Aluhaustür knackt wegen Spannungen!!

Diskutiere Aluhaustür knackt wegen Spannungen!! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, habe ein paar Probleme mit der Alu Haustür eines sehr bekannten Tür und Torherstellers aus dem Saarland. Haustür ist 2,30m hoch...

  1. #1 POLow6N, 28.06.2011
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Leute,

    habe ein paar Probleme mit der Alu Haustür eines sehr bekannten Tür und Torherstellers aus dem Saarland.

    Haustür ist 2,30m hoch und hat vorne eine ebenfalls durchgängige Griffstange von 2,20m Länge.

    Jetzt dehnt sich die Haustür seit dem Frühjahr jeden Morgen ab 5.00h aus und Abends und Nachts mal wieder zurück bis 1.00-1.30h. Das knacken der Bänder und des Türgriffes ist dabei so laut, dass man morgens sogar schon davon geweckt wird.

    Die Fa. will jetzt bevor sie einen Monteur schicken erstmal abklären in wie weit es eine Toleranz fürs "knacken" gibt und ob ich überhaupt einen berechtigten Grund für meine Reklamation habe!!!!!:mauer

    Dachte ich spinne als die mir das heute am Telefon vom Service so mitgeteilt haben.

    Daher mal meine Frage hier ins Forum hatte schon mal jemand so ein Thema bzw. gibt es da wirklich irgendwo was rechtliches??

    Danke schon mal vorab.
     
  2. #2 Baufuchs, 28.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Klar gibts was rechtliches.

    Du hast einen Mangel gerügt und die Fa. hat reagiert und schickt jemanden, der die Sache vor Ort prüft.

    Der ganz normale Ablauf.

    Oder hast Du gedacht, der bringt nach deinem Anruf gleich eine neue Haustür mit?
     
  3. #3 POLow6N, 28.06.2011
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Echt interessant wie man hier angegriffen wird!

    Die wollen aber nicht kommen! Die wollen erstmal intern prüfen ob das knacken wirklich ein Mangel ist.

    Bevor Sie jemanden raus schicken. Von daher wollte ich jetzt hier wissen ob es eine Regelung für Dehngeräusche bei Türen gibt.

    Ist eine ruhige und sachliche Frage. Also nicht gleich aufregen!!:irre
     
  4. #4 Baufuchs, 28.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer greift dich denn an?

    Aber: Du hast insoweit Recht, als ich das Wort "bevor" überlesen habe. Daher war/ist die vorige Antwort missverständlich.

    Also von vorn:

    Du darfst erwarten, dass sich die Sache für die vorgesehene Verwendung eignet und die dafür übliche Beschaffenheit aufweist.

    Guckst Du hier unter (2) Nr. 2

    Zu diesen Eigenschaften gehört Knacken üblicherweise nicht.

    Trotzdem, warte mal ab, was da jetzt kommt und lass dir von denen belegen, nach welcher Norm/Regel das Knacken üblich und hinzunehmen ist.

    Rührt sich die Fa. nicht, musst du den üblichen Ablauf in Gang setzen:

    Schriftliche Mängelrüge, Nachfrist, ggf. Anwalt.
     
  5. #5 POLow6N, 28.06.2011
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Danke für die Info!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hattest Du die Tür denn direkt von jenem Hersteller bezogen?
    Wann wurde sie eingebaut?
    Von wem?
     
  7. #7 Romeo Toscani, 28.06.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wurde die Tür direkt vom "sehr bekannten Tür und Torherstellers aus dem Saarland" bezogen, oder doch vom einem regionalen Händler?

    Wenn letzteres zutrifft, ist es wohl legitim, dass der Verkäufer/Händler, der vielleicht mit dem Problem noch nicht konfrontiert wurde, erstmal intern beim Hersteller nachfragt, um heraus zu finden, woran es theoretisch liegen kann.

    Wenn es "jeden Morgen ab 5.00h aus und Abends und Nachts mal wieder zurück bis 1.00-1.30h" knackt, dann bringts auch nicht viel, wenn der Monteur morgen um 16 Uhr kommt, sich das anschaut und sagt: "Na, jetzt knackt ja eh nichts!"

    Daher lass ihm mal die Vorbereitungszeit, um für die Erledigung der Reklamation die nötigen Inputs einzuholen.
    Freilich arbeitet niemand so, dass er Montags um 8:00 Uhr im Büro sitzt und wartet bis einer anruft "Sie müssen sofort kommen!"

    Darüber informiert er sich, dann gibts einen Termin zur Besichtigung, und üblicherweise vergehen da ein paar Tage.

    Wenn er es schleifen lässt, und nichts kommt, dann halt den schriftlichen Weg wählen, wie schon der Vorredner gepostet hat.

    Du hast natürlich keine teure Haustür gekauft, die so laut ist, dass sie dir den Schlaf raubt - steht sicher auch nirgendwo im Angebot drinnen, dass die Haustür extrem laut ist, und dies keinen Reklamationsgrund darstellt. ;-)

    Hier aus der Ferne Vermutungen abzugeben, woran es liegt, hat eh keinen Sinn. Wir kennen die genaue Bausituation nicht. Ob Materialfehler oder Montagefehler vorliegt, kann nicht beantwortet werden. Im günstigsten Fall ist es eine Einstellungssache des Türbandes, die in 10 Minuten erledigt ist ...
     
Thema: Aluhaustür knackt wegen Spannungen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue haustüre macht bei hitze knallgeräusche

    ,
  2. schüco Aluminium haustür knackt

    ,
  3. neue haustür knarrt

    ,
  4. weru alu tür knackt,
  5. wohnungstüren knacken Geräusch,
  6. Haustür knarrt,
  7. schüco alu tür knackt und knarzt,
  8. haustüre knarrt,
  9. türbander Aluminium Haustür knacken,
  10. haustür knackst beim öffnen,
  11. haustür scharniere knacken,
  12. fenster knacken geräusch www.bauexpertenforum.de,
  13. tür knarrt reklamation,
  14. haustür knackt beim schließen,
  15. Haustür knackt,
  16. eingangstür scharnier knackt,
  17. alu haustür knackst,
  18. knarren der haustür,
  19. gagentür aus alu für ei ga gstür,
  20. haustür knacken sonne,
  21. alutür knackt,
  22. Eingangstür knackt,
  23. alu haustür knacken
Die Seite wird geladen...

Aluhaustür knackt wegen Spannungen!! - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  2. Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen

    Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen: Guten Morgen, Mein Problem Ich habe ein Velux Integra gekauft und dieses knackt beim Öffnen. Dazu habe ich ein privates Video auf Youtube...
  3. Aluhaustür mit schmalem Seitenteil

    Aluhaustür mit schmalem Seitenteil: Hallo, wir möchten unsere bisherige Haustür gegen eine Aluminiumhaustür tauschen. Dazu habe ich zwei Angebote eingeholt und bin auf folgendes...
  4. Dichtigkeit Aluhaustür

    Dichtigkeit Aluhaustür: Hallo ist es normal, dass man bei einer neuen geschlossnen Alu-Haustür - wenn diese nicht mit dem Schlüssel abgeschlossenen ist- an den Rändern...
  5. Aluhaustüre mit Katzenklappe möglich?

    Aluhaustüre mit Katzenklappe möglich?: Hallo Ich habe eine ALU Haustüre mit Isolierverglasung. Kann ich eine verkürzte Isolierverglasung einbauen lassen und unten eine Katzenklappe...