Modernisierungskosten Haus 1961

Diskutiere Modernisierungskosten Haus 1961 im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben uns eine Bestandsimmobilie angesehen, die 1961 gebaut wurde und an der noch mehr oder weniger alles (bis auf den Heizkessel)...

  1. #1 theoretiker, 28.06.2011
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    wir haben uns eine Bestandsimmobilie angesehen, die 1961 gebaut wurde und an der noch mehr oder weniger alles (bis auf den Heizkessel) "Originalzustand" ist. Es handelt sich um ein typisches ZFH mit 2x 3-Zimmer/Küche/Bad/Toilette-Wohnungen (je 80qm Wohnfläche) und ausbaufähigem Dachboden.

    Folgende Modernisierungsmassnahmen würden anfallen:
    Neue Fenster (Kunststoff mit Rollo) 10 goße Fenster/4 kleine Fenster (Bad/Toilette)
    2x Balkon/Terassentüre
    Dach neu eindecken (ca. 100qm, Dachstuhl ist in sehr gutem Zustand)
    1 Bad renovieren ca. 10qm (neue Fliesen/Rohre/Leitungen)
    Neue Elektrik installieren.

    Kann mir jemand eine Zahl nennen, die er für diese Modernisierung an Kosten schätzen würde ?? Es soll kein Baumarktniveau sein, aber auch keine Luxusschiene, einfache, aber qualitative Produkte.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Nicht ohne Ortstermin möglich.

    Fachmann vor Ort damit beauftragen!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    42.875,60 € inkl. MwSt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 otto2011, 28.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Kann ich dir, als Laie, natürlich auch nicht beantworten.

    Aber zumindest wirst du schon in die etwas größere Brieftasche greifen müssen.
    Auch wenn die Zahl von Ralf nicht ernst gemeint war, finde ich, > 40.000 EUR könnte ein Anhaltspunkt sein. Nach oben offen.
     
  5. #5 charminbaer78, 28.06.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    unsere (damals) geplanten Modernisierungskosten EFH BJ65 Bungalowstiel mit Keller, DG nicht ausgebaut. 150m² WF + Kellerräume (bei 85% Eigenleistung, bzw. Freunde+Verwandte)
    Fenster 3fach Ug0,6 ink Rolladen elektr. (11 stk) 15.000,00 inkl. Montage
    Gasbrennwert Heizung+Solar 15.000,00 inkl. Montage
    Dachrinne Zink + Fallrohre 1.000,00
    Fassadendämmmung+Dämmung Decke zum DG 8.000,00
    Heizkörper für EG inkl. Montageset und Thermostat 2.000,00
    Küche pauschal 8.000,00
    Bad pauschal 8.000,00
    Heizungsrohre + Wasserrohre, Kunststoff inkl. Isolierung, Kleinteile 2.000,00
    Abwasserrohe 1.000,00
    Elektro 4.000,00
    Innentüren EG neu 1.500,00
    diverse Kleinteile unverhergesehendes 7.000,00
    Fussböden (Parkett im ganzen Haus abschleifen und neu versiegeln), Tapete, Farbe 3.000,00
    Summe: 75.500,00
    (ohne Dach, da i.O) Alles nur Standard, kein Luxus.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war schon ernst gemeint. Es könnte sich in dieser Größenordnung abspielen. [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 theoretiker, 29.06.2011
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Ok,
    das Rote würde bei uns zutreffen, ich hätte incl. Dach neu eindecken mit ca. 80tsd EUR gerechnet.

    Danke !
     
  8. #8 charminbaer78, 06.07.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    naja, bei der Heizung kannst du das Solargedöns weglassen, sind 8-10000 weniger. rechnen tut es sich nicht wirklich, ist aber für das grüne Gewissen. Es kommt halt drauf an ob man Bankfinanzieren muss oder ob die Montagekosten wg. Eigenleistung (Freunde, Bekannte, Verwandte) sich auf einige Kästen Bier und ein paar Grillwürste belaufen.

    Zum Dach kann ich nichts sagen, Nur Ziegel: Stück 0,70-2,00 Euro je nach Anspruch, pro m² brauchst du geschätzt 7 bis 10 Stk + Ortgangziegel + Firststeine (ca. 8-15 Euro / Stk) + evtl. Lattung, Sturmklammern, Dämmung, Dampfbremse, Kleinkram, Dachrinne + Halter.
    * Die Preise sind ohne Montage und nicht weiter geprüft, ich hatte sie in meiner ersten Kostenaufstellung so inkludiert. Da das Dach 1a ist aber nicht weiter verfolgt.

    2,3 Ziegel kann man selber tauschen, aber ein ganzes Dach in Eigenleistung ist sehr sehr Grenzwertig. Man sollte schon zumindest einen Dachdecker zur Seite haben.
     
  9. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns hat allein Dach mit Aufdopplung und Dämmung über 30T gekostet. Wenn Du Bad, Küche, sämtliche Leitungen und Rohre machen willst, wirst Du alles aufreißen müssen, dann kommt eins zum anderen: neue Fußböden, Anstriche...Und einige Überraschungen werden auch noch aufreten. Ich wage mal vorauszusagen, dass Du am Ende auch ohne Luxus bei 100T landest (dann aber vielleicht ein schönes Haus hast). Bei uns hatten wir einen Fachmann (genaugenommen Fachfrau) im Boot. Das war trotz viel Eigenleistung sehr hilfreich und hat am Ende auch einiges an Geld gespart.
     
  10. #10 Jessi75, 07.07.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir haben vor fast 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft und sanieren seitdem in Eigenleistung. Wir haben angebaut, die Raumaufteilung geändert, neue Fenster inkl. Rolladen, Elektro ab HAK neu, Wasser ab der Straße neu, Heizung komplett neu (war vorher Nachtspeicher, wir kriegen jetzt überall Fußbodenheizung), Dach inkl. Dachstuhl und natürlich Putz und Estrich. Mehr fällt mir grad nicht ein, es standen jedenfalls nur noch die Grundmauern. Durch den Anbau müssen wir die Werte der ENEV 2009 erfüllen was auch wieder mit Mehrkosten verbunden ist. Wir sind noch lange nicht fertig und werden wohl insgesamt irgendwo um die 100-120 T € brauchen! Dann für insgesamt ca. 140 qm WF, 120 qm Keller und 30 qm "Wirschaftsraum / Garage".

    Auf jeden Fall vorher den Architekten sehr sorgfältig aussuchen, das kann einem viel Ärger, Geld und Zeit sparen!

    Und ich würde immer wieder komplett sanieren und nicht erst einziehen und dann irgendwann anfangen. Entweder macht man es dann nicht mehr oder lebt ewig auf einer Baustelle!
     
Thema: Modernisierungskosten Haus 1961
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierungsplan für die bank muster

    ,
  2. haus renovieren 1961 baujahr

    ,
  3. was kostet eine haushälfte 1961

    ,
  4. 1961 Haus modernisieren kosten
Die Seite wird geladen...

Modernisierungskosten Haus 1961 - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Aufstellung Modernisierungskosten

    Aufstellung Modernisierungskosten: Hallo.... Ich muss für die Immobilienfinanzierung schnellstmöglich eine Aufstellung der Modernisierungskosten aufgeteilt in Material und...
  4. Modernisierungskosten Auszahlung wie?

    Modernisierungskosten Auszahlung wie?: Hallo, ein Modernisierungsdahrlehn abgeichert durch eine Grundschuld wird wie ausgezahlt??? Hintergrund: Ich möchte ein...
  5. Modernisierungskosten WfA

    Modernisierungskosten WfA: Hallo an die Experten, wir haben ein WfA Darlehen in 2009 beantragt und erhalten. Bestandsimmobilie wurde erworben. Inklusive aller Kosten, wie...