Die Qual der Wahl - Fenster A oder B

Diskutiere Die Qual der Wahl - Fenster A oder B im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben derzeit die Fenster unseres Neubaus ausgeschrieben und vergleichen die Angebote. Letztendlich haben es 2 in die...

  1. #1 MichaGue, 26.06.2011
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    wir haben derzeit die Fenster unseres Neubaus ausgeschrieben und vergleichen die Angebote. Letztendlich haben es 2 in die engere Wahl geschafft und nun stellt sich die berühmte Frage - A oder B. Wenn man allein über den Preis entscheiden würde wäre die Antwort einfach.

    Bei den Angeboten ist zu bedenken, dass wir die Fenster außen gerne in der Farbe RAL7016 hätten und innen weiß, sowie Hebeschiebetüren mit einer Gesamtbreite von 5,25m haben (Flügelbreite demnach 2,625m).

    Vergleich Fenster (Angaben laut Hersteller)
    |Fenster A|Fenster B Material Rahmen|Uf=0.85, reiner Kunststoff (vollarmiert)|Uf=0.92, Kunststoff mit Stahlkern Wärmedämmung nach EN ISO 10077-1:2006|derzeit unbekannt|mit Glasaufbau Ug=0.6 ergibt sich Uw=0.78 Flügeldesing|Standarddesign, Ansichtshöhe 115mm|Außenseitig kaum sichtbarer Flügel, ca. 10% mehr Glasanteil Farbe|innen weiß glatt, außen RAL7016 mit Folie|innen weiß satiniert, außen pulverbeschichtete Aluvorsatzschale Glas "normale Fenster"|Ug=0.6, Aufbau 4b-14-4-14-4b|Ug=0.6, Aufbau 4b-14-4-14-4b Verbindung Glas-Rahmen|unbekannt|verklebt Luftdurchlässigkeit (DIN EN 12207)|4|4 Schalgregendichtheit (DIN EN 12208)|9A|9A


    Vergleich Hebeschiebetüren (Angaben laut Hersteller)
    |Fenster A|Fenster B Material Rahmen|Uf=1.3, reiner Kunststoff (vollarmiert)|Uf=derzeit unbekannt, Kunststoff mit Stahlkern Wärmedämmung nach EN ISO 10077-1:2006|derzeit unbekannt|mit Glasaufbau Ug=0.8 ergibt sich Uw=1.0 Farbe|innen weiß glatt, außen RAL7016 mit Folie|innen weiß satiniert, außen pulverbeschichtete Aluvorsatzschale Glas "Hebeschiebetüren"|Ug=0.6, Aufbau 6b-14-6-14-6b|Ug=0.8, Aufbau 6-10-6-12-6 Luftdurchlässigkeit (DIN EN 12207)|derzeit unbekannt|Klasse 4 Windlast (DIN EN 12210)|Klasse B3| derzeit unbekannt Schalgregendichtheit (DIN EN 12208)|bis Klasse 9A|Klasse 6A


    Bei den Preisen ist Fenster A ca. 6000,- EUR teurer als Fenster B. Die Preisdifferenz ergibt sich hauptsächlich durch die Hebeschiebetüren. Ob Fenster B auch bei den Hebeschiebetüren ein Glas mit Ug=0.6 verbauen kann habe ich aktuell angefragt.

    Bei Fenster A bin ich mir mit 2 Punkten unsicher:
    1. Ist die vollarmierte Ausführung ohne zusätzlichen Stahlkern wirklich robust?
    2. Die äußere Folie fördert die Ausdehnung des Rahmens (Hebeschiebetüren mit 5.2m an der Südseite). Welche Probleme können sich hier ergeben?

    Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen von Eurer Seite sehr freuen.
    Vielen Dank vorab.

    Gruß Michael
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Nur noch mal nachgefragt?

    Das Angebot mit Aluschale (normal teuer) is 6.000 billiger als das andere mit Folie??? Stimmt das:wow

    Dann wär meine Entscheidung wohl klar...
     
  3. #3 MichaGue, 15.08.2011
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo flo79,

    sorry - hatte den Post ganz vergessen. Zu dem genannten Zeitpunkt war die Variante mit Aluschale tatsächlich 6.000,- EUR günstiger. Ich habe mir aber zu Variante A vergleichbare Angebote eingeholt und war selbst überrascht. Der erste Anbieter ist eine reine Apotheke. Er kauft die Variante A von einem Produzenten, der wiederum die Profile von jemandem kauft. Das neue Angebot ist von einem Fensterbauer, der die gleichen Profile direkt kauft und verarbeitet. Mit diesem Angebot hat sich auch mein Weltbild wieder geklärt. Die reinen Kunststofffenster (Varinate A) sind 3000,- EUR günstiger als Variante B.

    Wir haben uns im Endeffekt für Variante A entschieden.

    Gruß Michael
     
Thema:

Die Qual der Wahl - Fenster A oder B

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl - Fenster A oder B - Ähnliche Themen

  1. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  2. Welche Verglasung? Die Qual der Wahl

    Welche Verglasung? Die Qual der Wahl: Servus zusammen, DG-Wohnung BJ 82, im Bestand Meranti-Fenster, 2-fach Isolierverglasung. Dach wird neu gedämmt (U-Wert = 0,14), neue Dachfenster...
  3. Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

    Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein. Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in...
  4. Raffstores: die Qual der Wahl

    Raffstores: die Qual der Wahl: Ich brauche eine Entscheidungshilfe zum Thema Raffstores: Wir haben aufgrund eines anstehenden zweiten Nachwuchses das DG unseres Hauses...
  5. Mauerwerk - Die Qual der Wahl

    Mauerwerk - Die Qual der Wahl: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau eines EFH. Eine der aktuell großen offenen Fragen ist das Thema "Mauerwerk". Auch hier im Forum...