Farbanstrich Pfetten und Sparren

Diskutiere Farbanstrich Pfetten und Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Farbe (Hersteller, Marke) nimmt man idealerweise für den Dachanstrich (Überstand, Pfetten und Sparrenköpfe). Es soll eine deckende...

  1. #1 Hausbauer2010, 28.06.2011
    Hausbauer2010

    Hausbauer2010

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo, welche Farbe (Hersteller, Marke) nimmt man idealerweise für den Dachanstrich (Überstand, Pfetten und Sparrenköpfe). Es soll eine deckende und haltbare Farbe sein. Ggf. weiß oder auch ein anderen Farbton.

    Wer kann mir dabei einen Tipp geben?
     
  2. #2 coroner, 28.06.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    also für unsere Traufbretter nahmen wir zuerst einen Holzschutzgrund und
    haben danach 2-3x mit Dickschichtlasur auf Wasserbasis gestrichen.
    Wurde uns so im Großhandelsfachgeschäft empfohlen.
    Nimmste nan RAL Farbton, bekommste den auch später mal wieder gemischt.
    Nummer gut aufschreiben ;)

    Farbe war (für einen Laien, der sonst nur Baumarktmengen konsumiert und
    diese Preise kennt) erschreckend teuer.
     
  3. #3 stoschi, 28.06.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
  4. #4 Bulla2000, 29.06.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Haben gerade erst unsere Dachüberstände mit einem System (Aidol) von R....s gestrichen. 2x Isoliergrund, 2x Decklack. Hervorragend zu streichen, volle Empfehlung.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 04.07.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    meine private Meinung:

    wir haben selbst eine Holzfassade (Stülpschalung) mit ca. 100m² Fassadenfläche.
    Ich habe mir vorher ältere Häuser angesehen, die ebenfalls gestrichen waren. Und deshalb habe ich mich für die Lucite Hausfarbe (Housepaint) entschieden. Ist eine Acryldispersion, diffusionsoffen und zäh-elastisch.

    Im Farbenhandel hat mir dann gesagt, dass andere Produkte ebenso gut wären. ich hab aber trotzdem auf die Lucite bestanden und bereue es (jetzt nach 7 Jahren) immer noch nicht. Die Farbe hält nach wie vor und ich habe keine Zweifel, dass sie das noch lange tun wird...
    Berücksichtigen sollte man, dass ich Fassadenbretter sägerauh genommen habe (Bandsägeschnitt, schöne feine Struktur). Wir haben die Fassadenbretter übrigens nicht gestrichen, sondern gerollt. geht deutlich schneller, gerade bei sägerauhen Brettern.
    Das gute ist vielleicht: man kann die Farbe ohne Probleme wieder überstreichen, ohne anschleifen zu müssen.

    Klar, jede Fassade kann verschmutzen, auch eine gestrichene Holzfassade. Bei uns ist nicht die Westfassade kritisch, sondern die Nordfassade. Dort haben wir geringfügige Algenbildung. Die westseite wird ja durch den Schlagregen immer wieder "abgewaschen", da bleibt weniger Verschmutzung haften. Die Nordfassade bekommt kaum Schlagregen ab, deshalb mehr Algen... Wir haben letztes Jahr die Nordfassade mit einem Hochdruckreiniger mit wenig Druck abgewaschen. Die Algen sind weg, die Farbe blieb dran... ;)
     
Thema: Farbanstrich Pfetten und Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sparren streichen

    ,
  2. Dachsparren farbe

    ,
  3. pfetten streichen

    ,
  4. dachsparren streichen,
  5. dachsparren streichen welche farbe,
  6. sparren streichen welche farbe,
  7. farbe sparrenköpfe,
  8. dachsparren weiß,
  9. pfette farbe,
  10. pfettenfarbe,
  11. letzter dachsparren anstreich,
  12. Sparrenköpfe farbig streichen,
  13. pfetten wie streichen,
  14. sparren wetterseite streichen,
  15. dachsperren streichen,
  16. dachstuhl sparren farbe,
  17. sparren farbe weiss,
  18. Farb Lasur für sparren,
  19. sparrenpfette streichen,
  20. sparrenköpfe lasur,
  21. dachsparen sreichen,
  22. holzsparren streichen,
  23. sparrenköpfe streichen,
  24. Farbe sparren,
  25. sparren farbe
Die Seite wird geladen...

Farbanstrich Pfetten und Sparren - Ähnliche Themen

  1. Farbanstrich (Swingcolor) direkt auf Armierungsmörtel (drunter sind Armierungsnetz und Dämmplatten)

    Farbanstrich (Swingcolor) direkt auf Armierungsmörtel (drunter sind Armierungsnetz und Dämmplatten): Hallo Bauexperten, aufgrund eines Verständigungsfehlers wurde an meinem Haus (in Kroatien) der Armierungsputz, welcher über das Armierungsgewebe...
  2. Maler schlägt ersten Farbanstrich vor mit Farbe+Grundierung

    Maler schlägt ersten Farbanstrich vor mit Farbe+Grundierung: Hatte mit einem Malerbetrieb gesprochen zwecks Neustreichen eines Einfamilienhauses gesprochen. Das Haus wurde komplett saniert, d.h. alle Wände...
  3. Treppenhaus: Tapette ab - Grundierung vor Farbanstrich?

    Treppenhaus: Tapette ab - Grundierung vor Farbanstrich?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Treppenhaus die Tapette abgemacht (ging sehr gut) und möchten nun direkt streichen (mit Indeko Plus). Der...
  4. Giebelseite dämmen und Farbanstrich - Kosten?

    Giebelseite dämmen und Farbanstrich - Kosten?: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer DHH, diese hat folgenden Zustand bzgl. der Außendämmung. Die Vorderseite (Nordseite) ist gedämmt,...
  5. Farbe blättert an der Giebelverkleidung ab

    Farbe blättert an der Giebelverkleidung ab: Hallo liebe Forenmitglieder! Wir haben im November 2005 unser konventionell gebautes Haus bezogen. Im Giebelbereich, an der Eingangsüberdachung...