Ytong oder Ziegel???

Diskutiere Ytong oder Ziegel??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss mich zwischen 2 Firmen entscheiden. Die eine baut mit Ziegel die andere mit Ytong. Ich hatte im internet mehrere Meinungen...

  1. tajder

    tajder

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sonstiges
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich muss mich zwischen 2 Firmen entscheiden. Die eine baut mit Ziegel die andere mit Ytong. Ich hatte im internet mehrere Meinungen gehört weiss aber trotzdem nicht weiter. Ytong soll sehr viel wasser ansaugen und wenn man einen rohbruch hat dann hat man ein riesen problem. ytong soll auch nicht so gut tragen. ziegel dachte ich ist viel stabiler und das haus denke ich mal wird aul länger bestehen bleiben. jetzt aber hatte ich gehört dass ziegel nicht meht dieser ziegel von früher ist sondern auch eine leichtere variante. wenn ytong wirklich keine nachteile hätte würde ich mich ohne zu überlegen für die frima entscheiden da die bauqualität wirklich top ist. bitte um meinungen. danke
     
  2. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt nicht DEN Stein.
    Es gibt nur den für DEIN Bauvorhaben passenden Stein! Der ergibt sich dem Gesamtkonzept durch abwägen von:
    Schallschutz
    Wärmeschutz
    Kosten
    Flächenverbrauch
    Grundriss
    Nutzung
    Baugrund
    persönlichen Vorlieben
    Bauvorschriften
    Fassadengestaltung
    ......
    ......

    Das kann bei Deinem linken Nachbarn Porenbeton sein, bei Dir ein T7 und bei Deinem rechten Nachbarn ein Holzrahmenbau.
    Das kann aber auch ganz anders sein.

    Dein Problem ist, dass die grossen und kleinen Generalübernehmer meist ihren Standard fahren - ohne Rücksicht auf das, was DU brauchst.
    Die Punkte, die in DEIN Raster passen, werden Dir angepriesen, die anderen schön verschwiegen - vor allem die Nachteile.

    Eine saubere Beratung & Planung wirst Du nur bei wenigen GÜ bekommen. Dafür gibts die freien Ingenieure und Architekten. Die sollten!!! das deutlich ergebnisoffener beraten und planen können.
     
  4. #4 Wieland, 29.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Was heißt Ziegel / Scherben ???

    :hammer:
     
  5. #5 FranktheBuilder, 05.07.2011
    FranktheBuilder

    FranktheBuilder

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hannover
    Ytong oder Ziegel

    Hallo tajder,

    ersteinmal möchte ich das Gerücht "Porenbeton saugt wie ein Schwamm" entkräften. Ich war neulich auf eine r Veranstaltung eines Porenbetonherstellers. Zu Anfang der Veranstaltung (ca.2h) hat man einen Porenbetonwürfel, Kantenlänge 10cm in einen mit Wasser gefüllten Eimer gelegt und mit einem Gewicht runter gedrückt. Nach der Veranstaltung hat man den Würfel herausgenommen und durchgeschlagen. Dort war deutlich zu sehen, daß der Porenbeton nur auf dem ersten Zentimeter Wasser "zieht", da hier das Porenbetongefüge beschädigt ist.
    Des Weiteren ist Porenbeton sehr tragfähig, da es ein homogenes Material ist und egal wie man es dreht und wendet die gleichen Eigenschaften hat.
    Ich habe mein Haus aus Porenbeton gebaut und bin hochzufrieden. Das Mauerwerk sah im Rohbau super aus. Glatte Ecken und Laibungen, keine Ausbrüche, keine Löcher und Scherben und dabei hochdämmend.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen und hoffe dir ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen zu haben...
     
  6. #6 Carden. Mark, 05.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Zeiten da PB mehr Tagwasser "saugt" als andere Mauerwerkswandbildner sind wohl gezählt.
    Aber der Nachteil, dass die das Wasser einfach nicht mehr loslassen - bleiben leider.
    Vorteil PB gegen Ziegel - selbe Wärmeleitfähigkeit in JEDER Richtung.
     
Thema: Ytong oder Ziegel???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Porenbeton Stabilität

    ,
  2. ytong stabilität

    ,
  3. porenbeton hersteller ytong stabil?

    ,
  4. porenbeton vs hochlochziegel wasser,
  5. Stabilität ziegel ytong,
  6. ytong oder ziegelstein,
  7. ytong oder ziegel erfahrungsberichte,
  8. ytong oder ziegel erfahrungberichte,
  9. ytong oder ziegelmauer stabiler,
  10. stabilität ytong,
  11. stabilität ytong zu ziegelwand,
  12. ytong steine im Vergleich zu ziegel,
  13. ziegel oder porenbeton,
  14. ytong oder ziegel,
  15. ytong stabiler wie ziegel,
  16. ytong gegen ziegel
Die Seite wird geladen...

Ytong oder Ziegel??? - Ähnliche Themen

  1. Ziegel, Ytong und Co

    Ziegel, Ytong und Co: Hallo !!! Stehe gerade vor der Entscheidung, aus welchem Material unsere Hauswände werden sollen. Manche sagen Ziegel ist halt...
  2. KS Wand und Ytong/Ziegel

    KS Wand und Ytong/Ziegel: Hallo allerseits, ich habe vor, in Eigenregie ein Haus in Österreich zu sanieren, bzw. zu erweitern. Der Wandaufbau von innen nach außen:...
  3. Ytong, Ziegel, etc.

    Ytong, Ziegel, etc.: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage :) Wir wollen nächstes Jahr im Frühjahr bauen und haben schon zig viele Anbieter...
  4. Ytong auf Ziegel ??

    Ytong auf Ziegel ??: Hallo zusammen Wir bekommen Nachwuchs, darum muß ich jetzt unsere viel zu offene Wohnung ( Hausgang,Wohnzimmer und Küche ohne Trennwand) durch...