Dach dämmen - durch Inet verwirrt

Diskutiere Dach dämmen - durch Inet verwirrt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nach nun 2 Wochen intensivem Internet surfen und einem ... fast geplatzen Kopf, hoffe ich hier auf sachkundige Hilfe. Ich renoviere...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 JonasDLX, 28.06.2011
    JonasDLX

    JonasDLX

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Lemgo
    Hallo,

    nach nun 2 Wochen intensivem Internet surfen und einem ... fast geplatzen Kopf, hoffe ich hier auf sachkundige Hilfe.

    Ich renoviere ein Haus als "Hobbyhandwerker" und stehe nun vor dem Dachausbau. Der Dachboden war ausgebaut, allerdings mir 4 cm Heraklit Dämmung. Das habe ich alles beseitigt, der Dachstuhl liegt also frei.

    Ich habe verschmierte Ziegel, die nicht brüchig sind und aus Geld gründen auch nicht gewechselt werden sollen.

    Ich habe keine Konterlattung, nur die normalen Querlatten für die Ziegel, dann 100X120 Sparren und sonst nix, keine Unterspannbahn, im Spitzdach 2 Lüftungsziegel und das war es.

    Abdecken kommt wie gesagt nicht in Frage, Dämmung habe ich schon gekauft (wieso auch immer ... meine Stärke ist das kaufen nicht das erst denken ...)

    200 mm Ursa wlg 0,035
    und 12,5er Knauf TOP 2000 Ausbauplatten
    8x8 Balken zum aufdoppeln (habe das Gefühl dieser Kauf war nicht so gut ...)

    Wie genau sollte mein Aufbau aussehen?

    Habe nun soviel von Kaltdächern, Warmdächern, 2ter Hinterlüftungseben, Holzfaserplatten, reingelegten Dachlatten etc. gelesen, dass ich gelinde gesagt total überfordert bin.

    Ich würde mich freuen, wenn mir eine "Lösung" beschrieben wird, die die 10 Jahre bis zum Dachneudeckne mit USB überlebt und unser Schlafzimmer nicht im Sommer explodieren lässt.

    Danke!

    Gruß

    Jonas
     
  2. #2 planfix, 29.06.2011
    planfix

    planfix Gast

    ich gehe davon aus, du schreibst in mm.

    bei dem querschnitt, solltest du dir trotz aller inetweisheit einen statiker gönnen.
    mit dämmung und neuen dachausbau schenkst du den sparren auch ein bisschen zusätzliche last. ...ob die das alles verformungsfrei tragen???

    es gibt sicherlich mittel und wege diese für die mehrlast zu ertüchtigen, nur eben erst nach ortstermin und messen und rechnen.
    sicherlich kann dieser ingenieur dann auch den richtigen aufbau für deine dämmung, bzw. den ganzen dachausbau ermitteln.
    gelernt ist eben doch gelernt!
    und du kannst dir die zeit für weitere internetrecherche sparen und verkaufst in der zeit lieber ein paar versicherungen, so das "dein" fachmann vor ort bezahlt wird.

    mal abgesehen davon, glaubst du dass du im baumarkt, genau zu deinem dach, die beratung für die richtige dämmung bekommst? ... oder kannst du dir vorstellen, dass es auch dort materialien gibt, die man besonders gerne verkauft. ;)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber für eine kostenlose Planung samt Ausführungsbeschreibung zur Umsetzung durch einen Heimwerker bist Du hier im falschen Forum.

    Deine Planungsaufgabe - Dach ohne Unterspannbahn mit den dünnen Hölzchen, Innenausbau erneuern, luftdichte Ebene als Dampfsperre herstellen, Wandanschlüsse an fertige Wände nach Abriss von Heraklit, ..... - ist auch nichts, was man/frau "mal eben" mit 3 Worten beschreiben kann. Auch nicht mit 300.
    Da muss örtlich der Bestand GENAU aufgenommen und eine zukunftssichere Planung erstellt werden.
    Danach wird sich entweder Deine Wolle oder Deine 8/8 als Fehlkauf erweisen,dessen bin ich mir schon mal recht sicher.

    Irgendwie hinhauen ist nicht Anspruch dieses Forums und eine verlässliche Planung geht dafür nicht online.
     
  4. #4 JonasDLX, 29.06.2011
    JonasDLX

    JonasDLX

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Lemgo
    Befinde mich gerade in Elternzeit :-) daher kann ich nichts verkaufen.
    Ausserdem bin ich ein angestelltes kleines Lichtlein.

    Die Materialien kommen von einem Kumpel, der Dachdeckergeselle ist, also nichts Baumarkt, der Vorbesitzer des Hauses ist Architekt und hat die 8x8 cm Aufdopplung "genehmigt".

    Mein Kumpel hat sich er in den letzten 3 Wochen von 2 Lüftungsebenen zu einer hinreissenlassen und hat täglich neue Ideen, und das mit der Inet Recherche macht es nur komplizierter. Und am Wochenende wollen wir loslegen, leider werde ich bis dahin keine Beratung vor Ort mehr bekommen.

    Daher hier, Danke!
     
  5. #5 Gast943916, 29.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hat erauch Ahnung?
    Offensichtlich nicht viel, sonst bräuchte er nicht täglich neue Ideen
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Denn als Dachdecker kennt er sich (Bestenfalls) auf dem Dach aus.

    Aber nicht im Dachquerschnitt. Und schon gar nicht mit Bauphysik!

    Elternzeit hin, WE her.
    Du kannst jetzt irgendwas hinbasteln und jeden Freitag in die Kirche gehen, um eine Kerze anzuzünden, damit Dir Dein Dach nicht wegfault.
    Oder warten, bis Du eine saubere Planung hast. Der Planer haftet dann auch - im Gegensatz zum Kumpel. Allerdings kostet diese Haftung Geld! Nämlich Honorar für den Planer.

    Bitte entscheiden Sie jetzt!
    [ ] Schneller BastlWastl mit hohem Schadenrisiko
    [ ] In Ruhe eine saubere Planung und Umsetzung, dafür risikofrei

    (Wobei ich ahne, welches Kreuz gesetzt wird)
     
  7. #7 JonasDLX, 29.06.2011
    JonasDLX

    JonasDLX

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Lemgo
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du könntest warten, bis das Telefon erfunden wird und bis dahin in den Vergilbten Seiten blättern...
     
  9. #9 planfix, 29.06.2011
    planfix

    planfix Gast

    naja, wenn die sache so ist, dann lass dir von ihm doch auch den rest "genehmigen" ;)
    er soll halt vorher noch mal am kopf kratzen und überlegen bzw. rechnen.
     
  10. #10 JonasDLX, 29.06.2011
    JonasDLX

    JonasDLX

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Lemgo
    Vielen Dank für die freundlichen Worte und "Anregungen".

    Bitte Thread schliessen, dieses Forum scheint nichts für mich zu sein.

    Ich warte nun aufs Telefon.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie gewünscht. :closed:
     
Thema:

Dach dämmen - durch Inet verwirrt

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen - durch Inet verwirrt - Ähnliche Themen

  1. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  2. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  3. Dach dämmen

    Dach dämmen: Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...
  4. Dach oder Dachdecke dämmen

    Dach oder Dachdecke dämmen: Guten Tag, im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl....
  5. Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn

    Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich will ein ungedämmtes Dach zum Wohnraum ausbauen. Baujahr ist 1989, Dachfläche ca. 210 qm, eingedeckt mit Braas Betonpfannen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.