Prüfung Netzwerk=Nebenleistung?

Diskutiere Prüfung Netzwerk=Nebenleistung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Muss der Eli, der die Netzwerkverkabelung mit Dosen im EFH legt, auch die Funktions-Messung als Nebenleistung durchführen? Gemeint ist damit,...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Muss der Eli, der die Netzwerkverkabelung mit Dosen im EFH legt, auch die Funktions-Messung als Nebenleistung durchführen?
    Gemeint ist damit, dass die Funktion des Netzwerks sichergestellt ist (vgl. Prüfung elektrischer Anlagen).
     
  2. #2 Dieter70, 26.06.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Imho ja, wie kann er sonst sicherstellen seine arbeit richtig gemacht zu haben?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ME ja, allerdings nur in Form von Durchgangs- und Belegungsprüfung.
    Eine Zertifizierungsmessung wäre gesondert zu berauftragen (und zu bezahlen).
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Ja, der Meinung bin ich auch, Durchgangs- und Belegungsprüfung reicht, nur der Eli sieht das anders...

    Auf welche VDE mit Passus x muss ich ihn mit der Nase stossen...???
     
  5. #5 Dieter70, 26.06.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn ich als Kunde eine Cat6 verbindung bestellt habe, kann der Elektriker nur durch eine vernünftige Messung mit einem geeigneten Messgerät diese Qualität nachweisen. Ein Piepser ist dazu nicht geeignet.

    Die Kosten dazu hat er imho in die Einheitspreise einzukalkulieren, bzw. kann sie bei Abrechnung im Stunden/Materialnachweis in Ansatz bringen.
     
Thema:

Prüfung Netzwerk=Nebenleistung?

Die Seite wird geladen...

Prüfung Netzwerk=Nebenleistung? - Ähnliche Themen

  1. Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis

    Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis: Hallo, wir haben eine Gelenkarbeitsbühne, die regelmäßig geprüft werden muss. Ich glaube alle 1 oder 2 Jahre. Nun habe ich gesehen, dass...
  2. TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

    TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung: Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...
  3. Prüfung Schallschutz Fenster

    Prüfung Schallschutz Fenster: Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine...
  4. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...
  5. CM-Prüfung nach Hochwasser

    CM-Prüfung nach Hochwasser: Guten Tag, nach dem Hochwasser in NRW (Köln-Bonner Raum) wovon ich betroffen bin, möchte ich eine Firma beauftragen die in meinem Keller eine...