Dampfsperrfolie - Schrauben - Löcher

Diskutiere Dampfsperrfolie - Schrauben - Löcher im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Warum müssen aber die Latten min 25 mm sein? Ist es irgendwo vorgeschrieben, DIN? 24,. nimm es einfach so , bei 21 mm , 18 mm GK , Karton...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    24,. nimm es einfach so , bei 21 mm , 18 mm GK , Karton verletzt, du scheinbar unbelehrbar.

    Ab jetzt wird die Diskusion nur noch in die Falsche Richtung gelenkt.

    Runter das Zeuch, und vernünftig wieder drauf, oder so lassen, und nicht mehr rummeckern, auch wenn sich mal die Decke löst, der Schimmel wächst, und lass die Ausführenden an anderen Bst. weiter murksen.
    Auch dort wird dem Bh die Knete ausgehen, und wir werden wieder anfangen zu diskutieren.


    Peeder
     
  2. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, ich habe einige kleinere GK-Platten abgenommen. Die meisten Schrauben sind noch nicht durch die Folie durchgegangen. Die GK-Platten abnehmen, heißt ja aber auch sie austauschen müssen. Denn schon diese kleinen Bereiche konnte ich nicht einfach so abnehmen. die Platten gingen kaputt. Den Handwerker jetzt dazu zu bringen, alles auszutauschen wird ein sehr sehr steiniger Weg, so hörte es sich zumindest an. Sein Vorschlag war, jetzt Schrauben auszutauschen, ev. verlängerte Gewährleistung und Entschädigung vor nochmaliges Spachteln.
    Nun meine Frage: geht das, wenn da wirklich noch nicht so viele Löcher da sind, und wenn dann sind die sehr sehr klein?
    1) Trotzdem Bedenken bez. der späteren Luftdichtigkeit?
    2) Natürlich müsste man die GK-Platten neu und ev. mit mehr Schrauben verschrauben. Stabilität? (GK-Platten doch nur 13mm dick, es war beim Messen schon etwas dunkler, Entschuldigung)

    Danke an euch alle und ein schönes Wochenende, Alex
     
  3. #23 Gast943916, 01.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist aber sein Problem, hätte er von Anfang an fachgerecht gearbeitet.....

    was soll das bringen die Schrauben auszutauschen, davon schliessen sich die Löcher in der Folie nicht, ausserdem wird es dann auch nicht besser: Schraube 35 mm - Latte und GK 32,5 mm, na dämmerts???
    Verlängerte Gewährleistung? auf was, auch auf Folgeschäden? Wenn der immer so arbeitet wird er das Ende der regulären Frist nicht erreichen...

    Nochmal.. runter mit dem Sch..., schon wegen der unzulässigen Latten
     
  4. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Nur so am Rande, ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen. Aber er baut echt gute Dächer und existiert schon etwas länger. Trockenbau ist nicht so sein Ding. Ich hoffe also, dass er zumindest die nächsten 3-4 Jahre noch auf dem "Markt" bleibt.

    O.K., O.K. ein SV muss sich das nochmal ansehen und entscheiden. Sagt mir wo ich einen aus Norden finde! Bitte!!!
    Ich habe wirklich google bemüht. Es gibt schon viele Gutachter in der Umgebung, aber keine die sich wirklich auf Trockenbau/Innenausbau spezialisiert haben.

    Danke und bis dann!

    Nachtrag: mit welchen Kosten ungefähr muss ich denn hier für einen SV rechnen?
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Alex80,

    da ich seit geraumer Zeit keine Trockenbauarbeiten mehr ausführe, besitze ich leider keine diesbzgl. aktuellen DIN-Vorschriften mehr.

    Trotz Inkrafttreten einer Reihe von europäischen Normen in dieser Branche ist wohl u.a. die DIN 18181 als deutsche "Restnorm" weiterhin gültig. (Die aktuelle Ausgabe stammt aus dem Oktober 2008.)

    Der mir noch vorliegenden Ausgabe September 1990 lässt sich entnehmen, dass die Eindringtiefe der Schnellbauschrauben in die Holz-UK (Mindestsortierklasse S 10) das 5-fache des Schraubendurchmessers nicht unterschreiten sollte, jedoch eine Mindesteindringtiefe von 24 mm einzuhalten ist.

    Dabei ist angemerkt:
    "Die Befestigungsmittel dürfen nur soweit versent werden, wie es für ein einwandfreies Verspachteln erforderlich ist.

    Hier findet sich auch (in Tabelle 1 dieser Norm) die Mindestdicke für eine direkt befestigte Grundlattung (gilt nicht für abgehängte Grundlattung) und Tragelattung von 24 mm.

    Die Tabelle 2 dieser Ausgabe regelt u.a. auch die Spannweiten der GK-Platten.

    So gilt z.B. für Deckenbekleidungen und Unterdecken (bei Längsbefestigung) ein Maximalabstand von 420 mm.

    Auch die Idee, kürzere Schrauben als 35 mm zu verwenden, scheitert übrigens an normativen Vorgaben...

    Da ich nicht annehme, dass diese Restriktionen durch Norm-Novellierungen wesentlich verändert wurden, bilden sie für mich nach wie vor eine gute Grundlage für die fachliche Einschätzung der Qualität der Montageleistungen.

    Einen "SV" für ein Parteiengutachten einzuschalten, gleicht nach meiner Meinung i.d.R. einem Lotteriespiel. ;)

    Wenn es Dich interessiert, wie ich vorgehen würde, dann schick' mir einfach eine PN.

    MfG aus Erfurt
    KPS
     
  6. #26 Gast943916, 02.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und ich bau ganz tolle Decken, in jeder Form die du dir vorstellen kannst, oder auch nicht......

    Habe aber keine Ahnung vom Dachdecken......
     
Thema: Dampfsperrfolie - Schrauben - Löcher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse schrauben www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dampfsperre löcher schrauben

Die Seite wird geladen...

Dampfsperrfolie - Schrauben - Löcher - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen

    Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen: Liebe Community, ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden. Wir sanieren ja gerade ein Haus und nun haben wir im Badezimmer im OG...
  2. Muss Dampfsperrfolie am Boden oder an der Pfette befestigt sein?

    Muss Dampfsperrfolie am Boden oder an der Pfette befestigt sein?: Hallo ich konnte gerade die Dämmung unseres Dachbodens in Augenschein nehmen. Ich hab jetzt gesehen, dass von den Trockenbauern hierbei die...
  3. Dampfsperrfolie braune Flecken

    Dampfsperrfolie braune Flecken: Haben ein Massgefertigtes Fenster von Velux eingebaut bekommen. Da unser 14 jahre junges Roto Fenster mehrere Reparaturen gehabt hätte. Jetzt hat...
  4. Dampfsperrfolie Stärke?

    Dampfsperrfolie Stärke?: Wie stark sollte denn eine Folie sein um, unter nennen wir es ungünstigen Bedingungen, ausreichend Festigkeit zu haben?