Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese?

Diskutiere Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und möchten in diesem Zug auch die Böden im Ergeschoss auf eine einheitliche Höhe bringen. Dafür muss...

  1. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    wir sanieren gerade einen Altbau und möchten in diesem Zug auch die Böden im Ergeschoss auf eine einheitliche Höhe bringen. Dafür muss in 2 Räumen der Boden um ca. 1,5cm erhöht werden, Gesamtfläche ~15m². Der jetzige Bodenbelag ist eine sehr rustikale Fliese mit großer Fuge (~5-10mm breit, max. 5mm tief), die Oberfläche der Fliese ist sehr uneben. Wir würden gerne die Fliese liegen lassen und direkt mit einer Ausgleichsmasse oder ähnlichen auffüllen. Als neuen Bodenbelag möchten wir Parkett oder Kork verlegen.

    Ist es überhaupt möglich direkt auf einer Fliesefläche auszugleichen ?
    Welche Grundierung ist bei einer Fliese zu empfehlen?
    Welche Ausgleichsmasse/ Nivelliermasse ist zu empfehlen?

    Schönen gruß Timmey
     
  2. #2 Frank Niemann, 29.06.2011
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Prinzipiell ist das möglich. Die Fliesen dürfen aber in keinem Fall hohl liegen und müssen wirklich alle fest sein. Die Fliesen am besten mit einem Diamnatschleifer aufrauen und anschließend mit Epoxidharz grundieren. In die noch frische Grundierung Quarzsand 0,3 - 0,7 mm (oder ähnlich) einstreuen. Am nächsten ordentlich saugen und dann mit einer Spachtelmasse die für die Schichtdicken geeignet ist ausgleichen.
     
  3. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    wollte nur noch mal kurz berichten wie wir es letztendlich gemacht haben. Wir haben die vorhandenen Fliesen mit einem Haftprimer (m. Quarzsand) grundiert und dann die Wände mit einem Randdämmstreifen beklebt und den Raum mit einem Fließestrich (5-40mm) auf die richtige Höhe gebracht.

    Das Ergebnis ist m.M. nach sehr gut, der Fließestrich ist schön verlaufen und die Oberfläche ist ohne Nacharbeiten Verlegefertig für Parkett oder ähnliches. Innerhalb von 24 Std. war der Boden kpl. ausgehärtet.


    Gruß Timmey
     
Thema: Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse auf Fliesen

    ,
  2. nivelliermasse auf fliesen

    ,
  3. fließspachtel auf fliesen

    ,
  4. ausgleichsmasse auf fliesen anbringen,
  5. auf fliesen ausgleichsmasse,
  6. bodenausgleichsmasse auf fliesen,
  7. ausgleichsmasse selbstnivellierend auf fliesen,
  8. ausgleichsmasse auf fliesen möglich,
  9. ausgleichsmasse auf fliesen auftragen,
  10. unterschied ausgleichsmasse nivelliermasse,
  11. ausgleichsmasse fliesen,
  12. Fliesen ausgleichsmasse ,
  13. fliesspachtel auf alten Fliesen,
  14. fliese auf fliese ausgleichsmasse,
  15. ausgleichmasse auf Fliesen,
  16. haftgrund für ausgleichsmasse auf fliesen,
  17. ausgleichsmasse auf alte fliesen,
  18. ausgleichsmasse über fliesen,
  19. nivelliermasse für fliesen,
  20. ausgleichmasse auf alte fliesen,
  21. nivelliermasse fliesen,
  22. ausglwichsmasse auf Fliesen,
  23. O Niemann loc:DE,
  24. ausgleichsmasse fliesen oden,
  25. fußbodenausgleichsmasse auf fliesen
Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  4. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  5. Vinyl auf Ausgleichsmasse legen

    Vinyl auf Ausgleichsmasse legen: Moin Leute, ich wollte mal Fragen, ob ich Vinyl (Strong Ridge Click System inkl Trittschallschutz) direkt auf meinen Boden legen darf, der mit...