Beratung für Fensterwahl

Diskutiere Beratung für Fensterwahl im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal ich hoffe hier einige Meinungen und Argumente für und Wieder zu finden. Ich bekommen morgen meinen Bauvertrag vom Bauträger....

  1. #1 Livestrong, 29.06.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Hallo erstmal ich hoffe hier einige Meinungen und Argumente für und Wieder zu finden. Ich bekommen morgen meinen Bauvertrag vom Bauträger. (Planungsnbüro mit Architekt der eine Baufirma vorgeschlagen hat)

    Zum Thema Fenstern hab ich mich hier und im Internet eingelesen soweit dies mein Fachverstand zulässt.

    Wenn ich das alles richtig kombiniere wäre folgendes sinnvoll:

    Haus ist Doppelhaushälfte Mit Südwestterasse.

    Die grosse Terassentür mit 2 fach Glas wegen der Grösse und Wärmegewinn durch Sonneneinstrahlung. Welche Fensterart passt ich mag ein Schiebefenster mit mind. 3 Meter Länge. Gibts das auch in Kombi mit Kippfunktion ?

    Fenster auf Ost und Nordseite 3 fach verglast wegen der bessern Dämmung


    Welchen U-Wert würdet ihr empfehlen? Ob das ganz jetzt 2-3tausend mehr kostet ist nicht so wichtig wenn ich dafür das richtige bekomme. Dämmung des Hauses ist mit 12 cm Styropor geplant aber auch 16 oder 20 cm wären machbar.

    Vielen Dank im voraus. :winken
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sei nicht böse, aber mit einer 12 cm Dämmung Gedankenspiele über 2- oder 3-fach Isoglas zu machen, ist ziemlich unsinnig.
    Eine Dämmung ist ein Gesamtkunstwerk. Dazu gehören auch die Fenster. Aber eben nicht nur!!!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Außerdem sollte Du Dich über die unterschiedlichen rechtlichen Konstrukte informieren.

    Das hier paßt jedenfalls nicht zusammen:
    Siehe Thema "Wer baut mit wem?"!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst also eine Schiebetür (kein Fenster)? Die gibt´s auch mit Kippfunktion.

    Theoretisch denkbar. Die Frage ist nur, wie groß ist die Differenz beim U-Wert und wie wirkt sich das auf das gesamte Haus aus?

    Was ist "das Richtige"? Je nach Flächenanteil der Fenster macht sich deren besserer U-Wert im Gesamtkonzept kaum bemerkbar. Hier gilt es Vor- und Nachteile abzuschätzen.

    Die 12cm Wanddämmung sind für meinen Geschmack etwas knapp. Es kommt ja noch auf die WLG der Dämmung an, und was für ein Mauerwerk. Ich würde eher mal in Richtung 16cm WLG035 tendieren.

    Machbar ist fast alles, ob sinnvoll, das sieht man erst wenn das Gesamtkonzept bekannt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Livestrong, 29.06.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ich hab ja die freie Wahl. Grundriss ist geplant , Zimmer aufgeteilt. Und morgen erstellen wir den Bauvertrag wo Fenster und Dämmung etc. ausgewählt werden. Standard war 12 cm Dämmung und Fenster mit Glaswert 1,1 und Gesamtwert 1,3. Wenn mir einer sagt 16 oder 20 cm sind sinnvoll und alles 3 fach Glas bin ich da gerne für. Bin ja hier um Rat zu suchen.

    Also das ganze läuft über ein Planungsbüro. Der Mann ist eine Art Makler mit eigenem Architekten. Für den Bau hat er einen Bauträger der den Bau komplett macht. Konstrukt so verständlich ? Die Firma K macht den ganzen Bau und hat dafür verschiedene Firmen aus der Region mit denen die das seit 25 Jahren tun.


    Wenn 3 fach keine Nachteile bringen außer im geldbeutel würde ich es wählen. 20 cm Dämmung wäre wohl zuviel des Guten ergab meine Rechere da das Haus dannn wohl schlecht "atmet".
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen Schmarren!!!
    Häuser "atmen" generell nicht durch Wände. Außer, wenn jene Löcher haben, aus dem letzten Krieg...

    Ich fürchte, Du bist drauf und dran, die Unterschrift für die wahrscheinlich mit Abstand größte Ausgabe Deines Lebens zu leisten, ohne den Dir hierzu von der Gegenseite (und das IST eben auch Dein wirtschaftlicher Gegner!) vorgelegten Vertrag technisch und rechtlich von Fachleuten prüfen zu lassen haben.

    Solcher Leichtsinn geht oft übel in die Hose. Die Geschädigten weinen sich dann hier aus und müssen mühsam sehen, ob noch was zu retten ist...

    Tu das nicht!
    Nimm den Vertragsentwurf und laß ihn technisch und rechtlich von UNBAHÄNGIGEN (also direkt von Dir zu bezahlenden) Fachleuten durchsehen. Die können beurteilen, was drinsteht - und auch was nicht drinsteht (Dir aber später satte Zusatzkosten einbringt...).
     
  7. #7 Livestrong, 29.06.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Den vertrag lass ich noch pruefen das ist klar. Nur hilft. Mir das nicht bei der Fensterfrage ....


    Das Haus war ja nur ein Angebot und wir nehmen jetzt die Änderungen vor.
    Der Baumensch soll mir ja dabei helfen morgen was sinnvoll ist. Aber der Ruf ist hervorragend egal ob ich bei Kunden, stadtwerken etc fragt.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Konstrukt habe ich verstanden.

    Was ich nicht verstehe: Warum in Dreiteufelsnamen lässt man sich auf ein solches Konstrukt ein. Nachgerade dann, wenn Geld nicht die erste Geige spielt.
     
  9. #9 Livestrong, 29.06.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Die Firma hat das Grundstück das gibts nur mit Bauvertrag. Wo soll denn der Nachteil sein? Firma k haftet fuer alles 5jahre. Nur ein ansprechpartner. Steuer nur aufs Grundstück. Die Firma koordiniert den Bau und überwacht alles.
    :offtopic: welche Fenster jetzt

    yyyy:D
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich zweifle nicht am Ruf der Firma, sondern ich habe Sorge, dass DEINE Wünsche nicht passend berücksichtigt werden. "Wir nehmen jetzt die Änderungen vor". Wer ist "wir"?

    Hier aus der Ferne kann niemand das Gesamtkonzept bewerten, deswegen war ich oben mit den 16cm auch etwas vorsichtig. Du brauchst jemanden der mit Dir ein Konzept nach Deinen Wünschen entwickelt. Ob´s dann 12cm, 14cm oder von mir aus auch 20cm werden, wird sich dann zeigen. Gilt analog für die Fenster.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Livestrong, 29.06.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Naja meine wünsche Teile ich morgen mit, klar will ne moderne Dämmung, sehr gut Fenster etc. Und nicht sparen am Bau. Berichte was morgen rumgekommen ist.:bau_1: jetzt hab ich gleich Termin mit dem Architekt für die letzen Details.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS bezweifle ich stark. Selbst wenn der Makler Anton und das Bauunternehmen Berta heisst, bringt das nix, wenn das FiA hinter die Tatsache kommt, dass es das Grundstück von Anton nur gibt, wenn Berta den Vertrag in der Tasche hat.
    Das nennt sich "wirtschaftlicher Zusammenhang"!!!
    Dann dürft Ihr für die Hütte die Grunderwerbssteuer nachzahlen.
    + ggf. eine saftige Strafe, wenn das FiA Euch bewusste Teilnahme an diesem "Spielchen" unterstellt -> Steuerhinterziehung.
    Autsch


    Weder zu Deiner Dämmstärke noch zu Deinen Fenstern sind so Aussagen möglich.
    Solche Beratungen [D]sind[/D] sollten Teil der Planung eines EFH sein. Unabhängig von der Anbieterform!
    Wenns nicht zu mehr als 12 cm WDVS und "Suchen Sie sich mal ein Fenster aus" reicht, dann wäre das für mich DER Grund zu gehen.
    Oder legst Du Deine Aktien auch so an?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seine bestimmt nicht.
    Aber vielleicht die anderer...
    Da wäre er nicht der einzige. :winken

    Aber vielleicht haben wir Glück und der BT hatte ein paar Zertifikätchen von den Lehmann-Brüdern! :smoke

    Dann merken die Herren aus der "wir vernichten locker die Werte, welche andere mühsam geschaffen haben"-Abteilung mal am eigenen Leib, wie es ist, elegant abgezockt zu werden...
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    wir wollen nicht den teufel an die wand malen ,aber wenn es so kommt,wie es kommen wird:winken, dann freue ich mich auch:D
     
  15. #15 Livestrong, 29.06.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast




    Grundstück kaufe ich ja privat von jemand. Danach entscheide ich mich zu bauen mit einem Bauträger oder wie man das auch immer nennt ;)
     
  16. #16 Livestrong, 29.06.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast



    Ich glaube du bist nicht sehr "klug". In einem anderen Forum nennen wir solche Leute Trottel aber das lass ich jetzt mal :bierchen: Die bösen Bänker ich lach mich tot. Die haben eure ganzen Hütten doch finanziert :deal
     
  17. #17 Livestrong, 29.06.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    So heute beim Architekt die Fenster geplant wobei die mir mit fast 2 Meter Länge in der Küche wohl zu lang sind da müssen wir nochmal dran. Morgen stellt mir der Bauträger den Bau vor wie das Angebot in der Werbung war und wir besprechen was sinnvoll ist in Sachen Dämmung, Fenster, etc. Er schreibt dann den Vertrag und ich lasse den dann prüfen. Ich wäre froh wenn jetzt nochmal jemand was schreiben könnte welche Fenster er wählen würde.

    Voraussegesetzt natürlich die Dämmung ist entsprechend .

    Plan ist Porenbetonstein 17,5 cm für die Wände im Erdgebschoss Fabrikat Ytong. Dazu dann 16 Cm Dämmung wäre meine Idee jetzt gewesen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Thema hier aus dem Ruder läuft, dann kommt ein Schloß davor, oder es gibt [​IMG]

    das sollte man schon genau wissen, sonst sind Missverständnisse wie oben (siehe die Sache mit der Steuer) vorprogrammiert.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Livestrong, 29.06.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Hi das Grundstück ist Privatbesitz. Er wird dieser Kaufvertrag geschlossen und dann finde ich die Baufirma. Nur den Besitzer lerne ich erst beim Notar kennen.

    Sorry für den Ausrutscher aber so billige Anmachen kann ich nicht stehen lassen vor allem diese Pauschalisierungen ;)
     
  20. #20 Baufuchs, 29.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn dieses Grundstück aber von deinem Hausbauer mal komplett mit der DHH inseriert wurde, dann reicht das schon für den von Ralf D. zitierten "wirtschaftlichen Zusammenhang".

    Solche Inserate werden von den Finanzämtern gern ausgewertet.

    Also Vorsicht.
     
Thema:

Beratung für Fensterwahl

Die Seite wird geladen...

Beratung für Fensterwahl - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  3. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

    Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....