Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ?

Diskutiere Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich nöchte mein komplettes Dach, das mit Schindeltn gedeckt ist, abdecken (erstmal nur die Schindeln). Brauche ich dafür schon eine Baugenehmigung ?

  1. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Ich nöchte mein komplettes Dach, das mit Schindeltn gedeckt ist, abdecken (erstmal nur die Schindeln).
    Brauche ich dafür schon eine Baugenehmigung ?
     
  2. #2 gunther1948, 28.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    evtl. sogar ne statik kommt drauf an was da drauf soll, ich mein gewichtsmässig.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Es soll garnichts mehr drauf. Später soll wohl auch der komplette Dachstuhl weg (Es soll später mal ein Flachdach drauf, aber erst SPÄTER).

    Aber im Moment geht es nur darum ob ich schon eine Baugenehmigung brauche, wenn ich nur das Dach abdecke.
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Moin,
    vorab ich bin LAIE

    aber in der Hamburgische Bauordnung (HBauO) Vom 14. Dezember 2005 Zuletzt geändert am 15. Dezember 2009

    steht im § 60 i. V. m. Anlage 2 und Anlage IV das Instandhaltungsarbieten verfahrensfrei sind.

    Solange du die Außenansicht nicht veränderst würde ich auf keine Baugenehmigung tippen.

    Link:
    http://www.hamburg.de/contentblob/150654/data/hamburgische-bauordnung-hbauo).pdf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ matom
    1) steht das Haus tief im Osten
    2) Wenn der Abriss eines Daches keine Ansichtsveränderung ist, dann weiß ich nicht, was eine sein sollte.
     
  6. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg

    Ich gehe erstmal davon aus, daß die Vorschriften inhaltlich in etwa gleich sind.

    Klar, wenn das ganze Dach abgerissen wird, dann ist das sicher eine Ansichtsveränderung.
    Aber ich schreib doch ausdrücklich, daß es erstmal nur darum geht, das Dach nur abzudecken.
    Der Dachstuhl bleibt also vorerst noch drauf. Nur die Ziegel bzw. Schindeln sollen vorerst mal ab.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann geh Du mal. Aber pass auf, dass DU Dich nicht verrennst, ähhh verläufst.

    Ach so, ja klar. Wenn ich jetzt durch etwas durchgucken kann, das vorher undurchsichtig war, das ändert die Ansicht nicht. Nö. Überhaupt nicht.
     
  8. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Aber das würde doch im Klartext heißen, daß jeder der sein Dach neu eindeckt, dafür eine Baugenehmigung bräuchte ?


    Und dazu gleich noch eine Frage:
    Darf jeder, der sich dazu in der Lage fühlt, das Dach abdecken (also auch ich selbst), oder gibt es da eine Vorschrift, nach der das nur z.B. Dachdecker dürfen ?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sein Eigentum derart kaputtmachen darf jeder selbst. Solange er dabei keine Dritten gefährdet.

    Aber paß auf, das Abdecken ohne umgehendes Neueindecken könnte u.U. teuer werden!
    Man dürfte z.B. vermuten, daß Du dies nur getan hast, um das Zusammenfallen des Dachstuhls oder gar Gebäudes zu beschleunigen (weil Du z.B. keine Abrißgenehmigung bekommen hättest).

    Also, was soll das???

    Erst dem Nachbarn wegen seines etwas vorwitzigen Baumes irgendwelche Reparaturkosten ans Bein nageln wollen, aber nun ohne Not das ganze Dach abdecken.

    Ich glaub langsam, diejenigen, welche Dich schon zu Beginn als Troll eingestuft haben, liegen so falsch nicht...
     
  10. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Instandhaltung ist halt so eine Sache ich verstehe darunter paar Dachziegel austauschen die zb defekt/gebrochen sind.

    Wenn du das verantworten kannst! Stell dir mal vor du legst Platten falsch auf und der nächste Wind bläßt dir die Platte runter einem Passanten auf den Kopf!

    Kannst du damit leben?

    EDIT:
    Windlastzone! Windsogsicherungen!
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, Leoni, irgendwie lebst Du in Deiner ganz eigenen Denkwelt, oder???

    In einer, die mit der unseren so GAR KEINEN Zusammenhang hat. Zufällig unterhalten wir uns nur in einer gleichen Landessprache.
     
  12. #12 Anfauglir, 28.06.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Zitat Leonie:

    "Keine Ahnung. Ich denke mal, die sind froh, wenn da überhaupt mal jemand was macht."


    Du hast was falsch verstanden. Das Programm heißt "Aufbau Ost" nicht "Abriss Ost".

    Aber mach du mal, wie du lustig bist...
     
  13. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Eine abstrakte Gefahr liegt auch so schon vor, denn das Dach des ca. 100 Jahre alten Gebäudes ist schon in die Jahre gekommen. Daher ist es nicht völlig abwegig anzunehmen, daß bei einem stärkeren Sturm sich durchaus da mal was lösen und runterfallen könnte. Insofern wäre eine Abdeckung sogar eine Gefahrminderung.

    Damit auch meine Spekulationen diesbezüglich zu Ende gehen, werde ich wohl in Kürze mal beim dortigen Bauamt nachfragen, ob es gegen den Abriß des Dachs Einwände gibt.

    Klar, wenn die es verbieten würden, müßte ich mir was anders einfallen lassen, um es evtl. doch irgendwie hinzubekommen.


    Quatsch ! Lies erstmal auch Du genau nach bevor Du hier unzutreffende Behauptungen aufstellst. Das mit dem Baum und dem Beschädigten Dach hatte ich nur rein hypothetisch angefragt, falls der Nachbar ein Querulant ist und auf stur stellt. Derzeit sieht es aber so aus, daß ich mich mit ihm aller Voraussicht nach gütlich einigen werde !
     
  14. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Ralf, ganz konkret: Was verstehts Du nicht ?
    ICh hab es inzwischen oben ja nochmal erklärt, wie ich weiter vorgehen will und was voraussichtlich geplant ist.

    Weiterhin bin ich gerade dabei, das Gebäude mit einem Freeware-Programm zu konstruieren. Werde es in kürze dann mal hier einstellen. Dann könnt ihr euch auch konkrete Vorstellungen darüber machen, wovon ich überhaupt rede.:D
     
  15. #15 saarplaner, 29.06.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dass das auf einen Betrug hinausläuft ist dir schon bewusst?

    OT:
    Ich glaube, deine zukünftigen Nachbarn, das Bauamt, nein, das ganze Dorf, haben auf genauso jemanden wie dich gewartet!

    Du verstehst keine Zusammenhänge des gesagten, stückelst geschriebenes so zusammen, dass es dem entspricht was du lesen willst, und, und, und...

    Du bist mir hier bereits sowas von negativ aufgefallen wie noch keiner zuvor!

    Die Welt dreht sich nicht um Dich! Ich finde es eine Frechheit von dir, wie du mit den Experten umgehst (Ralf, Julius, usw.), die dich auf den richtigen Weg schicken wollen. Dass das nicht der Weg ist, den du in deiner eigenen kleinen Welt aufgezeichnet hast, solltest du vielleicht mal überdenken!
    OT ENDE!
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich versteh schon. Deine Sprache und Dein selektives Leseverständnis.

    Der, der hier nicht(s) versteht, bist Du. Würdest Du Harry Potter so lesen wie unsere Antworten, dann würde Dumbledore überleben, Hermine Draco Malfoy heiraten und Harry der Liebhaber von Dolores Umbridge sein.
     
  17. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Ralf, ich kenne Harry Potter nicht , daher halte ich mich da mit jedem Kommentar raus.

    Ich bitte aber nicht nur dich sondern alle, die Kritik üben wollen, doch bitteschön ganz konkret sich eine Aussage oder auch mehrere, als Zitat herauszupicken. Dann hat man eine Hausnummer auf die man (bzw. ich) auch konkret reagieren kann.

    Pauschalierungen wie : "Du verstehts nichts" usw. bringen niemanden weiter.
     
  18. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Zitat:
    Zitat von Leoni

    ...Klar, wenn die es verbieten würden, müßte ich mir was anders einfallen lassen, um es evtl. doch irgendwie hinzubekommen. ...




    NEGATIV Saarplaner !
    Das ist wieder eine Deiner unfairen Unterstellungen.
    Es gibt auch noch andere, als illegale Möglichkeiten, etwas das zunächst mal von der unteren Baubehörde untersagt wurde, doch noch -aber rechtlich völlig legal- zu erreichen.

    Aber offenbar reicht Deine Vorstellungskraft dafür nicht aus, daß Du gleich mit derart haltlosen Vorwürfen gegen mich schießt.
    Vielleicht besser vorher mal nachfragen, wie das gemeint war.
    Dann würden sich derartige, unzutreffende Vorwürfe erübrigen.

    Denn eines möchte ich hier mal auch für alle Zukunft klarstellen: Auf rechtlich unzulässiges, egal in welcher Form, würde ich mich niemals einlassen.
    Ganz im Gegenteil. Alles muß, gerade beim Bau, rechtlich sauber und einwandfrei abgesichert sein.

    Das heißt nicht, daß ich ggf. die Grenzen des Rechts, wenn es einmal drauf ankäme, durchaus ausreizen würde. Niemals akzeptabel wäre für mich jedoch eine Überschreitung dieser Linie !
     
  19. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Da sollte sich der Eigentühmer auch mal Gedanken über die Verkehrssicherheitspflicht machen.
     
  20. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Weißt Du was eine "abstrakte Gefahr " ist ?
    Das ist nicht mehr und auch nicht weniger, als das was auf JEDES, also auch auf ein gestern frisch gededcktes Dach zutrifft.

    Aber Gedanken hab ich mir schon gemacht, es ist ja geplant, es in absehbarer Zeit abzudecken, bzw. wenn rechtlich möglich, ganz zu entfernen.
     
Thema: Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach neu decken baugenehmigung

    ,
  2. baugenehmigung dach neu decken

    ,
  3. dach selbst abdecken

    ,
  4. neues dach baugenehmigung,
  5. dachdecken baugenehmigung,
  6. dach abdecken,
  7. dacheindeckung baugenehmigung,
  8. dach neu decken bauantrag,
  9. dach neu decken baugenehmigung nrw,
  10. baugenehmigung für neues dach,
  11. dach neu eindecken baugenehmigung,
  12. dach decken bauantrag,
  13. dach neu decken genehmigung,
  14. dach ändern baugenehmigung,
  15. dach decken baugenehmigung,
  16. dach mit blech decken Baugenehmigung?,
  17. dach neu decken baugenemigung,
  18. notabdeckung dach,
  19. ziegel auf blech ersetzen Genehmigung,
  20. dach neu eindecken genehmigung,
  21. Bauantrag für neues Dach,
  22. dach bauantrag notwendig,
  23. dach neudecken baugenehmigung,
  24. bauantrag beim dachdecken,
  25. HBauO Schneefanggitter
Die Seite wird geladen...

Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Abdeckungen auf Dach > Ist das Blei? Gesundheitsgefahr?

    Abdeckungen auf Dach > Ist das Blei? Gesundheitsgefahr?: Hallo, ich wohne in einer DG-Wohnung eines Altbauhauses. An sämtlichen Fenstern, am Schornstein und an anderen Stellen befinden sich solche...
  3. Bruchsteinmauer - obere Abdeckung für Dach wie Ausführen?

    Bruchsteinmauer - obere Abdeckung für Dach wie Ausführen?: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Wir haben ein Grundstück gekauft und dort vieles abgerissen und bauen jetzt...
  4. Schneefanghaken - Das ganze Dach abdecken?

    Schneefanghaken - Das ganze Dach abdecken?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir hier im Forum weitergeholfen werden kann (ich habe das Forum schon durchforstet, aber...