Vor- und Nachteile Massivhaus vs. Holzbauweise

Diskutiere Vor- und Nachteile Massivhaus vs. Holzbauweise im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, mein Mann und ich planen mit unseren 2 kleinen Kindern ein Haus zu bauen. Ein passendes Baugrundstück haben wir in Aussicht,...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    mein Mann und ich planen mit unseren 2 kleinen Kindern ein Haus zu bauen. Ein passendes Baugrundstück haben wir in Aussicht, aber bevor wir unterschreiben möchten wir natürlich auch die Kosten für den Hausbau abschätzen.

    Nun stellt sich uns die Frage ob wir mit einem Architekten/Bauträger ein Massivhaus bauen oder ein Fertighaus in Holzbauweise nehmen sollen.

    Leider bekommt man von den Experten die "ein Lager" vertreten keine objektive Beurteilung der Vor- und Nachteile beider Varianten. Jeder hält seine Variante für die einzig wahre und richtige Lösung. Daher hoffe ich über diesen Weg vielleicht ein paar objektive Infos zu bekommen.

    Was sind für Euch die Vor- und Nachteile beider Varianten? Kann man allgemein sagen ob die eine oder andere Variante generell kostengünstiger ist (bei gleicher Ausstattung)?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. #2 D3esperator, 27.06.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    tja, richtig viel mühe hast du dir ja wohl bisher auch nicht gemacht.
    man lässt sich ja alles gerne auf dem silbertablet servieren.

    geb mal bei google: "holzständerbauweise oder massiv" ein, da findest du sogar vieles hier in diesem forum! andere standen genauso vor der selben fragestellung!

    ich z.b. auch: mein fazit - beides ist schlecht zu vergleichen, um am ende zu sagen: das eine ist besser als das andere. in amerika / kanada ist die holzständerbauweise sehr verbreitet. in europa eher massiv! ich habe mich für massiv entschieden, da ich allein mit der vorstellung "da kann einer mit der kettensäge" durch die wand gehen, nicht leben wollte :D

    ach ja: die kollegen von fertighaus (holzständer) werben gerne mit den tollen dämmungseigenschaften - da kannste gleich die be-entlüftungsanlage einplanen. in so nem kondom ohne lüftung steht die luft (in einer fertighausausstellung im sommer hälst du es in so einer bude keine 10 mins aus).

    außerdem gibt es auch tolle steine mit denen man kfw 70 locker erreicht.
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,

    wir haben in Massivbauweise mit WDVS gebaut (Poroton). Unsere direkten Nachbarn ein Fertigbauhaus.

    Vorteil Fertigbauhaus Bauzeit, nachdem die Bodenplatte gegossen war stand das Haus innerhalb von 1 Tag und die Innenarbeiten konnten beginnen.

    Nachteil man wird vor vollendete Tatsachen gestellt sieht unter umständen Murks nicht.

    Nachteil Fertigbauhaus Hellhörigkeit. Wir waren zur Einweihung eingeladen. Wir konnten im EG die Unterhaltung im OG mithöhren. ( Kann eventuell auch an der Raumaufteilung liegen ka). Aber soweit ich das sehen konnte ist die Decke EG auch nicht mehr als Glaswolle und Holzplanken?!

    Ich persönlich werde mit den Fertigpapphäusern nicht warm. Da bei unseren Nachbarn Nachbesserungen fällig waren konnte ich mir eine offene Wand angucken. Die Wandstärke war irgendwas um die 3 cm gefüllt mit Glaswolle. Wandmaterial irgendwas gepresstes. Hätte Angst da meine Wohnzimmereinrichtung dranzuhängen.

    Lieber eine massives Gefühl ^^ :-)
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Entschuldigung, aber so ist die Aussage Quatsch! Selbstverständlich muss eine Holzständerhaus Luftdicht sein! So wie ein Massivhaus auch! Luftungsanlage macht für beide Sinn und geht bei beiden auch ohne!

    Auch diese Aussage macht so leider keinen Sinn.
    Eine Holzständerwand kann hervorragende Schalldämmmaße ereichen! Und sie kann grottenschlecht sein. So wie eine Massive Wand auch, wenngleich sie vielleicht nicht ganz so schlecht werden kann, aber schlecht genug. Und "gut" kann man es mit beiden Bauweisen machen

    Achso: ich hab auch massiv gebaut und würd es auch wieder machen. :e_smiley_brille02:
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute, haltet Euch doch bitte mal zurück, wenn Ihr nicht mal ansatzweise im Thema steckt.

    Der Begriff Fertighaus ist kein Alleinstellungsmerkmal des Holzrahmenbaus

    An einem Tag aufstellen geht nur mit einer Vorfertigung an anderer Stelle. Harry Potter haben die alle nicht in der Tasche.
    Also ist es nur eine realtive Baubeschleunigung

    Schallschutz ist auch im HRB gar kein Thema. Das ist eine Frage des Aufwands und damit des Preises. Es gibt auch hellhörige Massivbauten.

    Und nicht alle HRB sind "Fertigpapphäuser". Eher im Gegenteil. Guter HRB ist sehr anspruchsvoll. Ebenso wie guter Massivbau.

    Architekten bauen massiv und HRB!!!
    Ebenso Bauträger und Generalübernehmer.

    Aber (freie) Architekten sind keine Bauträger/Generalübernehmer. Bestenfalls (aber selten) sind die Inhaber von Bauträgern und Generalübernehmern Architekten.
    Der Unterschied ist klein, aber wichtig.

    Das einzige echte Unterscheidungsmerkmal zwischen HRB und Massivbauten ist die Tatsache, dass Holz nicht in der Gewerkschaft ist und somit immer arbeitet.
    Was zu Geräuschen (Knacken) führen kann, aber nicht muss!!!
     
  6. #6 Headhunter2, 27.06.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Masssiv.

    ich seh das ähnlich wie Matom, und empfehle auch dringend in die nächste größere Fertighausausstellung zu fahren, und sich das mal anzusehen.
    In den meisten größeren Hausausstellungen gibt's sowohl Anbieter, die massiv bauen, als auch Anbieter die Holständerbauweise bauen, da geht man bei manchen Häusern freiwillig nach 2 Minuten wieder raus...

    Aber zu dem Thema gibt's echt sooo viele Diskussionen, lohnt sich nicht das weiter auszuführen
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was kann die Bauweise für ihre mangelhafte Anwendung??

    Oder verdammst Du Guppys, weil sie Fische sind wie der Weißspitzenhai, der Menschen angreift???
     
  8. #8 Sharawenya, 27.06.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Massiv. Fahrt mal zu nem F...musterhaus und lasst die Kinder oben spielen, während ihr euch unten aufs Sofa setzt und den Geräuschtest macht. Viel Spaß. Und von Preis/Leistung und Wiederverkaufswert wollmer gar nicht erst reden (viele Leute denken halt: massiv=hochwertiger, egal wer wie was bewirbt...).
     
  9. #9 DerSuchende, 27.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    oh, musik in meinen ohren.....:sleeping
    mfg
     
  10. #10 Schwarz, 27.06.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    genau, fahrt mal in einen der lustigen musterhausparks und schaut euch häuschen an. auch gut, um ein gefühl für räume, ausführungen und ausstattungen zu bekommen. mindestens dafür.

    ich habe mich am we auch endlich mal dazu breit schlagen lassen und war bei einigen häuschen doch angenehm überrascht, bei anderen unangenehm.

    bloß dem verkäufergesabbel sollte man man nicht vorbehaltslos gegenüber stehen. also zusätzlich sachverstand einkaufen.

    ein gut geplanter und ausgeführter holzrahmenbau muss (ist) nicht minderwertig. oder wenn doch, finden sich sicher auch haufenweise beispiele schlechter massivbauten. muss ich nur durch ein neubaugebiet fahren.

    jupp!
     
  11. #11 wolfgang69, 27.06.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Wie bereits erwähnt, arbeitet Holz. Diese Eigenschaft war für mich der Hauptgrund massiv zu bauen, da ich keine Lust habe ständig Risse auszubessern. Kostenmässig ist ein hochwertig ausgeführter HRB übrigens nicht günstiger. Aus meiner Sicht spricht wenig für HRB, aber viel für Massiv.
     
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher nehmt Ihr eigentlich alle Euer "Wissen" um HRB. Aus dem Dunst über den Stammtischen???

    Ein HRB bekommt bei richtiger Planung und Ausführung nicht mehr Risse als ein Massivbau. Wenns gut gemacht ist, sogar weniger!!!
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute - und das meine ich ernst - wenn Ihr nicht aufhört, solche unseriösen Beiträge zu erstellen, mach das Ding hier so zu, dass nur noch Mods schreiben können.

    Dein "tolles" Video ist so was von gefakt, das gibt es gar nicht. Der hat MIT dem Ball in der Hand durch die Wand gegriffen.
    Nimm Dir mal zwei einfache GK-B Platten a 12,5 mm, tacker die auf einen Rahmen aus 8er Hölzern und schlag da mit der blanken Faust durch.
    Ganz ehrlich mach mal. Wenn ich jetzt böse bin, sage ich - dann verfasst Du wenigstens das nächste 1/4 Jahr keine solchen Beiträge mehr - weil Deine Hand kurz und klein ist.

    Dein Beitrag hat das Niveau, als würde ich Massivhäuser verdammen mit dem Video eines Karatekämpfers, der Poroton-Steine zerkloppt.
    :mauer
     
  15. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Also, was hier so pauschal geäußert wird, ist ja echt krass. Es gibt doch himmelweite Unterschiede beim HRB! Man muss sich eben ordentlich informieren und vor allem einen guten Holzhausbauer finden. Davon gibt's vermutlich weniger als beim Massivbau, aber das ist auch schon die größte Schwierigkeit.

    Unser Holzhaus ist jedenfalls
    - super schallisoliert (intern und nach draußen; wir hören quasi nichts)
    - selbst jetzt bei der Hitze angenehm kühl
    - bislang absolut rissfrei (außer Schwundrissen in unserer Kellerbetondecke *g*)
    - usw.

    Für uns gab es den Ausschlag, dass wir (unserem Eindruck nach) mit einem HRB auf "gesündere" Art und Weise ein hochgedämmtes Haus bekommen konnten: keine Folien, kein Styropor etc., dafür Holzfaserdämmung, Zellulosedämmung und einfach viel Holz :)

    Außerdem konnten selbst als Laien einen großen Anteil an Eigenleistung erbringen - mehr als es uns beim Massivbau möglich gewesen wäre.

    Gruß
    Christiane
     
  16. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    @Ralf

    meine smilies im Beitrag haben wohl noch nicht gereicht, um klarzumachen, dass mein Beitrag eher mit einem Augenzwinkern zu deuten ist. Das die meisten Tricks im Video fakes sind oder 100 x aufgenommen wurden ist klar.
     
  17. #17 Thomas B, 27.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Tatsache" ist nun mal, daß Massiv i.A. immernoch als wertiger angesehen wird. Wenn also der mögliche Wiederverkauf des Hauses die Entscheidung mit bestimmen sollte, so ist fetszustellen, daß in D-Land immernoch massiv als höherwertiger angesehen wird.
     
  18. #18 Headhunter2, 27.06.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    mein lieber Ralf, Du zeigst in Deinen Antworten ein typisches Verhalten von Hefeteig... :D

    Ich schrieb manche, nicht alle(wir wollen ja nicht pauschalisieren, gell), und schließlich hat der TS nach unserer Meinung gefragt, und nicht nach der einen einzigen unumstößlichen Wahrheit.

    Ich persönlich möchte nicht in nem "Holzhaus" wohnen, weder massiv noch HRB oder sonstwas, ist halt so, und meine Meinung. Die hab ich dem Fragesteller kund getan, und damit war's das für mich :bierchen:
     
  19. #19 bluecher, 27.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    wo bitte ist bezüglich schalldämmung, wärmedämmung, zerstörungswiderstand der unterschied zwischen holzbau und mauerwerksbau (den meint ihr wahrscheinlich) geblieben?
    bei den neuen massiven steinen herscht wegen infarktgefahr hustverbot an den baustellen!!

    es ist gerade so wie wenn du a.schuhbeck fragest, was nahrhafter ist: hühner- oder rindersuppe?
    und a. dir zur antwort gibt: kommt auf den wassergehalt an!?

    es gibt beide bausysteme massiv und ausgehöhlt. bleibt am ende ???
     
  20. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Und weshalb, wenn man fragen darf?

    Gruß
    Peter
     
Thema: Vor- und Nachteile Massivhaus vs. Holzbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztafelbauweise nachteile

    ,
  2. massivhaus vs holzbauweise

    ,
  3. holzbauweise vorteile nachteile

    ,
  4. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de,
  5. vorteile massivhaus zu holzständerbauweise,
  6. massivhaus knackt,
  7. Bautr?ger Diepholz loc:DE,
  8. Bautr?ger Steinen,
  9. Massivh?user Arnsberg loc:DE,
  10. Massivh?user Diepholz loc:DE,
  11. Massivbau N?rnberg,
  12. Massivh?user Schwarz,
  13. massiv oder fertighaus bauexpertenforum,
  14. holzrahmenbau vorteile nachteile,
  15. massivhaus oder holzständerbauweise,
  16. holzrahmenbau oder massivbau ,
  17. holzrahmenbau nachteile,
  18. holzrahmen oder massivbau,
  19. holzbauweide vor nachteile,
  20. holzrahmenbau vorteile,
  21. Holzrahmenbauweise vs. Massiv,
  22. holzrahmenbauweise nachteile,
  23. forum für holzbauweise haus,
  24. holzbauweise vs massivbauweise,
  25. vor und nachteile massivbau
Die Seite wird geladen...

Vor- und Nachteile Massivhaus vs. Holzbauweise - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...