Mauerabdeckung

Diskutiere Mauerabdeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte kürzlich einen Sturmschaden im Dachbereich. Dabei hat es die Mauerabdeck Bleche von der Brandwand abgerissen. Die Tage war ein...

  1. #1 frosch006, 27.06.2011
    frosch006

    frosch006

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz
    Ort:
    Ba
    Hallo,
    ich hatte kürzlich einen Sturmschaden im Dachbereich. Dabei hat es die Mauerabdeck Bleche von der Brandwand abgerissen. Die Tage war ein Flaschner da zwecks Schadensaufnahme und KV. Er meinte das war Murks und so werden die Bleche nicht festgemacht. Die Bleche waren mit Dübeln und Schrauben in der Brandwand befestigt, die Brandwand besteht aus Ziegelsteinen. Er meinte, wenn die Bleche geschraubt werden, dann wird erst ein Brett auf der Mauer befestigt und das Blech wird dann auf dem Brett befestigt. Die beste Lösung ist aber
    an der Brandwand ein aufgekanntetes Blech auf beiden seiten zu montieren und das Abdeckblech, welches auch auf beiden seiten aufgekanntet ist darüber stecken, dann rastet es an den seitlichen Blechen ein. Ein zweiter Dachdecker zum Vergleich des KV wollte die Bleche auch wieder nur mit Schrauben und Dübel befestigen, von einem Brett unter dem Blech war keine Rede.
    Was ist richtig, was ist dauerhaft?

    ma
     
  2. #2 Achim30, 28.06.2011
    Achim30

    Achim30

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Sachsen
    Eine gute Frage. Die Idee mit dem Brett klingt für mich aber unsinnig, weil eine Brandmauerabdeckung nicht brennbar sein darf. Da hat ein Brett eigentlich nichts zu suchen. Mit der Blechkonstruktion wirst Du auf der sicheren Seite sein. Die ursprüngliche Variante wird vermutlich auch ihre Richtigkeit haben, aber wohl nur die schlichte Lösung sein. Was meinen die anderen?
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Die 1te Variante ist die bessere. Hier werden verzinkte Stahlbleche von 1mm. als Winkelblech vormontiert und die Abdeckung wird "drübergezogen" und die eine Falz wird per Hand geschlossen. Gegen Abrutschen noch sichern und gut ist.
    Nutzt aber alles nix, wenn die Haltebleche ihrem Namen kein Ehre machen:D
    Trennlage zwischen Mauerwerk und Zinkblech noch drunter.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau, Nennt man Haften, die Unterbleche aus Stahlblech.

    So gehört sich das :) Wobei die andere Methode bei kurzen Stücken auch geht, ich halte da aber nicht so wirklich viel von...
     
  5. #5 frosch006, 29.06.2011
    frosch006

    frosch006

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz
    Ort:
    Ba
    Hallo,
    danke für die Antworten. Also die Giebelbrandwand ist pro Seite zirka 12m vom First bis zur Dachrinne. Das jetzige Blech ist einmal in der Mitte zusammengefalst und auf dem Blech sind unten quer kleine winkelleisten gelötet.
    Hallo Dachi, die Haltebleche sind das die seitlich an der Mauer hochgeführt werden? Wie werden die gegen Abrutschen gesichert? Wenn ich euch richtig verstanden habe, wird in den Blechabdeckungen kein Loch gebohrt. Ich werd mal die nächsten Tage Bilder mit anfügen, die ich jetzt habe sind zu groß und kann ich nicht hochladen.

    ma
     
  6. #6 Blochwitz, 03.07.2011
    Blochwitz

    Blochwitz

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Brandenburg
    Servus, dachte ich klink mich mal ein....
    "die Haltebleche sind das die seitlich an der Mauer hochgeführt werden?" Nein, das is der Wandanschluss vom angrenzenden Dach, nehm ich an. Die "Vorstossbleche" (Haltebleche) werden direkt auf die Mauer auf einer Trennlage befestigt und die Mauerabdeckung wird darauf eingehangen. Die "Winkelleisten" sind Abweiser, die das Wasser von der Mauerabdeckung aufs Dach bzw die Rinne führen sollen.

    Gruss.. :winken
     
  7. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    Nö, Vorstoßbleche oder einfach Vorstoß...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Vorstoßbleche kenne ich als die Bleche, die unter den Stößen montiert werden. Mach ich aus Riffelblechen, dann kann das Wasser schön weglaufen...

    Und die Haltebleche, die die Mauerabdeckung halten kenne ich als Haften...
     
  9. #9 Blochwitz, 04.07.2011
    Blochwitz

    Blochwitz

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Brandenburg
    @ H.PF
    Die Riffelbleche nehmen wir wiederum als Dehnung. Dürfte sich im Falle einer Brandmauer aber eher schlecht machen, nehm ich an. Höchstens für ne Attika bzw als Dehnung für nen Einhang im Traufbereich. Achso, sogar im Regelwerk werden meines Wissens besprochene Bleche als als Vorstoss betitelt.
    Aber die Leute reden verschieden:bierchen:
     
Thema: Mauerabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerblech abweiser

    ,
  2. blechabdeckung brandwand

    ,
  3. vorstoß blech

    ,
  4. brandmauerabdeckung,
  5. abdeckung attika
Die Seite wird geladen...

Mauerabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  2. Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung

    Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung: Hallo Profis, die Mauer, die unsere Dachterrasse abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm...
  3. Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL

    Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL: Hallo Bauexperten, ich möchte unsere freistehende Gartenmauer (ca, 1,5 m hoch) gerne verkleiden. Hergestellt wurde sie aus Schalungssteinen, die...
  4. Mauerabdeckung auf Betonmauer

    Mauerabdeckung auf Betonmauer: Hallo, Ich habe eine niedrige Mauer aus Schalungssteinen, verfüllt mit c25/30 Auf die sollen nun Mauerabdeckplatten aus Beton drauf. Nun hoffe...
  5. Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht

    Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht: So, neuer Versuch zum Thema Mauerabdeckung. Ich bräuchte mal Vorschläge und Ideen zur Gestaltung meiner kleinen Mauer vor dem Hauseingang....