Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies

Diskutiere Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau als Innenputz einen Kalkputz mit Kalkglätte gewählt. Grund war u.a. dass damit ein besseres...

  1. #1 Joschley, 29.06.2011
    Joschley

    Joschley

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neufra
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Neubau als Innenputz einen Kalkputz mit Kalkglätte gewählt. Grund war u.a. dass damit ein besseres Raumklima zu erzielen war.
    Leider hat der Putz lt. Hersteller einen Materialfehler und wir haben jetzt überall kleine Risse.

    Der Hersteller rät jetzt ein Malervlies auf die Innenwände zu kleben und dies dann zu streichen.

    Ich habe jetzt allerdings die Befürchtung dass wir damit den Effekt des Kalkputzes quasi überkleben und nichts mehr davon übrig ist.

    Kann mir da jemand helfen bzw. seine Erfahrungen mitteilen?

    Im Prinzip wollen wir glatte Wände. Deshalb auch die Kalkglätte bzw. jetzt evtl. die Variante mit Malervlies. Wenn es für das Raumklima was bringt, würden wir auch einen sehr feinkörnigen Putz in Betracht ziehen. Gibt es da etwas was in Puncto Raumklima dem Kalkputz gleich kommt (wenn Malervlies ausscheiden sollte)?

    Vielen Dank vorab für eure Antworten!
    Weiß grad echt nicht was wir tun sollen....
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit: Putz ab und neu machen lassen?

    Der Nachbesserungsvorschlag mit dem Überkleben ist doch ein schlechter Witz!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war bestellt? Ich nehme mal an, Kalkputz mit Kalkglätte, und nichts anderes.

    Wer hat ausgeführt? Ich nehme mal an, eine Fachfirma.

    Also ist der Fall doch klar. Du hast etwas bestellt, das bisher noch nicht "geliefert" wurde. Dein Ansprechpartner ist die beauftragte Fachfirma die eine mängelfreie Arbeit abliefern muss. Was nun schuld ist an dieser Sache, kann Dir egal sein, mit dem Hersteller hast Du schon zweimal nichts am Hut.

    Es liegt nun an Dir. Entweder Du bestehst darauf, dass so geliefert wird wie bestellt war, oder Du gibst Dich mit einer zweitrangigen Lösung zufrieden. Ich wüßte wie ICH mich entscheide.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz malervlies

    ,
  2. malervlies kalkputz

    ,
  3. kalkglätte risse

    ,
  4. malervlies auf kalkputz,
  5. malervlies auf kalkglätte?,
  6. malervlies für kalkglätte,
  7. Risse Vlies kalkputz,
  8. malervlies und kalkputz,
  9. Kalkglätte für Wände,
  10. Innenputz für malerflies,
  11. glatte wand herstellen,
  12. kalkglaetteputz,
  13. kalkglätte glatte wand,
  14. kalkglätte herstellen,
  15. kalkglätte mit malerflies
Die Seite wird geladen...

Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Innen Kalkputz, Gipsputz, Kalkgipsputz?

    Innen Kalkputz, Gipsputz, Kalkgipsputz?: Hallo, wir möchten in unserem Neubau (Poroton) die Wände innen nicht tapezieren, sondern verputzen lassen. Folgende Varianten hat man uns bislang...
  3. Rissen im Kalkputz (Innen)

    Rissen im Kalkputz (Innen): Hallo Zusammen, das Thema gab / gibt es ja recht oft hier im Forum. Im Grunde mache ich mir auch nicht wirklich sorgen, nur habe ich ein...
  4. Kalkputz innen

    Kalkputz innen: Hallo, möchte die Innenwände neu verputzen. Es ist ein Haus, ca 300 Jahre alt, auf den Wänden ist Kalkfarbe. Die Wände sind mittlerweile auch...