Rigips weiß wird gelb

Diskutiere Rigips weiß wird gelb im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen. Ich habe gestern angefangen meine Decke zu streichen und direkt nachdem ich die Farbe aufgetragen habe wurde sie gelb. Die...

  1. ElBee

    ElBee

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hammersbach
    Guten Morgen.

    Ich habe gestern angefangen meine Decke zu streichen
    und direkt nachdem ich die Farbe aufgetragen habe wurde sie gelb.

    Die Decke ist schon älter, wurde aber vor kurzem grundiert.

    Was ist das und was kann ich dagegen tun ?

    Gruß
    ElBee
     
  2. ElBee

    ElBee

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hammersbach
    OK. das habe ich auf der Rigips Seite gefunden:

    Lignin ist ein Holzbestandteil der für das Vergilben von Papier bei Sonneneinstrahlungen verantwortlich ist. Die Vergilbung entsteht durch sich lösendes Lignin aus der Kartonschicht, das durch Feuchtigkeitseinwirkung z. B. durch Luftfeuchtigkeit, Kleister oder Farben an die Plattenoberfläche transportiert wird. Derartige Verfärbungen stellen keinen Qualitätsmangel dar sondern sind typische Materialeigenschaften.

    Rigips-Platten und Zubehör sind vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen wie auch Sonneneinstrahlung zu schützen. In dem Fall, dass Rigips-Platten nach der Fertigstellung nicht sofort mit einer Oberflächenbeschichtungen versehen werden können sollte eine entsprechende Grundierung aufgebracht werden.

    Vergilbte Gipsplatten müssen mit einem Isolieranstrich über die gesamte Fläche versehen werden um einen weiteren Lignintransport zu verhindern.


    Woher bekomme ich einen Isolieranstrich ?
    Und welchen nehme ich ?
    Und kann ich den einfach über die weiß/gelbe Farbe streichen ?

    :mauer
     
  3. #3 Jürgen V., 29.06.2011
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Hatten wir auch in der neuen Whg meiner Tochter.
    Die Vormieter waren raucher, so das die Nikotinreste durchgeschlagen haben,vor allem dort wo die Dämmung im Spitzboden nicht so gut war.

    Mein Tochter hatte Farbe im Bauhaus gekauft, den 15 kg Eimer für 16,99 Euro. Wir sind dann zum Malerfachgeschäft gefahren und haben uns beraten lassen. Neu Farbe allerdings dann für gut 60 Euro, neu gestrichen, ergebnis für selbstgestrichen war dann perfektes weiß.
    Bin zwar was Malern angeht in einem ebrionalen Zustand, aber fileicht hilft es dir.
     
  4. ElBee

    ElBee

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hammersbach
    Danke.

    Bin wieder ein bisschen weiter.

    Ich brauche eine Isolierfarbe.

    Jetzt gibt es Isolierfarbe und Nikotinsperren.

    Mir scheint das ist das Gleiche drin im Eimer.

    Oder ?
     
  5. #5 Shit Happens, 29.06.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Richtig, unterschiede bei Isolierfarben sind nur es gibt lösemittelhaltige die riechen etwas und welche auf Wasserbasis, letztere sollen aber lt. Großhändler nicht so gut isolieren.

    MfG :winken
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für die vergilbten Platten sollte es aber die Wasserbasierte tun!
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Shit Happens,
    die wasserverdünnbare der Münsteraner sperrt wunderbar auch gröberen Mist ab.Einige Kollegen machen nur den Fehler alles mit einem Anstrich erledigen zu wollen oder knallen alles zweimal an einem Tag durch.Wenn ich den ersten Anstrich über Nacht gut durchtrocknen laß,hab ich am nächsten Tag überhaupt kein Problem mehr mit durchschlagen/verfärben.Ist alles schon gut im Erstanstrich gebunden.Ein Top-Produkt,hat aber auch seinen Preis.
     
  8. #8 Shit Happens, 29.06.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    ich hatte bis jetzt das wasserverdünnbare noch nie wie gesagt da haben mir die Verkäufer gesagt das daß lösemittelhaltige besser sperrt na vielleicht probier ich mal. Da kann man dann wenigstens auch das Werkzeug sauber machen.

    MfG :winken
     
  9. #9 schwarzmeier, 30.06.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Da hat Dein Verkäufer nicht Unrecht , lösemittelhaltig ist sicherer . Aber wie Netzer bereits anmerkte, dürfte Lignindurchschlag locker lösemittelfrei abzusperren sein . Allerdings, wer 15l für 16 € haben will, der soll weiter träumen .
     
  10. simons

    simons

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Worms
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem:
    Neue Rigipsdecke, Tiefgrund aufgetragen und einen ersten Farbgang mit Alpina Wandfarbe, der eigentliuch schon deckte. Aber im Gegenlicht erkennt man, dass die gespachtelten Fugen weiß sind und sich dagegen die Platte leicht gelblich abhebt, nicht wie im beräucherten Wohnzimmer, aber eben doch leicht verfärbt. Evtl. haben wir nicht schnell genug gelüftet und die Decke etwas zu lange nass stehen lassen?
    Also werde ich den zweiten Gang mit Alpina sein lassen und wollte Isolierfarbe auftragen, das lösemittel und der Preis schreckt mich jedoch ab. Muss es hier Isolierfarbe sein oder tut es auch eine deckende Nikotinsperre? Wie sind Eure Erfahrungen? Die Nikotinsperre ist doch etwas preiswerter.

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Meine Glaskugel zeigt mit die Situation leider nicht wirklich genau, aber ich tippe mal nicht auf Verfärbungen durch vergilbte GK-Platten.

    Mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit ist die Ursache zum einen die unterschiedliche Saugfähigkeit von gespachteltem Bereich und GK-Oberfläche. Wenn die Spachtelung (je nach Material) nun zu schwach saugt und die Platte "normal", ist die Farboberfläche durch die bessere Verlaufmöglichkeit im Bereich der Spachtelung glatter. Ein ähnlicher/gleicher Effekt ist auch NUR durch die unterschiedliche Oberfläche von Spachtelung und GK möglich. Das kann man durch eine vollflächige Spachtelung, durch eine Vliestapezierung oder (nicht 100%ig) durch mehrere Anstriche in den Griff bekommen.

    Ich würde die Decke erst noch einmal komplett mit der normalen Innenfarbe rollen und trocknen lassen, dann dürfte es schon erheblich besser sein.
     
  12. simons

    simons

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Worms
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Spachtelung ist tatächlich glatter und saugt auch bestimmt nicht so gut wie der GK. Ich meine aber tatsächlich einen Gelbton auszumachen. Habe alles mit einer kleinen Airless Anlage gespritzt, der zweite Gang wäre auch schnell gemacht, die Idee ist gut und bestimmt auch die preiswerteste, danke dafür.
    Nur wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass der zweite Gang auch wirklich deckt und frage daher ob eine Nikotinsperrfarbe auch das Lignin, so es denn mein Problem wäre, absperren kann. Ich stelle mal ein Bild ein, sowie ich dass hier darf.
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bilder darf man hier sicher einstellen, aber ich wage zu bezweifeln, dass man diese Nuancen sieht.

    Ich bin kein Fan dieser (wahrscheinlich klein dimensionierten) Spritzspielzeugen, zumal man da i.d. R. das Material ziemlich runterverdünnen muss, damit es die Spritze überhaupt durchbringt. Desweiteren unterstützt diese Art der Applikation zusätzlich den Verbleib von Strukturunterschieden. Wie schon geschrieben wäre es empfehlenswert, die Decke einfach nochmal zügig und gleichmäßig satt zu rollen. Die in diesem Fall entsehende minimale Struktur würde das Meiste alleine schon kaschieren.

    Wässrige Isolier(deck)farben würden durchschlagende verfärbungen übrigens durchaus absperren.
     
  14. #14 schwarzmeier, 15.09.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Sicher gehen

    Wer sicher gehen will, egal was durchschlägt , der nehme z. B. Profitec-o.DÜFA-Schnellrenovierungsfarbe, lösemittelhaltig . Wenn Du schon einen Farbanstrich drauf hast, dann brauchst du nur einen Deckanstrich, dann sieht das auch preislich viel sanfter aus .
     
  15. simons

    simons

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Worms
    Das "Spritzspielzeug" hat mir eigentlich immer gute Dinge geleistet, die Alpina Wandfarbe konnte ich unverdünnt verarbeiten. Vielleicht habe ich hier zu dick aufgetragen, sodass die Wand wieder anweichte? Die original Wendedüse war aber nicht wirklich gut, die ist schon lange in Rente...
    Heute abend gibt es dann Fotos.
    Darf ich aus Deiner Bemerkung entnehmen, dass auch eine Nikotindeckfarbe als wässrige Isolierfarbe für wasserlösliche Verunreinigungen taugt?
     
  16. #16 schwarzmeier, 15.09.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ....
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Selbstverständlich - ja.

    Diese Materialien werden für durchschlagende Pflanzenreste (an Fassaden) genau so erfolgreich eingesetzt wie bei Nikotin, Wasserflecken UND GK-PLatten.

    Wichtig ist nur, dass sie die vorgeschriebene Zeit zum Durchtrocknen auch tatsächlich bekommen. Nicht unbedingt beim Baumarkt holen.

    Es gibt nur noch sehr wenige Einsatzgebiete, an den denen lösemittelhaltige Materialien (meist Alkydharzbasis) bzw. Isolierlacke auf Spiritusbasis verwendet werden. Zumeist geht es dann hier um die schnellere Überarbeitung.
     
  18. #18 schwarzmeier, 15.09.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ....
     
  19. simons

    simons

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Worms
    naja, nach dem hochladen wirds nicht gelb, sondern rötlich, das sieht hier viel grausamer aus als es in der realität ist. das foto taugt daher wohl eher weniger.
     
  20. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :D

    Trotzdem.... ich denke man kann aber trotzdem so viel erkennen,
    dass ich 'ne lösemittelfreie Isolierfarbe verwenden würde.
     
Thema: Rigips weiß wird gelb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rigips vergilbt

    ,
  2. braune flecken rigips

    ,
  3. rigips gelb

    ,
  4. Werden Rigipsplatten gelb,
  5. Rigips Farbe wird geld,
  6. alte regipsplatte färbt ab,
  7. rigips braune flecken,
  8. Rigips gelbe flecken,
  9. gipsplatten vergilbt,
  10. kleine dunkle Flecken auf Gipskarton,
  11. schwarze flecken rigips,
  12. Abdichtung Hammersbach,
  13. rigips nach streichen gelb,
  14. alte trockenbauplatten schlagen durch,
  15. Rigips Decke gelb braune flecken,
  16. HT Rohre in Weiß,
  17. rigipsplatten verfärbung,
  18. gelbe schlieren edelputz rigips,
  19. alter gipskarton Verfärbungen ,
  20. rigips braune punkte,
  21. braune pünktchen rigips,
  22. gelbe flecken auf rigips wand,
  23. trockenbau gelber fleck,
  24. trockenbauwand gelb trotz weißen,
  25. trockenbauwand Maler gelbstuch
Die Seite wird geladen...

Rigips weiß wird gelb - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Weiss deckt nicht bei Rigips

    Weiss deckt nicht bei Rigips: Hallo, nun sind unsere Rigipsplatten geschliffen und mit Tiefengrund gestrichen. nun habe ich heute angefangen, alles mit Weiss zu...