Kaminaussparung in Betondecke

Diskutiere Kaminaussparung in Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich (Laie) habe wahrscheinlich eine leichte Frage für die Experten in Forum. Ich habe einen 5 bis 7 cm grossen Spalten zwischen der...

  1. GW

    GW Gast

    Hallo,
    ich (Laie) habe wahrscheinlich eine leichte Frage für die Experten in Forum.

    Ich habe einen 5 bis 7 cm grossen Spalten zwischen der Bedonrohdecke und dem Kamin. Soll ich den Spalt von unten Abschalen und einfach mit Beton ausfüllen.
    Sollte ich zwichen den Kamin noch einen Dämmstreifen (vergleichbar mit Estrichdämmstreifen) zwecks Schalübertragung einlegen?

    Danke für eure Info!
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Kamine allseitig mit 2cm Mineralwolle in der Decke + Mauerwerke entkoppeln (!)
    .
    7cm iss aber schon awengerl üppig (!) ... "da" hilft nur beischalen Verbund zur Decke (stahl etc.) herstellen und ausbetonieren (!)
     
  3. #3 liftwartbertl, 11.05.2019
    liftwartbertl

    liftwartbertl

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    In den meisten Threads wird empfohlen, den Spalt zwischen Betondecke und Kamin mit Mineralwolle zu füllen. Besteht da nicht die Gefahr, dass die Mineralwolle feucht wird und zu Schimmeln anfängt, wenn da warme, feuchte Raumluft rankommt?
     
  4. #4 Fabian Weber, 11.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Nein die Luft im darüberliegenden Geschoss ist meisten genau so warm und feucht und darum kondensiert auch nichts. Das wäre nur gegenüber dem Außenraum der Fall aber da sitzt ja üblicherweise die Dampfbremse davor.
     
    liftwartbertl gefällt das.
  5. #5 liftwartbertl, 11.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
    liftwartbertl

    liftwartbertl

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Ich hab die Mineralwolle auch im Spalt zwischen OG und (kaltem) Dachboden. Was wäre beim Ziegelhaus die Dampfbremse? Der Innenputz? Bzw. an dieser Stelle Innenputz + Deckenspachtelmasse?
     
Thema: Kaminaussparung in Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein betondeckr

    ,
  2. spalt um schornstein ausbetonieren

Die Seite wird geladen...

Kaminaussparung in Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...