Zinsloses Darlehen abgelaufen - NRWBank rührt sich nicht

Diskutiere Zinsloses Darlehen abgelaufen - NRWBank rührt sich nicht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein zinsloses Darlehen über die NRWBank ist bereits im Sommer 2010 abgelaufen. Seitdem zahle ich lediglich weiterhin monatlich die Tilgung bzw....

  1. #1 Lavendelfeld, 29.06.2011
    Lavendelfeld

    Lavendelfeld Gast

    Mein zinsloses Darlehen über die NRWBank ist bereits im Sommer 2010 abgelaufen. Seitdem zahle ich lediglich weiterhin monatlich die Tilgung bzw. Gebühren von ca. 1 %.

    Ist das normal, dass die sich so lange nicht wegen einer Anschlussfinanzierung melden? Haben die mich vergessen?

    Ich will nicht nachfragen, um keine "schlafenden Hunde" zu wecken (ist ja schließlich eine komfortable Situation), allerdings würde ich gerne etwas besser planen können (könnte im Moment einen Geldbetrag fest anlegen, den ich ansonsten zur Tilgung gebrauchen könnte)

    Danke für Infos
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist an dieser Situation komfortabel?
    Was steht im Darlehensvertrag?
    Gibt´s einen aktuellen "Kontoauszug"?

    Nicht dass marktübliche Zinsen auflaufen und die Überraschung kommt noch. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisiiiiiiiiiiiiiiikoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo.....!
     
  4. #4 Lavendelfeld, 29.06.2011
    Lavendelfeld

    Lavendelfeld Gast

    Ich bekomme halbjährlich die Kontoauszüge, ganz normal, wie die letzen 10 Jahre. Tilgung / Gebühren, alles wie immer.

    Blätter gerade durch den Vertrag. Da steht, dass die WfA nach Ablauf von 7 Jahren 6 % Zinsen verlangen kann. Mehr finde ich nicht, zumindest nicht auf die Schnelle. (wieso 7 Jahre? Damals hieß es, die Zinsbefreiung läuft 10 Jahre, danach 6 % bzw. erneute Einkommensprüfung)

    Auf jeden Fall wurde mir vor ca. 1 1/4 Jahr telefonisch mitgeteilt (damals hab ich den Vertrag nach Trennung von meinem Mann alleine übernommen), dass die Forderung von Zinsen (bzw die Anschlussfinanzierung) sich bis zu einem Jahr verzögern kann. Aber das ist ja jetzt auch schon wieder um.

    Meint ihr, die können rückwirkend Zinsen verlangen:yikes. Davon bin ich bislang nicht ausgegangen. Das ist doch keine unseriöse Hinterhofbank.

    Also doch mal nachfragen?

    LG
     
  5. #5 otto2011, 29.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Ich kann dir nicht helfen, aber gerade seriöse Mühlen können auch langsam mahlen! Das heisst nichts. Ein Strafzettel für zu schnelles Fahren braucht auch manchmal lange, aber er kommt an! Ich würde mich da erkundigen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat nichts mit Hinterhofbank zu tun. Die Vertragsbedingungen sind Dir ja bekannt, und auf Zinsen verzichtet keine Bank. ;)

    Also, nicht den Kopf in den Sand stecken, und hoffen, dass nicht passiert, sondern aktiv werden. Falls Zinsen anfallen musst Du die sowieso bezahlen, egal ob jetzt oder in 4 Wochen oder 4 Monaten, nur mit dem Unterschied, dass in 4 Monaten die Sache teurer wird.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Wieland, 29.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wecken Sie den schlafenden Hund u. fragen was jetzt zu machen ist !!

    Horente Nachzahlungen können Probleme verursachen ! Zumal Sie hier öffentlich
    bekunden daß Ihr Vertrag abgelaufen ist !

    Safety first !
     
  8. #8 Wildrose, 30.06.2011
    Wildrose

    Wildrose

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    herne
    Hallo zusammen,

    bei uns ist es Ende 2012 Ablauf der zinslosen NRW-Darlehen. Habe im Internet schon alles durchgesucht, leider noch keine brauchbare Informationen gefunden. Vor ca. 1 Jahre habe ich mit der WFA telefoniert um nachzufragen, was uns alles Ende 2012 erwartet. Die Antwort war: rechtzeitig (ich glaube 1 Monat vor Ende der 10 Jahren) schreibt die WFA uns wohl an, die Zinsen können bis zu 6 % erhoben werden. Man kann aber auch ein Zinssenkungsantrag stellen. Was in unserem Fall wohl nichts bringt, da unser Einkommen sich nach 10 Jahren verbessert hat. Wenn du was neues erfährst kannst du uns ja berichten.
     
  9. #9 Lavendelfeld, 30.06.2011
    Lavendelfeld

    Lavendelfeld Gast

    Guten Morgen!

    Ich hab angerufen. Alles im grünen Bereich.

    Der Sachbearbeiter hat nachgesehen. In meinem Vertrag stände nach wie vor kein Zinstermin drin. Die Erhebung würde frühestens ab 2012 erfolgen. Das könne mit der Bezugsfertigkeit des Hauses 2002 zusammenhängen, wusste er aber auch nicht so genau.

    Ich muss mir definitiv keine Sorgen wegen Nacherhebung machen. Sie würden auf jeden Fall anschreiben und dann erst erfolgt die Entscheidung über Umschuldung (weil die 6 % ja derzeit viel zu hoch sind) oder aber über eine weitere Zinsreduzierung, wenn die Einkommensverhältnisse das zulassen.

    Na dann werde ich mal entspannt abwarten und versuchen, bis dahin noch bisschen Geld für eine teilweise Tilgung zurückzulegen.

    Danke für eure Antworten.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, so einfach kann man Probleme lösen.;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zinsloses Darlehen abgelaufen - NRWBank rührt sich nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wfa darlehen umschulden

    ,
  2. wfa darlehen vorzeitig ablösen

    ,
  3. nrw bank darlehen umschulden

    ,
  4. wfa darlehen rückzahlung,
  5. nrw bank umschuldung
Die Seite wird geladen...

Zinsloses Darlehen abgelaufen - NRWBank rührt sich nicht - Ähnliche Themen

  1. Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln

    Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln: Hallo, in 2025 sind 10 Jahre unserer Baufinanzierung (selbst bewohnte Immobilie) rum. Damals beim Hauskauf wurde uns ein endfälliges Darlehen...
  2. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

    NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  3. Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen

    Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen: Hallo zusammen, folgende Situation kurz geschildert: Meine Frau und ich bewohnen eine Doppelhaushälfte, die zu 2/3 in unseren und 1/3 im...
  4. Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich

    Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich: Hallo #Alle, ich beabsichtige in Kürze mein Bauvorhaben umzusetzen und habe nun folgenden Konflikt: Ich baue ein KFW40+ Haus und möchte die neue...
  5. Wfa mittel(Zinsloses Darlen)

    Wfa mittel(Zinsloses Darlen): Hallo euch allen ich hätte mal da eine Frage zu denn Wfa mittel. Ich war beim Amt für Wohnungswesen in Dortmund hatte meine letsten 12...