Wanddurchbruch für Verbrennungszuluft im bereits im Rohbau durchführen?

Diskutiere Wanddurchbruch für Verbrennungszuluft im bereits im Rohbau durchführen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, eine kurze Frage: Wir möchten einen raumluftunabhängigen Kaminofen bei uns aufstellen. Die Verbrennungszuluft soll durch die...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage: Wir möchten einen raumluftunabhängigen Kaminofen bei uns aufstellen.
    Die Verbrennungszuluft soll durch die Decke in den Keller und dort dann nach außen geführt werden.
    Das bedeutet es ist ein Deckendurchbruch und ein Wanddurchbruch benötigt werden. Unser Rohbauer hat uns angeboten dies bereits im Rohbau durchzuführen.

    2 Probleme:

    1.) Der Kaminofen selber und dessen genauer Aufstellort steht noch nicht fest. Da der Kaminofen ja später genau auf dem Loch stehen sollte, wird das also schon schwierig. Kann also im Rohbau noch nicht gemacht werden.

    2.) Der Wanddurchbruch im KG wäre da schon eher möglich. Allerdings bin ich mir über den Durchmesser nicht im klaren. Bei einem Ofen, der in der näheren Auswahl ist, steht 125mm Durchmesser im Datenblatt. Hier im Forum habe ich oft gelesen, dass das zu wenig wäre. Also mit dem Wanddurchbruch auch lieber warten bis der genaue Ofen und der damit benötigte Durchmesser feststeht? Ist das auch kein Problem das noch später durchzuführen bei einem 2-schaligen Mauerwerk (verklinkert)?

    Vielen Dank!
    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den Durchbruch in der Kelleraußenwand sollte man schon im Rohnbau mitmachen lassen.

    Mit dem Ofen hat dies wenig zu tun. Je nach Strecke (Länge und Zahl der Bögen) wird einfach die Leitung deutlich dicker ausgeführt. Kurz vor dem Ofen kommt dann ein Reduzierstück auf dessen Anschlußdurchmesser.

    Und die gute Dämmung der Leitung im Keller sowie einen Kondensatablauf (oder durchgängiges Gefälle nach außen) nicht vergessen.
     
Thema:

Wanddurchbruch für Verbrennungszuluft im bereits im Rohbau durchführen?

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch für Verbrennungszuluft im bereits im Rohbau durchführen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...