Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Dipl.-Ing.

Schieferschindelecken brechen ab

Hallo,
    ich habe mein Dach vor zwei Jahren decken lassen. Für die Traufen und Ortgangbretter wurden Schieferschindeln zum Verkleiden genommen. Der DD hat sie alle geschraubt, und meine, das wäre ok so. Am Ortgang vielen noch während der Bauphase viele Ecken ab, eigentlich immer da, wo das Loch zur Befestigung war.
    Daraufhin hat er alle abgenommen und sie genagelt. Hält bis heute, und hoffentlich länger.
    Nun sind aber an den "geschraubten" Traufen auch schon einige Platten abgebrochen, wieder vom Loch ausgehend.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann der DD das fachgerecht reparieren? Muss der gesamte Ortgang neu gemacht werden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schieferschindelecken brechen ab

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte der Ortgang neu gemacht werden, wo die Schadstellen doch nun an der Traufe sind...?

Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender

Kommt mir

So bekannt vor (Gruß nach Bad Oeynhausen).
    Bei mir werden die Traufen und Ortgänge auch nur noch geschraubt. Das ist schon die bessere Variante wenn richtig gemacht.
    Schraubendicke muss passen und der Anzugsmoment ist mit entscheidend. Bei Ihnen wohl "zu fest" wenn immer der Bruch an den Löchern ist!
    Dauerhaft ausbessern heißt wohl alle ab und neu befestigen. Nur nicht mehr so fest.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Warum sollte der Ortgang neu gemacht werden, wo die Schadstellen doch nun an der Traufe sind...?
    Bist wohl der Korrekturleser hier? Hast wohl recht, dass das ein Schreibfehler ist, konnte man doch erkennen.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von Dachi Beitrag anzeigen
    So bekannt vor (Gruß nach Bad Oeynhausen).
    Bei mir werden die Traufen und Ortgänge auch nur noch geschraubt. Das ist schon die bessere Variante wenn richtig gemacht.
    Schraubendicke muss passen und der Anzugsmoment ist mit entscheidend. Bei Ihnen wohl "zu fest" wenn immer der Bruch an den Löchern ist!
    Was ist denn Stand der Technik? Bei den großen Schindellieferanten ist immer nur vom Nageln die Rede.
    Zitat Zitat von Dachi Beitrag anzeigen
    Dauerhaft ausbessern heißt wohl alle ab und neu befestigen. Nur nicht mehr so fest.
    Sehe ich eigentlich aus so, hoffentlich auch der DD.