FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig?

Diskutiere FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei 3-poligen FI-Schutzschaltern sind doch alle 3 Phasen stromlos, wenn er ausgelöst wird. Wäre es - da doch eh mindestens 2...

  1. #1 BauKran, 26.06.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    bei 3-poligen FI-Schutzschaltern sind doch alle 3 Phasen stromlos, wenn er ausgelöst wird.

    Wäre es - da doch eh mindestens 2 FI-Schutzschalter verbaut werden müssen, nicht im normalen Haushalt besser, nur (z. B. mind. 3 Stück) 1-polige FI-Schutzschalter zu verbauen, und keine 3-polige?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1-polige gibt es nicht (kann es prinzipbedingt auch gar nicht geben) und 3-polige sind äußerst selten (nur für bestimmte Industrieanwendungen).

    Im Haushalt gibts 4-polige und 2-polige.

    Wenn es (echte oder unechte) Drehstromverbraucher (wie z.B. den E-Herd) gibt, kommt man (auch wieder prinzipbedingt) um vierpolige FI aber nicht herum.
    Für reine Wechselstromkreise hingegen könnte man auch zweipolige FI nehmen, es wären davon dann aber i.d.R. mehrere nötig.

    Schau Dir mal deren Wirkprinzip an!

    Wenn es um hohe Verfügbarkeit im Auslösefall geht, entweder mehrere 4-polige FI verwenden oder gleich kombinierte FI/LS.

    Zu kleine Aufteilung hat aber auch wieder Nachteile (man bemerkt nicht, daß Jemand mit dem Fön in der Badewanne liegt oder die Gefriertruhe im Keller fröhlich auftaut...)!
     
  3. #3 BauKran, 26.06.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Julius,

    oh, mein Fehler. Ich meinte 1-phasige / 3-phasige FI's, also wie du geschrieben hast 2er / 4er....

    Viele Grüße

    Johannes
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    bei uns bewährte Aufteilung bei Whg, Flur mit FI/LS kombi rest über 4poligen FI.

    mal als Bsp.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 BauKran, 26.06.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Jonny,

    herzlichen Dank für den Installationsvorschlag, wobei ich dann bei mir denke ich noch die "Außeninstallation" getrennt sichern lasse.

    "für (fast) alles" den 4poligen FI zu nehmen natürlich preiswert und man hat die Sicherheit, dass der Ausfall der Kühltruhe sofort bemerkt wird...

    Kann man ~ etwas dazu sagen, ob die Gefahr groß ist, dass FI-Schalter im Neubau fälschlicherweise auslösen?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, kann man.
    Ob Neu- oder Altbau: FI lösen eigentlich fast nie fälschlich aus.
    Am ehesten noch durch blitzbedingte Überspannungen.

    Wenn man große Bedenken hat, nimmt man eben einen mit automatischem Wiedereinschaltgerät.
     
  7. #7 BauKran, 27.06.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Julius,

    wenn ich es richtig gesehen habe fangen die wiedereinschaltenden bei 250,- Euro an?

    Viele Grüße

    Johannes
     
Thema: FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi 1 polig

    ,
  2. fi schalter 1 polig

    ,
  3. 1 poliger fi

    ,
  4. fi schutzschalter 3 polig,
  5. fi schalter 3 polig,
  6. fi schutzschalter einpolig,
  7. FI einpolig,
  8. fi 3 polig,
  9. 3 poliger fi schutzschalter,
  10. fi schalter mehrpolig,
  11. 1 pol fi ,
  12. fi schutzschalter 1 polig,
  13. fi schalter zweipolig,
  14. fi schutzschalter zweipolig,
  15. 3 poliger fi,
  16. fi schalter 3 pol,
  17. fi 1pol,
  18. vierpolig rcd zweipolig,
  19. 1 oder 2 poliger FI,
  20. rcd einpolig,
  21. fi 1 polig oder 2 polig,
  22. fi von 1 polig auf 3 polig,
  23. Was ist ein fi schutzschalter 1polig,
  24. 4 oder 2.pol rcd,
  25. wann ist mehrpoliger fi-schalter
Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig? - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschalter - nachträglicher Einbau

    FI-Schutzschalter - nachträglicher Einbau: Hallo, unser Haus wurde vor ca. 45 Jahren gebaut. Ohne FI-Schutzschalter. Leitungen haben 3 Adern. Vor 30 Jahren wurde das Dachgeschoss ausgebaut....
  2. Wärmpumpe: FI Schutzschalter Typ B einbauen?

    Wärmpumpe: FI Schutzschalter Typ B einbauen?: Ich habe meine gesamte Heizungsanlage auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe (Vaillant) umgestellt, die auf dem Garagendach steht. Als Vorbereitung hatte...
  3. 4 Poliger FI-Schutzschalter 2 Polig schalten

    4 Poliger FI-Schutzschalter 2 Polig schalten: Hallo liebe Community, Ich bin dabei meinen Unterverteiler neu zu planen und ich komme zu meinem Problem. Meine Hauptleitung ist 4x6qmm² mit L1...
  4. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  5. Fehlerstrom im PE und Reaktion im FI-Schutzschalter

    Fehlerstrom im PE und Reaktion im FI-Schutzschalter: Ein 4-poliger FI-Schutzschalter (L1,L2,L3,N) kann nicht jeden Fehlerstrom erfassen. Nun stellt sich die Frage, warum es keine 5-poligen...