Bodenaufbau zum Fliessen

Diskutiere Bodenaufbau zum Fliessen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag heute hier, und darum will ich mich mal Kurz vorstellen. Ich heise Jürgen, aber jeder nennt mich...

  1. #1 Jogikessler, 29.06.2011
    Jogikessler

    Jogikessler

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modellbauermeister
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Leute,

    das ist mein erster Beitrag heute hier, und darum will ich mich mal Kurz vorstellen.

    Ich heise Jürgen, aber jeder nennt mich Jogi.
    Bin 43 Jahre Alt.



    So nun zu meiner Frage.


    Ich habe einen Raum, den ich sanieren will.
    Mein Haus ist schon sehr älteren Datums und hat Holzbalkendecken, die natürlich unglaublich gut im Wasser sind, das soll heisen, es ist alles krumm und Bucklig.
    Der Raum ist im ersten Stock und ich will unter anderem den Boden neu machen, d.h. Fliesen. Auf den Balken sind zur Zeit solche Spanlatten für den Innenausbau mit 22mm Stärke, die aber auch rausgemacht werden könnten wenn von Nöten, darüber ist zur Zeit ein PVC verklebt, mit Seitlichen Sockelleisten.

    Wie mache ich jetzt einen gescheiten Bodenaufbau, damit ich anschliessend fliesen kann.

    Der neue Boden sollte aber jetzt nicht gleich 10cm höher sein als der Alte, so 5-6cm von der Balcken oberkannte wäre gut.
    Muss ich da einen Estrich legen?

    Ich brauche keine Trittschalldämpfung. Der Raum liegt so, das es egal ist wenn man im Raum darunter die Schritte hört.

    In den Raum sollen wieder meine Waschmaschine und der Trockner kommen. Bisher hatte ich die Geräte auch drin, nur seit mir von der Waschmaschine der Abflussschlauch gerissen ist, und ca 20-30 Liter Wasser in der Decke verschwunden sind, weil meine Sockelleisten natürlich nicht dicht waren, ist mein verlangen nach einem dichten Boden ( vorallem seitlich, also wie eine Wanne ), den ich nur abwischen muss sehr hoch geworden.


    Der Raum ist ca 6m Lang, und 2m breit und die Balken verlaufen quer zur 6m Richtung.

    Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet.


    Gruß Jogi
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Fliesen sind keine Abdichtung, nur mal so als Hinweis...

    Die Abdichtung gehört da drunter, gibt es als Flüssigmassen zum Aufpinseln, Aufspachteln, Aufstreichen. Mit Eckverstärkungen, Kehlbändern etc. Dein Bodenbelag kommt dann da drüber... Würd ich bei WaMa und Konsorten auch irgendwie keine Kompromisse eingehen, nur die reinen Fliesen sind da zu wenig...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für diese Anforderungen sind Fliesen nicht sinnvoll.
    Sie schadfrei zu verlegen, wäre sehr aufwendig und es ist fraglich, ob das bei der verfügbaren Aufbauhöhe überhaupt möglich ist.

    Stattdessen besser einen Hart-PVC-Belag als Bahnenware (z.B. MIPOLAM), mit verschweißten Nähten verwenden. Den kann man auch als Wanne ausbilden.
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,
    vorab ich bin LAIE

    wir hatten in unserer alten Wohnung (1 Stock) von der Wohnungsgesellschaft Gußasphalt bekommen, dieser wurde lt. Vermieter einafch auf die bestehenden Holzplanken gegossen. dadrauf hatten wir einfach schwimmend Teppich verlegt.

    man kann den Gußasphalt nach Behandlung Fliesen oder auch blank polieren.
    hier in der Arbeit haben wir unter dem Teppich polierten Gußasphalt find ich gar nicht mal unhübsch.

    Problematisch könnte das Gewicht werden?!


    MfG
     
  5. #5 Jogikessler, 07.07.2011
    Jogikessler

    Jogikessler

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modellbauermeister
    Ort:
    Allgäu

    Hallo H.PF,

    Also ich habe mir das jetzt so gedacht, ich lass die verlegeplatten drin, vergleide die Wände mit Rigips und Streiche dann den kompletten Boden und 15-20cm die Wände hoch alles mit dieser Flüssigmasse ein. Was ist das für eine genau?

    Darauf kommt dann ein PVC verklebten Sockelleisten wie es Julius gemeint hat.


    Die Waschmaschine und der Trockner kommen dann auf ein kleines Podest, damit der Bodenbelag bei den Vibrationen nicht löcher bekommt.


    Gruß Jogi


    PS, danke schonmal für eure Tips.
     
Thema:

Bodenaufbau zum Fliessen

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau zum Fliessen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau unter Fließen ohne Estrich möglich

    Bodenaufbau unter Fließen ohne Estrich möglich: Hallo, wir haben uns wegen diverser Probleme von unserem Architekten getrennt. Da wir uns seiner Ausführungen nicht sicher sind, hier nun...