Kabelbinder zum "verrödeln" der Bewehrung?

Diskutiere Kabelbinder zum "verrödeln" der Bewehrung? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich war gestern bei Bekannten auf der Baustelle... haben gerade frisch angefangen. Da ist mir aufgefallen, dass die Bauarbeiter die Ober-...

  1. #1 Guybrush, 30.06.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin!

    Ich war gestern bei Bekannten auf der Baustelle... haben gerade frisch angefangen. Da ist mir aufgefallen, dass die Bauarbeiter die Ober- und Unterbewehrung der Bodenplatte an den Abstandsböcken mit Kabelbindern verbunden haben.

    Da ich das noch nicht gesehen habe und ich nur die Geschichte mit dem Draht zum Verrödeln kenne, hat sich mir die Frage gestellt, ob das heute so üblich ist, das mit Kabelbindern zu machen und ob das irgendwelche Vor- oder NAchteile mitsich bringt.

    Grüße...
     
  2. #2 RMartin, 01.07.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    DIN 1045-3 schreibt vor, dass die Bewehrung mit Bindedraht zu befestigen ist.

    An den Stellen wo die Kabelbinder sich befinden kann es ja keinen Verbund zwischen Beton und Eisen geben...
     
  3. #3 Bauigel85, 03.07.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Bleibt die Frage, ob Abstandsböcke tatsächlich als Bewehrung gelten. Die sollen ja schließlich nur die richtige Lage der eigentlichen Bewehrung sicherstellen, haben aber selbst keinen rechnerischen Anteil am Tragverhalten.
    Grundsätzlich kann ich außer höherer Kosten keinen Nachteil an den Kabelbindern erkennen. Auch wenn der Kabelbinder selbst keinen Verbund mit dem Beton eingeht, so ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen, weil es sich ja nur um sehr kleine Bereiche handelt. Die eigentliche Kraftübertragung erfolgt ja nicht über den Bindedraht, sondern durch den Verbund zwischen den Bewehrungsstäben und dem Beton.
    Gesehen habe ich sowas allerdings auch noch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand den Kabelbinder schneller befestigen kann, als ein geübter Flechter dafür mit dem Bindedraht braucht.
     
Thema: Kabelbinder zum "verrödeln" der Bewehrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verrödeln

    ,
  2. bewehrung verrödeln

    ,
  3. baustahlmatten kabelbinder

    ,
  4. Baustahlmatte kabelbinder,
  5. bewehrungsstahl mit kabelbinder,
  6. wackelige bewhrungskörbe,
  7. baustahlmatten befestigen,
  8. Armierung Kabelbinder,
  9. baustahlarmierung mit Kabelbinder verbinden?,
  10. bewehrung mit kabelbinder,
  11. rödeln bewehrung wie oft,
  12. baustahlmatte verbinden und im halbkreis,
  13. bewehrungskorb binden,
  14. betonstahlmit baustahlmatte verbinden,
  15. baustahlmatten mit kabelbinder,
  16. baustahlmatten verbinden,
  17. Bau stahl binden mit Kabelbindern,
  18. baustahlmatten verrödeln,
  19. rödeln bewehrung kabelbinder,
  20. rödeln.bewehrung wieviel,
  21. baustahl kabelbinder,
  22. bewährungsmatten kabelbinder,
  23. eisen binden mit kabelbinder,
  24. bewehrung kabelbinder,
  25. Kabelbinder anstatt Draht Armierung
Die Seite wird geladen...

Kabelbinder zum "verrödeln" der Bewehrung? - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...