Frage zu Isolierung des Dachbodens

Diskutiere Frage zu Isolierung des Dachbodens im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Isolierung bzw. Luftzirkulierung meines Dachbodens. Ich habe in meinem Haus das Dachgeschoss vor 7 Jahren...

  1. #1 flugfaust, 25.06.2011
    flugfaust

    flugfaust

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemengineer
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Isolierung bzw. Luftzirkulierung meines Dachbodens.
    Ich habe in meinem Haus das Dachgeschoss vor 7 Jahren ausgebaut. Nachdem die Rigipsfirma mit den Wänden inkl Dampfsperre fertig war, wurde es auf dem Dachboden, also über der ausgebauten Wohnung, feucht sodass der Frost an den Balken war. Zwischen Dachziegel und Innenraum sind Dachpappe und Holpsnnplatten. Auf dem Dachboden war kein Lufteinlass vorhanden darum hat die Rigipsfirma einen 2cm breiten Schlitz in die Spannplaten am First von der einen Giebelseite bis zur anderen eingeschnitten. Ein paar Tage spöter war das Problem weg.
    Nun möchte ich diesen Dachboden aber isolieren und wenn ich nun mit Stein- oder Glaswolle alles abdichte und die Dampfsperre anbringe, ist wieder keine Luftzirkulation mehr vorhanden.
    Sollte ich nun evtl. Belüftungsdachpfannen einsetzen sodass Luft rein kommen kann oder was meint ihr?


    Ich wäre sehr für Hilfe dankbar
     
  2. #2 gunther1948, 25.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wer soll das verstehen was wo geschnitten, geklebt, gerigipst, jetzt gedämmt oder wasweisich gemacht werden soll.
    bring da mal ein verständliches system rein.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Hermann11111, 26.06.2011
    Hermann11111

    Hermann11111

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    graz
  4. #4 Hermann11111, 26.06.2011
    Hermann11111

    Hermann11111

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    graz
Thema:

Frage zu Isolierung des Dachbodens

Die Seite wird geladen...

Frage zu Isolierung des Dachbodens - Ähnliche Themen

  1. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

    Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...
  2. Frage zur Isolierung / Wärmeverlust

    Frage zur Isolierung / Wärmeverlust: Hallo ich hab da mal eine Frage ( hoffe doch , das das Thema in diesem Unterforum recht platziert ist ) Folgendes : Unser Sohnemann...
  3. Frage zu Isolierung und Wassereintritt

    Frage zu Isolierung und Wassereintritt: Hallo zusammen, habe eine Frage als Bauherr, der zwar über eine Baufirma baut, aber dort selten etwas nach Plan oder geregelt oder wie versprochen...
  4. Frage zur Innenliegenden Dämmung im Altbau

    Frage zur Innenliegenden Dämmung im Altbau: Hallo zusammen, ich versuche jetzt mal zu verdeutlichen welche frage ich habe. Bin seit einer Woche dabei das haus von meine Oma zu...