinder bauen, wass dann?

Sei mir nicht böse, aber wenn dir Ruhe wichtig ist....scheinst du nicht ein angenehmer Nachbar zu werden....

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Neige Beitrag anzeigen
    Du erwähnst ein darunter gelegenes Baugrundstück....wenn da Familien mit Kinder bauen, wass dann?

Sei mir nicht böse, aber wenn dir Ruhe wichtig ist....scheinst du nicht ein angenehmer Nachbar zu werden....[
    ..bist du noch zu retten?

Da fragt einer nach einer Einschätzung und du haust ihm irgendwelche Annahmen um die Ohren....

In meinem Fall bestand die Wahl praktisch nicht (Grundstück geerbt)...aber 50 m Abstand von der Straße fänd ich nicht schlecht.

Themenstarter

Beruf
    Hausmann
    @Neige also Kinder habe ich selbst. Und sicherlich sind es in erster Linie Familien mit Kindern, die in einem Neubaugebiet bauen. Also bitte keine sinnfreien Unterstellungen.

Sicherlich ist Lärm auch ein subjektives Empfinden. Meine Sorge ist, wie man mit solchen Vorgaben umgehen muss. Ich kann ja nicht erst das Grundstück kaufen, um später festzustellen, dass es doch zu laut ist??

Beruf
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Zitat Zitat von Mathie Beitrag anzeigen
    ................

Lärmempfindenlichkeit ist so individuell, dass Du selbst entscheiden musst.

Fazit: Wenn möglich mache ein längeres Picknick auf dem Grundstück, schaue es Dir zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten an und überlege dann ob du dort wohnen möchtest oder nicht.
    Die reinen Messwerte sagen nicht alles aus, die Frequenzen sind ebenfalls entscheidend.
    Eine neue Straßendeckschicht kann messtechnisch weit unter der alten liegen, aber eine neue Frequenz wird als störend (weil neu/ungewohnt) empfunden. Gleicher Effekt wie trocken/nass.

Ansonsten ist Picnic ein guter Hinweis.
    Ein schönes Wochenende
    svjm

Beruf
    Kundenbetreuer
    Hallo Patrick,

beim Grundstückskauf solltest Du Dir 100% sicher sein!
    Ein Haus kann immer noch (bedingt) verändert werden und somit Deinen Bedürfnissen angepasst werden. Ein Grundstück nicht!

Auch wichtig ist, dass nicht nur Du, sondern auf Deine evtl. vorhandene bessere Hälfte den Geräuschpegel absolut nicht störend empfindet (kein Kompromiss eingehen!).

Dazu begibst Du Dich am besten mal unter der Woche & am Wochenende morgens, mittags und Abends an das Grundstück und lauscht mal... Vielleicht auch bei Regen, denn Autos auf nasser Fahrbahn hören sich für mich viel lauter an... Ab und zu wechselt auch mal die Windrichtung...

Einen Schall -noch bevor alle Häuser in der Umgebung fertig gestellt sind- einzuordnen ist ebenfalls schwer, denn Schall kann auch von einigen Gebäuden zurück geworfen werden. Ich selbst wohne in einem Baugebiet, dass an eine zweispurige Bundesstraße grenzt. Ein Lärmschutzwall nimmt vieles an Lärm weg. Leider wird der Lärm von 4-geschossigen Häusern am Ende des Baugebietes (die am weitesten weg sind von der Bundesstraße) zurückgeworfen, so dass die Häuser, die relativ weit weg von der Lärmquelle sind plötzlich wieder viel Bundesstraßenlärm haben...

Beste Grüße

Themenstarter

Beruf
    Hausmann
    Hallo zusammen! Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. An dem Grundstück passt sonst alles. Wir werden auch die Anregung mit dem Picknick mal durchführen. Nächste Woche passt auch das Wetter dazu. Klar wird es eine gemeinsame Entscheidung. Natürlich ist es sehr schwierig ein gutes und bezahlbares Grundstück zu finden. Gewisse Kompromisse muss man wahrscheinlich auch eingehen. LG Patrick

Themenstarter

Beruf
    Hausmann
    achso wollte noch erwähnen, dass ich ein Foto von der Straße (aufgenommen von dem unteren Grundstück) hier eingestellt habe.

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Stechpalme Beitrag anzeigen
    achso wollte noch erwähnen, dass ich ein Foto von der Straße (aufgenommen von dem unteren Grundstück) hier eingestellt habe.
    Der Ausblick würde mich auf der Stelle ertauben lassen ;-)

Im Ernst: Wie häufig fährt der Bus denn da vorbei? Wenn der an der Haltestelle an einer Steigung anfährt, kann es schon mal etwas lauter werden.

Ist die Straße insgesamt viel befahren oder rollt nur einmal morgens und einmal abends der Berufsverkehr durch? Oder ist die Strecke am WE bei Bikern beliebt? Oder, oder, oder...

Wie schon gesagt, hör's Dir gut und vor allem zu verschiedenen Zeiten an. Schlafzimmer kann man evtl. auf die straßenabgewandte Seite legen, wenn Du im Garten bist, hörst Du den Verkehr.

Gruß Mathie

Themenstarter

Beruf
    Hausmann
    @Mathie Busse sind kein Thema. Es ist aber eine Durchgangsstraße zur B500 (Schwarzwaldhochstraße). Es ist wohl am Wochenende mit Tagestouristen und Motorradfahrern zu rechnen. Wir waren heute Morgen dort. Da kam noch Lärm wegen Baustellenverkehr dazu. Aber das ist ja nur vorrübergehend. Ich denke, dass ich auch mal werktags gegen 7:30 Uhr dort sein sollte...

Beruf
    Ingenieur
    Hi Stechpalme,

ich dachte ich hätte auf Deinem Foto ein Haltestellenschild gesehen, aber vermutlich fahren im Hochschwarzwald die Busse etwas seltener als hier die Trams.

Baustellenverkehr geht vorbei. Vielleicht kannst Du mal die Anwohner fragen, wann Hauptverkehrszeiten sind, dann weist Du wann Du zum Ohrenspitzen vorbeikommen musst.

Gruß Mathie

Beruf
    Bodenleger
    Nimm einen Finger und Spucke mit!

Der Tip mit der Windrichtung war sehr wertvoll.

Gruß Lukas

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Stechpalme Beitrag anzeigen
    Lärmpegelbereich gemäßg DIN 4109 2,4 m Höhe 55 - 65 dB, 5,2 m Höhe 60 - 65 dB, 8,0 m 60 - 65 dB.
    Die Frage: wie ist dieser Lärm einzuordnen? Empfindet man das als störend?
    Wenn ich schlafen möchte, dann wäre mir das zu laut. Tagsüber gehen solche Pegel aber im allgemeinen Rauschen unter.

Unterstellen wir mal, dass Dein Haus auch Fenster bekommt, und diese zum Schlafen geschlossen werden, dann wäre das Geräusch zu verschmerzen. Die Pegel variieren sicherlich auch während der Tageszeiten.

Lärmempfinden ist subjektiv, das wurde ja schon genannt. Interessant wäre noch zu wissen, ob dort auch vermehrt Schwerlastverkehr für Krach sorgt.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Betriebswirt
    Und ich würde da nicht nur mal tagsüber Picknicken sondern auch mal ein Zelt aufschlagen und nachts dort schlafen wollen. Denn wenn Lärm wirklich stört, ist es doch meistens nächtens.