Waschtisch versetzen, Abflussrohr mit Winkel verbinden

Diskutiere Waschtisch versetzen, Abflussrohr mit Winkel verbinden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Nach der Renovierung meines Gästebads muss ich feststellen, das das neue größere Waschbecken an der Stelle an der die Anschlüsse liegen...

  1. #1 jodahush, 24.06.2011
    jodahush

    jodahush

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    unkel
    Hallo

    Nach der Renovierung meines Gästebads muss ich feststellen, das das neue größere Waschbecken an der Stelle an der die Anschlüsse liegen nicht vernünftig passt.

    Also, ich muss 20 cm nach links.
    Wasseranschlüsse, kein Problem, aber das Abflussrohr.

    Hier liegt das erste Problem in der Wand. Man kann sauber ein 32mm chromrohr einführen. Perfekt, wenn man zwei 90 Grad Winkel hätte. Solche Winkel scheint es nicht zu geben.

    WIe komme ich hier weiter?
    Ich kann doch nicht die neue Wand aufreissen um die Wasseranschlüsse um 20cm zu verlegen????

    Es gibt, unschöne, aber praktische Flexible Abflussrohre. DIe haben aber einen Anderen Durchmesser.

    Kann ich den Dichtungsgummi in der Wand rausnehmen?
    Wenn ja, wie kann ich das Loch in der Fliese vergrößern?

    Wenn der Gummi in der Wand größer wäre, könnte ein PE ROhr reinpassen, oder???

    gruss
    hh
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Der Dichtungsgummi steckt in einem Rohr, nicht in der Wand. Das wird (?) ein HT-Rohr DN 50 sein. Da passt dann, mit einem Dichtring versehen, ein HT-Winkel hinein.

    Wer hat denn das Loch in der Fliese gezaubert? Der kann es auch vergrößern.
    Oder hat selbst mit vorsichtigem "pickeln" versuchen.

    Andere Idee: Waschtisch in der Größe nehmen, der hinpasst. Für ein Gäste-WC bedarf es keiner Badewanne an der Wand.

    Meine Meinung
    svjm
     
  3. #3 jodahush, 24.06.2011
    jodahush

    jodahush

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    unkel
    jo, Waschtisch wechseln ist nicht drin.

    Die Fliesen hab ich nicht selber dran gemacht. War nicht da als der Flieser das Loch reingepopelt hat. Hat etwa Daumengröße.

    Ich kann ne Feile nehmen, sitze dann aber ne Weile dran. Lieber hätt ich was elektrisches zum schleifen.

    ..und 32er Rohre mit Winkel gibts wirklich nicht?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch!
    Gibts auch in verchromt. Nur eben nicht unbedingt bei OPI...
    Geh zum Fachhändler.
     
  5. #5 Fliesenzauber, 25.06.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo jodahush,

    das versetzen eines Waschbeckens ist nicht ohne. Auf der einen Seite möchte man ein schön großes Waschbecken haben. Auf der anderen Seite soll es auch noch gut ausschauen. Und beim Versetzen von 20 cm deckt keine „Halbschale“ unter dem Waschbecken das ganze ab.

    Es wird also „gebastelt“ was das Zeug hält.

    Generell vermeidet jeder Klempner den Gebrauch von 90 Grad Bögen bei Kanalrohren (Abläufen) wegen der Gefahr des Verstopfens.

    Auf dem Bau (also im realen Alltag) würde kein Bauherr es tolerieren wenn unter seinen Waschbecken so gestückelt wird.

    Das versetzten von Abfluss und den Eckventilen ist nicht unbedingt so eine große Sache wie du meinst. Wir reden hier von 4 bis 8 Fliesen (je nach Format) um die „Sache“ fachgerecht und optisch einwandfrei zu lösen. Der Einsatz Lohnt, kann ich nur sagen. Ein durch aus überschaubarer Eingriff, wenn man bedenkt, dass du Jahrelang auf den „Murks“ (sorry dafür) schaust.

    MfG

    Fliesenzauber

    P.s. Fliesenleger benutzen zum an arbeiten von Löchern in Fliesen eine „Papageienzange“ auch Fliesenlochzange genannt.
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Naja, ich glaube eher, hier schämt sich jemand, dass er den Zollstock verkehrt an die Wand gehalten hat.

    "Laienmeinung"
    svjm
     
Thema: Waschtisch versetzen, Abflussrohr mit Winkel verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken versetzen

    ,
  2. waschbecken anschlüsse versetzen

    ,
  3. abflussrohr waschbecken language:DE

    ,
  4. kann man ein waschbecken versetzen,
  5. waschbecken abfluss versetzt,
  6. siphon seitlich versetzen,
  7. waschbecken abfluss seitlich versetzt,
  8. waschbecken abfluss winkel,
  9. waschtisch versetzen,
  10. siphon versetzt montieren,
  11. siphon seitlich versetzt,
  12. waschbecken siphon versetzt,
  13. waschbecken seitlich versetzen,
  14. waschbecken anschluss versetzt,
  15. Waschbecken Anschluss winkel,
  16. badezimmer waschbecken Abfluss versetzt,
  17. waschbecken siphon versetzen,
  18. abfluss versetzen,
  19. waschbecken versetzen kosten,
  20. waschbecken anschluss seitlich versetzen,
  21. waschbecken zum ablauf versetzt,
  22. waschtisch siphon aus der Mitte montieren,
  23. Abfluss waschbecken 5 cm verschieben,
  24. abflussanschluss versetzen,
  25. waschbecken abfluss versetzen
Die Seite wird geladen...

Waschtisch versetzen, Abflussrohr mit Winkel verbinden - Ähnliche Themen

  1. 160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB

    160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB: Moin, es gibt hier im Forum zwar schon ein paar wenige Beispiele zum gleichen Thema, aber ich bräuchte Rat bzw. Erfahrung bei einer Sache. Wir...
  2. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  3. Waschtisch an Trockenbauwand

    Waschtisch an Trockenbauwand: Hallo, ich habe bei mir im Badezimmer eine Trennwand aus 75mm CW und UW Profilen gestellt. An der Badezimmer Seite soll ein frei tragendes...
  4. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...
  5. Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB

    Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB: Guten Tag, Montag kommt mein Waschtisch. Dieser wird schwebend an der Wand befestigt. Ich habe folgenden Wandaufbau: 0,8cm Fliesen 1,25cm Rigips...