Schieferschindelecken brechen ab

Diskutiere Schieferschindelecken brechen ab im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mein Dach vor zwei Jahren decken lassen. Für die Traufen und Ortgangbretter wurden Schieferschindeln zum Verkleiden genommen. Der...

  1. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Hallo,
    ich habe mein Dach vor zwei Jahren decken lassen. Für die Traufen und Ortgangbretter wurden Schieferschindeln zum Verkleiden genommen. Der DD hat sie alle geschraubt, und meine, das wäre ok so. Am Ortgang vielen noch während der Bauphase viele Ecken ab, eigentlich immer da, wo das Loch zur Befestigung war.
    Daraufhin hat er alle abgenommen und sie genagelt. Hält bis heute, und hoffentlich länger.
    Nun sind aber an den "geschraubten" Traufen auch schon einige Platten abgebrochen, wieder vom Loch ausgehend.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann der DD das fachgerecht reparieren? Muss der gesamte Ortgang neu gemacht werden?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte der Ortgang neu gemacht werden, wo die Schadstellen doch nun an der Traufe sind...?
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Kommt mir

    So bekannt vor (Gruß nach Bad Oeynhausen).
    Bei mir werden die Traufen und Ortgänge auch nur noch geschraubt. Das ist schon die bessere Variante wenn richtig gemacht.
    Schraubendicke muss passen und der Anzugsmoment ist mit entscheidend. Bei Ihnen wohl "zu fest" wenn immer der Bruch an den Löchern ist!
    Dauerhaft ausbessern heißt wohl alle ab und neu befestigen. Nur nicht mehr so fest.
     
  4. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Bist wohl der Korrekturleser hier? :winken:bierchen: Hast wohl recht, dass das ein Schreibfehler ist, konnte man doch erkennen.
     
  5. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Was ist denn Stand der Technik? Bei den großen Schindellieferanten ist immer nur vom Nageln die Rede.
    Sehe ich eigentlich aus so, hoffentlich auch der DD.
     
Thema:

Schieferschindelecken brechen ab

Die Seite wird geladen...

Schieferschindelecken brechen ab - Ähnliche Themen

  1. Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

    Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen: Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...
  2. Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???

    Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???: Hallo, Habe letztes Jahr meine Terrasse auf eine Höhe von 2,5m hinterfüllt und verdichtet. Es ist auch noch ein Schotterbett von ca. 0,5 m darauf...
  3. Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

    Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem: Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern...
  4. Terrassenfugen mit Epoxidharz brechen immer wieder auf

    Terrassenfugen mit Epoxidharz brechen immer wieder auf: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren bei unserem Neubau die Terrasse mit 60x60 Betonplatten auf einem Splitbett verlegen lassen. Mir wurde...
  5. Ortgang Schieferplatten brechen

    Ortgang Schieferplatten brechen: Hallo, wir haben 2016 (September Übergabe) unser Haus mit einem BÜ gebaut. Vor ein paar Tagen habe ich dann vor unserem Haus eine halbe...