Ytonghaus mit Steinwolle/Holzfaser

Diskutiere Ytonghaus mit Steinwolle/Holzfaser im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. Es geht um ein Ytonghaus von 1977 mit 25 cm Wänden. Letztes Jahr haben wir das alte Dach abgenommen und ein neues Dach mit...

  1. raven

    raven

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    göttingen
    Hallo Experten.

    Es geht um ein Ytonghaus von 1977 mit 25 cm Wänden. Letztes Jahr haben wir das alte Dach abgenommen und ein neues Dach mit höherer Neigung und Gauben daraufgesetzt. Da die Giebelwände aus statischen Aspekten nicht mehr ausreichend waren, wurden sie von 16 cm Holzrahmenwänden ersetzt.
    Innen habe ich die holzständer aufgedoppelt, um auf 25er Wandstärke zu kommen (wegen Ringanker).
    Wandaufbau (mm): Außen ist zur Aussteifung eine 15er Osb-Platte, dann 160er Mineralwolle WLG 0,35 und 80er Mineralwolle WLG 0,40, Dampfsperre, 12,5er Gipskartonplatte.

    Die Holzrahmenwände wurden mit den Ytongwänden des Erdgeschoßes außen bündig aufgesetzt. Jetzt wollte ich eine Holzfaserdämmplatte auf die Osb schrauben, und diese anschließend verputzen.

    Wenn ich eine HFD-Platte von 20mm (Laibungsplatte) aufbringe, dann habe ich nur einen kleinen Versprung der Wände (Erdgeschoß zu Dachgeschoß).

    Meine Überlegung ist nun die ganze Giebelwand zu beplanken. Alternativ könne man überlegen, ob mann dann nicht vllt auf 10cm Steinwolle geht.

    Macht das überhaupt Sinn auf eine 25cm Ytongwand Holzfaser- oder Steinwollplatten anzubringen?


    gruß Raven
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Sinn?
    Was sagt denn die EnEV dazu und
    da komme ich nicht ganz mit.
     
  3. raven

    raven

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    göttingen
    hallo,

    ähm nun ja... ich hab rausgefunden,daß ich min. 6cm holzfaserweichplatten drauf bringen muß, damit ich im grünen bereich der enev liege.
    soweit ok.

    meine giebelwände und gaubenwände sind aus 16cm starken holzrahmenständerwänden. im obergeschoß ist der Ringanker ums haus ca. 50cm hoch. die wände wurden außen bündig aufgesetzt. wenn ich jetzt also keinen absatz an den außenwänden haben will, muß ich die holzrahmenwände auf die stärke des vorhandenen mauerstummels bringen.

    am untergeschoß wollte ich garnichts machen. meine frage war nur , ob man auf eine 25cm ytongwand eine 6cm holzfaserweichplatte kleben, schrauben, dübeln oder sonstwas kann?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist DU Dir da sicher? Porenbeton aus den 70er Jahren kann man nur schwer mit den heute erhältlichen PB Steinen mit Lambda 0,09 und besser vergleichen. Wenn man dann eine Holzfaserplatte mit sagen wir mal Lambda 0,04 in 6cm Dicke davorsetzt, wird das noch nicht ausreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. raven

    raven

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    göttingen
    da wirst du wohl recht haben......ich habe mit dem u-wert-rechner rumprobiert. da gab es leider keine "alten" wände aus ytong. und ob man das da glauben soll/kann weiß ich auch nicht so recht.
     
Thema: Ytonghaus mit Steinwolle/Holzfaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfaser auf ytong

    ,
  2. ytong und holzfaser

Die Seite wird geladen...

Ytonghaus mit Steinwolle/Holzfaser - Ähnliche Themen

  1. Biegeradius Steinwolle Lamellenmatten?

    Biegeradius Steinwolle Lamellenmatten?: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Wie dick sollte eine alukaschierte Lamellenmatte maximal sein, damit ich sie ordentlich um ein...
  2. Grenzbebauung - Steinwolle zwischen den Wänden

    Grenzbebauung - Steinwolle zwischen den Wänden: Guten Tag, möchte mich auch mit dieser Frage hier an euch wenden. Mein Rohbau (geht jetzt ans Innenleben:lock) steht Wand an Wand mit dem...
  3. Art und ggf. Hersteller Steinwolle

    Art und ggf. Hersteller Steinwolle: Guten Tag, ich würde gerne wissen, was das für eine Dämmung ist und ggf. eine Idee für den Hersteller. Baujahr des Hauses ist 1994/1995. Dieses...
  4. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  5. Steinwolle in Wohnung auspacken.

    Steinwolle in Wohnung auspacken.: Guten Tag, Ich komme hier mal mit einer echt blöden Frage. Ich habe vor mein Dach zu dämmen. Es ist ein kaltdach und der wird auch nicht...