Außenbeleuchtung - Taster - Bewegungsmelder

Diskutiere Außenbeleuchtung - Taster - Bewegungsmelder im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, haben folgende Situation, vielleicht habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man es am besten auflösen kann: Von Innen soll die...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, haben folgende Situation, vielleicht habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man es am besten auflösen kann:

    Von Innen soll die Außenbeleuchtung von mehreren Stellen durch Stromstoßschalter (im Zählerschrank) geschaltet werden. Von Außen sollen die Lampen durch Bewegungsmelder angehen können. Klar ist mir zur Zeit nur, dass ich alles auf die gleiche Phase hängen muss. Am besten hätte ich aber, dass der Bewegungsmelder abgeschaltet wird, wenn Beleuchtung von Innen angemacht worden ist. Gibt es dafür Lösungen?

    Danke

    (P.S. ja wir machen es mit meinem Freund (Elektriker) alleine, später wird das ganze von einem Elektromeisterbetrieb geprüft. -> @Ralf: bitte nicht gleich zumachen!)
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    sollte aber dein Eli können!

    einfach parallel, entweder der BWM schaltet oder es brennt von innen geschaltet dauernd.

    ein paar Basics wären nicht schlecht wenn ihr DIY (mit fachlicher Unterstützung?) fabrizieren wollt.

    PS. der Wechslerkontakt wurde auch schon erfunden.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antwort, also nochmal: parallel ist klar! Möchte aber z.B. dass der BWM überhaupt nicht auslöst, d.h. ausgeschaltet wird, wenn von Innen eingeschaltet. Wenn z.B. auf der Terrasse Gäste sitzen, soll der BWM nicht andauernd auslösen, wozu auch?

    Das mit dem Wechselschalter verstehe ich nicht so ganz: soll ich von Innen namachen und der BWM gleich wieder ausschalten oder wie ist es gemeint?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    wechslerkontakte sitzen meist in relais, und können gleichzeitig etwas ein und etwas ausschalten!

    und was passiert wen der BWM auslöst, wenn schon eingeschaltet ist?
    brennt dann das Licht heller??? :D

    Grüsse
    Jonny
     
  5. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hey, so dumm bin ich nun auch nicht, Licht wird natürlich heller! Schließlich hat man dann zwei Mal die Phase dran ;-)

    Schlecht wäre es aber, wenn es verschiedene Phasen wären. Obwohl genau weiß ich es jetzt auch nicht aus dem Kopf, aber wird bei verschiedenen Phasen die Effektivspannung nicht höher?
     
  6. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Wechselkontakte sind also das was ich gesucht habe. Bekommt man das vom einem Fachladen einfach so?

    P.S. nun da wir bei Elektro sind, gleich noch eine kurze Frage: müssen von Reihenklemmen unbedingt flexible Adern zu den Automaten abgehen? Ich habe alles mit festen gemacht, ist das jetzt nicht O.K.?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Nicht einfach so, man muß schon genau sagen, was man braucht.
    Aber das weiß alles Dein Eli (wenn es ihn gibt und er wirklich ein solcher ist...).

    Das ist in Ordnung.

    Aber:
    Wenn das hier auch nur halbwegs ernstgemeint war
    sollte dringend geschlossen werden.

    Merke: Das muß bei galvanischer Zusammenschaltung nicht nur phasengleich sein, sondern schlicht EIN einziger Stromkreis!!!
    Ansonsten wären Koppelrelais nötig.

    Das mit der Abschaltung der BWM ist ganz einfach (wenngleich ich es für völlig überflüssig halte): Stromstoßschalter mit Umschalter verwenden, und darüber die Zuleitung zu den BWM führen.

    Achtung:
    Nicht alle BWM sind für Zusammenschaltung geeignet. Es müssen welche mit Relaisausgang (und N-Anschluß) sein!

    Problem bei Deiner Schaltung:
    Es fehlt die Schaltstellungsanzeige an den Tastern. Daher solle man eine gesonderte Rückmeldung vorsehen.
     
  8. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    @Jullius

    Vielen Dank! Das war ein informativer Beitrag. Ansonsten hätte ich wieder meinen Kumpel nerven müssen, da er mir das mit den BWM schon mal erzählt hatte, ich das aber nicht so richtig im Kopf behalten. So muss ich ihn nicht nochmal nerven. Der hat sowieso schon viel geleistet.

    Das mit der Rückmeldung - ja - aber die gesamte Installation ist bereits drin, bis auf die Außenbeleuchtung. Etwas dumm, aber reicht da nicht - ach Licht draußen ist ja schon an- also nicht mehr anmachen. Haha natürlich nicht! Was ist, wenn es der BWM war und man aber Licht länger eingeschaltet haben möchte als am BWM eingestellt. Na ja dumm gelaufen.

    Oder hast du da auch eine Idee?
     
  9. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja es gibt ihn wirklich! Wahr: er war nicht jedes Mal dabei, wenn ich etwas verdrahtet habe, zumindest nicht live vor Ort. Wahr: er wollte mehrere Adern (>2) in einen Automaten reinstecken, ich habe Reihenklemmen gekauft und alles nochmal neu verdrahtet. Sieht besser aus, und gibt mir auch besseres Gefühl, denn vorhin konnte ich bei >2 Adern schon mal eine mit etwas Kraft rausziehen. Da ich aber auch schon spüre, dass er etwas genervt ist, weil er zur Zeit selber viel um die Ohren hat, habe ich euch hier nach dem BWM und der Lösung gefragt.

    O.K. ich mache dann alles parallel, nur ein Stromkreis, und hohle mir diese etwas teureren BWM's. Danke Julius!
     
Thema: Außenbeleuchtung - Taster - Bewegungsmelder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsmelder stromstoßrelais

    ,
  2. Außenbeleuchtung stromstoßschalter

    ,
  3. ausen belöichtung mit bevegungsmelder

    ,
  4. bewegungsmelder für stromstoßschalter,
  5. stromstoßschaltung bewegungsmelder,
  6. taster mit bewegungsmelder auslösen,
  7. stromstoßrelais für aussen
Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung - Taster - Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Außenbeleuchtung Neubau

    Außenbeleuchtung Neubau: Moin Leute. Bin bis dato mit dem Bau meines Bungalows beschäftigt und nun bei der E-Installation angekommen. Ich würde gerne das gesamte Gebäude...
  2. Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?

    Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?: Hallo hat jemand Infos ob es zulässig ist Leitungen die ins Freie führen einfach an den Stromkreis eines Wohnraumes zu klemmen? Wir mussten...
  3. Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?

    Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?: Hallo zusammen, wir sitzen gerade vorm Elektroplan und fragen uns, wie man im folgenden Plan die beiden Leuchten in der Einfahrt (L2) und am...
  4. Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?

    Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?: Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten im Hausbau und aktuell stellt sich die Frage, wo und wieviel Beleuchtung an der Fassade sinnvoll ist....
  5. Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen

    Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen: Hallo liebes Forum, da ich im Netz nicht genaues geunfen habe, wende ich mich als LAIE an euch. Es geht darum, dass ich in Zukunft auf Strom...