Welche Paneele? (Holz?)

Diskutiere Welche Paneele? (Holz?) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor, meine Dachschrägen mit Paneelen statt Rigips zu verschalen. Bisher achtete ich bei Putz, Ziegel etc. sehr auf...

  1. #1 Unregistriert, 14.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe vor, meine Dachschrägen mit Paneelen statt Rigips zu verschalen. Bisher achtete ich bei Putz, Ziegel etc. sehr auf Diffusionsoffenheit bzw. auf Feuchitgkeitaufnahmevermögen. Die Paneele, die uns nun am besten gefallen, sind leider aus irgendeiner "künstlichen" Trägerplatte und darauf eine Folie, d.h. nicht diffusionsoffen und wird wohl auch nicht viel Feuchtigkeit aufnehmen können.

    Wäre die Wahl von Paneele aus Holz wirklich besser, oder ist der Unterschied letztlich nicht so gross?
    Ist Diffusionsoffenheit überhaupt nötig bei einer hinterlüfteten Konstruktion?

    Grüsse
     
  2. #2 HenniBenni, 19.01.2005
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Der Effekt fürs Raumklima ist hier entscheidend. Und die von dir beschriebenen Paneele tragen hier nichts bei, denn sie können nicht in gleichem Maße Feuchtigkeit aufnehmen/abgeben wie Holz. Aber bitte das Holz nicht versiegeln. Also ölen oder offenporig lasieren. Ich habe im Bad Echtholz an der Decke und seitdem gibt es keine beschlagenen Fenster mehr beim Duschen.
     
Thema: Welche Paneele? (Holz?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Diffusionsoffene Paneele

Die Seite wird geladen...

Welche Paneele? (Holz?) - Ähnliche Themen

  1. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

    Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  2. Dämmung auf Paneele anbringen

    Dämmung auf Paneele anbringen: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Jahr ein etwas älteres Haus und benötige gerade einen Rat. Im Haus gibt es zwei Zimmer im Dachgeschoss. In...
  3. Kunststoff Paneele

    Kunststoff Paneele: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit Kunststoff Paneele im Außenbereich als Verkleidung? Ich habe evtl vor damit meine Gartenlaube zu...
  4. Fassade mit ISO Paneele

    Fassade mit ISO Paneele: moin moin Eine Fassade drei Meinungen !!! ich würde gerne hier mal eure meinungen hören um mir die Entscheidung leichter zumachen. folgende...
  5. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...