Zeitschaltuhr für Serienschalter?

Diskutiere Zeitschaltuhr für Serienschalter? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bräuchte bitte einen Hinweis, ob es das von mir gesuchte und favorisierte überhaupt gibt. Vorhanden ist ein 2er Serienschalter (Unterputz),...

  1. #1 Theo Retiker, 26.06.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Ich bräuchte bitte einen Hinweis, ob es das von mir gesuchte und favorisierte überhaupt gibt.

    Vorhanden ist ein 2er Serienschalter (Unterputz), der jeweils eine Leuchte schaltet (einmal auf der linken, einmal auf der rechten Giebelseite). Die Verkabelung ist nicht jeweils direkt einzeln zum Zählerschrank geführt worden (sonst wäre es wahrscheinlich deutlich einfacher).

    Ich möchte gerne eine Zeitschaltuhr anstelle des Serienschalters montiert haben, die beide Leuchten zu einer vorgegebenen Zeit ein- und später eben wieder ausschaltet.

    Problematisch dabei ist wahrscheinlich folgendes:

    - wie gesagt handelt es sich um einen Serienschalter und es sollen auch weiterhin beide Leuchten auch getrennt voneinander manuell bedient werden können

    - die rechte Leuchte ist an anderer Stelle im Haus bereits zusätzlich gemeinsam mit noch einer anderen Leuchte mit einem Bewegungsmelder verbunden. Würde man also einfach die beiden Serienschalter zusammen an eine Zeitschaltuhr klemmen, würde da sicherlich was schieflaufen..

    Gibt es grundsätzlich Hoffnung und ggf. passende Serienschalter-Ersatz-Zeitschaltuhren?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lösbar ist das. Aber ME nicht direkt auf dem vorhandenen Platz.
    Es dürften zusätzliche Gerätedosen nötig werden. Oder ne Funklösung.

    Und wenn am Schalter kein Neutralleiter vorhanden ist, geht es nur mit einer Funklösung.
     
Thema: Zeitschaltuhr für Serienschalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. serienschalter zeitschaltuhr

    ,
  2. serienschalter schaltuhr

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr für Serienschalter? - Ähnliche Themen

  1. 150L EHT mit Zeitschaltuhr sinnvoll

    150L EHT mit Zeitschaltuhr sinnvoll: Hallo, Da bei mir auf Grund einer PV-Anlage mein Nachtstromzähler abgemeldet wurde, hängt mein 150L EHT Boiler jetzt am Tagstrom. Die Frage ist...
  2. Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr: Hallo Unsere außenbeleuchtung hat derzeit 3 bewegungsmelder. Jetzt habe ich gesehen das es auch Zeitschaltuhren gibt. Hab auch nur für die...
  3. zeitschaltuhr hutschiene

    zeitschaltuhr hutschiene: moin und frohe ostern ich suche eine günstige zeitschaltuhr die ich im meinen sicherungskasten auf die hutschiene machen kann ist für eine...
  4. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  5. Wegelampen + Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr

    Wegelampen + Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr: Moin, ich wollte fragen, ob folgendes so einfach machbar ist, wie ich es mir vorstelle. ich möchte realisieren, dass meine Aussenbeleuchtung mit...