Doppelhaushälfte WU-Betonkeller mit gemauerter Zwischenwand

Diskutiere Doppelhaushälfte WU-Betonkeller mit gemauerter Zwischenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Doppelhaushälfte über einen Bauträger gebaut. Lt. Kaufvertrag „wird ein Betonkeller in...

  1. #1 Fritzi3, 29.06.2011
    Fritzi3

    Fritzi3

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerte
    Ich habe folgendes Problem:

    Wir haben eine Doppelhaushälfte über einen Bauträger gebaut.


    Lt. Kaufvertrag „wird ein Betonkeller in WU-Beton errichtet". In Haus 1 und 2 wurde eine vollständige Weiße Wanne gebaut, in unseren Häusern 3 + 4 wurde die Zwischenwand, warum auch immer, nur gemauert.


    Kann man unter diesen Umständen (nur 3 Betonwände, 1 gemauerte Zwischenwand) noch von einem "Betonkeller in WU-Beton" sprechen?



    Für Ihre fachliche Auskunft wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kommt drauf an.
    Wenn beide Häuser eine gemeinsame Aussenwanne haben - dann ja.
    Also quasi die gemauerte Wand in einer Badewanne mittig drin errichtet wurde.
    Sind die Längswände und die Sohle im Bereich der Trennwand durch eine Fuge getrennt, müsste eín geeignetes Fugenband eingearbeitet sein, dann wärs auch eine Wanne.
    Fuge ohne Fugenband, also offen, wäre Murks.
     
  3. #3 Eumeltier, 29.06.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    @Ralf: Heißt es nicht immer, daß eine Doppelhaushälfte auch ohne die andere Hälfte stehen können muß (falls in 50 Jahren die andere Hälfte verfällt, abgerissen wird o.ä.)?

    Dann wäre ein gemeinsam abgedichteter Keller doch nicht nach diesem Grundsatz...

    Gruß,
    Martin
     
  4. #4 Wieland, 29.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Handelt es sich bei diesem Bauvorhaben um getrennte Häuser oder um Wohneigentum/
    Wohnungen ? ( siehe Kaufvertrag).
    :winken
     
Thema: Doppelhaushälfte WU-Betonkeller mit gemauerter Zwischenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1.  doppelhaus kellertrennwand gemauert wu beton

    ,
  2. doppelhaushälfte feuchte zwischenwand keller

Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte WU-Betonkeller mit gemauerter Zwischenwand - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

    Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte: Hallo in die Runde, unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf...
  3. Dämmung Wand Doppelhaushälfte

    Dämmung Wand Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es sich um ein Neubau/ Sanierungsthema handelt. Gibt auch schon ein paar Beiträge...
  4. Doppelhaushälfte mit Diamantseil trennen

    Doppelhaushälfte mit Diamantseil trennen: Liebe Community! Immer wieder lese ich Einträge zum Thema Trittschallübertragung in Doppelhaushälften. Hin und wieder wird in diesem Zusammenhang...
  5. Doppelhaushälfte Potenzialausgleich Erdanker

    Doppelhaushälfte Potenzialausgleich Erdanker: Folgendes Problem: Habe 2007 eine Doppelhaushälfte gebaut bzw. bauen lassen. Leider wurde jetzt erst festgestellt (wollte mir eine Solaranlage...