Brüche, Risse an Treppe und Mauerwerk

Diskutiere Brüche, Risse an Treppe und Mauerwerk im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich wohne bei einer Genossenschaft seit 10 Jahren in einem 10 Parteien-Mietshaus. Im Hausflur habe ich nun Risse und Brüche festgestellt,...

  1. FCnrw

    FCnrw Gast

    Hallo, ich wohne bei einer Genossenschaft seit 10 Jahren in einem 10 Parteien-Mietshaus. Im Hausflur habe ich nun Risse und Brüche festgestellt, insbesondere an der Treppe. Als Nichtexperte kann ich diese nicht beurteilen, sehen aber meiner Ansicht nach recht dramatisch aus. Ich habe auf Youtube ein Video eingestellt, vielleicht kann jemand die Risse beurteile?
    Baujahr: 1956, 4. Obergeschosse ...
    Man findet weitere solcher Stellen, wie ich gefilmt habe, letztendlich ist die ganze Treppe betroffen, und viele Stufen haben solche Risse, Brüche!
    http://www.youtube.com/watch?v=XrdTSquFUiI
    Auch das Mauerwerk zeigt viele haarfeine, aber auch dickere Einrisse. An mancher Stelle, verlängern sich die Brüche in der Treppe zu haarfeinen Rissen im Mauerwerk. Habe Angst, dass die Hütte irgendwann einstürzt! Ist sowas möglich? Oder kann die Treppe teils wegbrechen? An wen muss ich mich mit einer Beanstandung des Hauses wenden, ohne dass ich hinterher eine Untersuchung bezahlen muss? Immerhin ginge es um die SICHERHEIT von etwa 30 Menschen, Mietern! Danke!
    Video >>>> http://www.youtube.com/watch?v=XrdTSquFUiI
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einsturzgefahr sehe ich da lange nicht.

    Kam das denn recht plötzlich oder schleichend im Lauf der Jahre?

    Was sagt die Verwaltung dazu?
     
  3. #3 Gast036816, 28.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das video an den vermieter senden und ihm das weitere überlassen. für die sicherheit im haus und verkehrssicherheit ist der vermieter verantwortlich.

    bestellst du einen sachverständigen zur besichtigung, wird er dir eine rechnung präsentieren.
     
Thema: Brüche, Risse an Treppe und Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe einsturz

Die Seite wird geladen...

Brüche, Risse an Treppe und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Bruch an der Außenseite der Kellerwand

    Bruch an der Außenseite der Kellerwand: Hallo zusammen, ein Problem hat sich bei der Trockenlegung unserer Aussenwand aufgetan. Kurz zur Erläuterung: Es handelt sich um ein...
  2. HD-Sensor Bruch Stiebel Eltron

    HD-Sensor Bruch Stiebel Eltron: Hallo an Alle Heizungsexperten, meine Stiebel Eltron Wärmepumpe zeigt den Fehler "Fühlerbruch E130". Müsste also der HD-Sensor lt....
  3. Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten

    Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten: An die Fachmänner unter euch. Bitte schaut euch das Bild an wie würdet ihr hier weitermachen - Wenn ich jetzt mit Silikon versuche die Kanten...
  4. Porenbeton- wieviel Bruch `verträgt`die Wand?

    Porenbeton- wieviel Bruch `verträgt`die Wand?: Wir lassen ein Haus aus Porenbeton-Steinen bauen. Wie viel ausgebesserte Schadstellen, Abbrüche etc. sind noch im Rahmen? [ATTACH]