Kellertreppe dämmen

Diskutiere Kellertreppe dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, auf meinem Energieausweis steht unter anderem auch, dass ich die Kellertreppe von unten dämmen soll. Der Keller ist unbeheizt....

  1. #1 otto2011, 27.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen,

    auf meinem Energieausweis steht unter anderem auch, dass ich die Kellertreppe von unten dämmen soll. Der Keller ist unbeheizt.

    Es handelt sich um eine Betontreppe, die von unten jedoch nicht gerade ist sondern im Bogen verläuft.

    Wie kann ich das dämmen?
    Dachte an Glasswolle. Aber wie kann ich diese an nicht geraden Flächen befestigen?

    Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  2. #2 Wieland, 27.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    In Ihrem Fall müßen im Bereich der Wendelungen, Dämmkeile u. Im Bereich der Geraden
    Dämmstreifen angefertigt werden. Und zwar in der gleichen Weise wie damals die Unteransicht der Treppe / Schalung hergestellt wurde.
    Die Auswahl des Dämmmaterial u. der Befestigung ist DINkonform zu treffen.

    Grüße
     
  3. #3 otto2011, 27.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Niemand eine Idee oder ist das zuviel DIY?
     
  4. #4 ThomasMD, 27.06.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Steht da auch, welche Einsparung Dir die Dämmung bringen würde?
    Dann könntest Du nämlich ausrechnen, was das Ganze kosten darf, damit Du die Amortisation noch erleben kannst.
     
  5. #5 otto2011, 27.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Deshalb die Frage nach der Ausführung. Ein paar m² Wolle kosten ja nicht die Welt und den Raum unter der Treppe brauchen wir auch nicht. Wenn es natürlich kompliziert wird mit der Dämmung, müsste man das natürlich mal berechnen.
     
Thema: Kellertreppe dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe von unten dämmen

    ,
  2. wie kellertreppe nachträglich dämmen

    ,
  3. kellertreppe dämmen

Die Seite wird geladen...

Kellertreppe dämmen - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  3. Aussen Kellertreppe Wasser Problem

    Aussen Kellertreppe Wasser Problem: Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...
  4. Kellertreppe (Stein) von unten dämmen

    Kellertreppe (Stein) von unten dämmen: Hallo, ich startet bald mit der Sanierung meines Hauses und bin grade am Überlegen, wie ich am besten die Kellertreppe dämme. Es handelt sich um...