Altes Thema: Reihenfolge - Fliesen, Bodenbeläge, Innentüren, Malern

Diskutiere Altes Thema: Reihenfolge - Fliesen, Bodenbeläge, Innentüren, Malern im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, obwohl ich schon ein paar Beiträge zu diesem Thema im Forum gefunden habe, so war am Ende nie klar, wie es nun wirklich am...

  1. #1 BHuebner, 26.06.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Fachleute,

    obwohl ich schon ein paar Beiträge zu diesem Thema im Forum gefunden habe, so war am Ende nie klar, wie es nun wirklich am besten ist.

    Noch ist bei uns bei diesen 4 Gewerken (fast) nichts passiert, auf eine optimale Reihenfolge könnte ich beim GÜ noch bestehen. Das Malern + Bodenbeläge sind Eigenleistung, Fliesen und Innentüren werden gemacht.

    Die Fragen kennt ihr wahrscheinlich schon:

    Welche Reihenfolge der 4 Arbeiten ist denn nun wirklich richtig bzw. sinnvoll? Der Fliesenleger war bisher nur einmal kurz tätig und hat, wie im Forum empfohlen, nur den Bereich im Hauswirtschaftsraum gefliest, wo demnächst die Heizungstechnik hingestellt wird. Mehr ist noch nicht passiert. Dabei habe ich aber festgestellt, dass er auch den Türbereich vom HWSR schon gefliest hat, so dass die Zarge später nur auf die Fliesen gesetzt werden kann.

    Das würde für mich zunächst folgende Reihenfolge ergeben:
    - Boden- und Wandfliesen legen (im Bad raumhoch)
    - Grundieren und Erstanstrich
    - Bodenbeläge
    - Türzargen
    - Finaler Zweitanstrich

    Nachteil dieser Reihenfolge ist für mich als Laien das Abkleben der Zargen beim Zweitanstrich. Andererseits ist es so herum besser, falls noch Staub beim Türeinbau entsteht und sich auf die Wände absetzt. Außerdem kann vor dem Zweitanstrich auch eine Fuge zwischen Putz und Zarge geschlossen und mit überstrichen werden.

    Wie schaut es im Bad aus? Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass der Fliesenleger an die Zarge heranfliesen sollte. Das würde bei dieser Reihenfolge weder für den Boden noch für die Wand zutreffen, außer der Fliesenleger lässt sich für die Wand darauf ein und kommt nochmals nach der Zarge.

    Und überhaupt würden bei dieser Reihenfolge alle Zargen auf den Bodenbelägen "stehen" (Fliesen und z.B. Parkett). Wäre das so OK? Das Ausschneiden von Fliesen und Parkett für eine Umfassungszarge ist schon eine filigrane Angelegenheit, finde ich, falls man es anders herum machen würde (erst Zarge, dann Fliesen + Bodenbeläge). Um eine Acryl-Fuge zwischen Bodenbelag und Zarge kommt man wohl in beiden Fällen nicht aus. In unserer jetzigen Wohnung z.B. stehen die Zargen auf den Fliesen auf (Bad, Küche inkl. Acryl-Fuge). Die restlichen Zargen stehen vermutlich auf dem Estrich. In der gesamten Wohnung ist verklebter Teppichboden, der sauber in den Zargen hinein geschnitten/angepasst ist. Doch mit Teppichboden ist das auch ziemlich einfach.

    Vielleicht kann jemand noch mal kurz seine Meinung zu einer "optimalen" Reihenfolge sagen.

    Vielen Dank.

    Gruß

    B. Huebner
     
  2. #2 evilthommy, 29.06.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    genau so
    - Boden- und Wandfliesen legen (im Bad raumhoch)
    - Grundieren und Erstanstrich
    - Bodenbeläge
    - Türzargen
    - Finaler Zweitanstrich

    ausser den teppichboden würde ich nach dem 2.streichen und türzargen einbauen verlegen!
    pvc oder so kannst du vor dm türzargeneinbau verlegen, ist ja recht dünn.
     
  3. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo evilthommy,

    schön, das so aus dem Fingern eines Maler und Lackierers zu lesen ... unser Maler und Lakierer sieht das leider etwas anders... er hat sich nämlich etwas darüber moniert, dass wir schon den Boden kplt. fertig gefliest haben und er nun alles sauber abkleben musste, fürs Wände abspachteln, grundieren usw...

    ja, ja, die liebe Schnittstellenproblematik...
     
Thema: Altes Thema: Reihenfolge - Fliesen, Bodenbeläge, Innentüren, Malern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenfolge fliesen boden wand

    ,
  2. malerarbeiten vor fliesen

    ,
  3. reihenfolge bad fliesen putz

    ,
  4. reihenfolge bad fliesen,
  5. bad fliesen reihenfolge
Die Seite wird geladen...

Altes Thema: Reihenfolge - Fliesen, Bodenbeläge, Innentüren, Malern - Ähnliche Themen

  1. Altes Thema… Dämmen zwischen Balken mit oder ohne Querbalken?

    Altes Thema… Dämmen zwischen Balken mit oder ohne Querbalken?: Hallo, ich habe alles an Material da um den kleinen Dachboden zu Dämmen und als Schlafraum auszubauen. Nun stelle ich mir die Frage ob es den...
  2. alte Bauvorschrift von vor 1969 zum Thema Entwässerung gesucht

    alte Bauvorschrift von vor 1969 zum Thema Entwässerung gesucht: Liebe Leute vom Bauexpertenforum, aus rechtlichen Gründen (Prozessführung) suche ich eine alte Bauvorschrift von vor 1969, aus welcher...
  3. Kalk-Gips-Putz 3 Tage alt und Außentemperaturen - Thema Lüften

    Kalk-Gips-Putz 3 Tage alt und Außentemperaturen - Thema Lüften: Hallo. Nach dem Lesen hier im Forum und der heutigen Befragung "meiner" Putzer bin ich nicht ganz sicher, alles richtig verstanden zu haben:...
  4. Altes Thema, neues Ärgernis. BG!

    Altes Thema, neues Ärgernis. BG!: Hab mich die letzten Wochen hier im Forum mit dem Thema BG/Besuch/Hausbesichtigung/Rechnungsprüfung auseinandergesetzt da sich bei mir die BG zum...