Ablaufrinne vor Garage unter Rückstauebene

Diskutiere Ablaufrinne vor Garage unter Rückstauebene im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unsere Garage steht neben dem Haus, aber etwa ca. 1 m tiefer als die Straße. Vor dem Garagentor ist eine Regenwasserablaufrinne vorgesehen, die...

  1. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Unsere Garage steht neben dem Haus, aber etwa ca. 1 m tiefer als die Straße.
    Vor dem Garagentor ist eine Regenwasserablaufrinne vorgesehen, die das anfallende Wasser der Einfahrt aufnehmen soll. Diese Rinne liegt jetzt unterhalb der Rückstauebene (Straße). Muß, soll oder darf diese ebenfalls gegen Rückstau gesichert werden, da es ja nur ein Nebengebäude ist?

    lg Holdi
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ablaufstellen von Regenwasser, die unterhalb der Rückstauebene liegen, sind über mechanische Hebeanlagen an das Kanalnetz anzuschliessen.
     
  3. #3 Thomas B, 30.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ansonsten droht -nach starken Regenfällen und einem möglichen Rückstau im Kanalsystem- daß Deine Garage geflutet wird. Sollten in der Garage jedoch ausschlißlich Amphibienfahrzeuge geparkt werden, mag dies nebensächlich sein ;-)
     
  4. #4 Achim Kaiser, 30.06.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie sieht der Geländeverlauf neben/nach der Garage aus ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 susannede, 30.06.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Also ich finde, das ist Unsinn. Hebeanlage !!!

    Die Garage selbst liegt ja unter der Rückstauebene und läuft, wenn's arg kommt, sowieso zu. Der Abfluss liegt im Normalzustand ja über dem Kanal, wird also auch normalen Regen entwässern.
    Bei Mischkanal würde ich hier maximal eine mechanischen oder elektrischen Rückstauverschluss / Staufix vorsetzen, der die im Abgang aufsteigende Brühe absperrt.

    Grüße

    Susanne
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine weibliche Intuition in Ehren, susanne, aber das mit der Hebeanlage steht so nicht nur in den Regeln, es macht Sinn.

    Denn im Gegensatz zu häuslichen Schmutzwasseranlagen führen Regenwasserleitung wesentlich mehr grobe Stoffe mit, die solche "selbsttätigen" Verschlüsse lahmlegen können.
    Sand, Kies, Laub, Streusalz, Humus.
    Gestern sind bei uns wieder mal bei einem ganz normalen kräftigen Landregen massenweise Pfützen auf den Strassen gewesen, weil die Gullys mit Samen und Blütenresten zugestopft waren.

    Klemmt irgendwas in der Klappe, bekommst Du vor der Garage einen schicken Springbrunnen.
    Und selbst wenn die Klappe dicht macht, was meinst Du, was so 3*5 m Garagenzufahrt mit einem 1 m Höhengefälle schon an Wasser bringen, wenn es einen Gewitterregen gibt.
    Bei Rückstau fliesst das dann nicht ab - Land unter in der Garage.
    Da sollte man dann sowas da drin stehen haben
    [​IMG]

    Eine Hebeanlage überdrückt den Rückstau und pumpt das anfallende Wasser weg!
     
  7. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Wenns vorne reinläuft, kann ich ja hinten die Tür zum Garten aufmachen und wieder rauslaufen lassen. ;)
    Ne Spaß bei Seite. Also sollte da auf jeden Fall was gemacht werden. Rückstauklappe wäre das einfachste aber nicht das Beste. Wie ich eine Hebeanlage da noch unterkriege muß ich noch klären.
    @ Achim Kaiser
    Neben der Garage ist der Nachbar bzw. das Haus selbst.
    @susannede
    Kanal wird an den Regewasser angeschlossen, der geht in einen Mischwasserkanal
     
  8. #8 Manfred Abt, 30.06.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Achims - berechtigte - Frage zielt wahrscheinlich darauf ab, ob eine Gefährdung weiterer Bereiche möglich ist, wenn das Wasser an der Garage rd. 1 m hoch steht.

    Ich denke da z.B. an Kellerlichtschächte des Hauptgebäudes, die dann ggf. geflutet werden können.

    Am besten wärs, wenn die duselige Rinne gar nicht am Mischwasserkanal angeschlossen ist. Und wenn schon, dann nur über Hebeanlage.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 30.06.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Meine Frage bezieht sich auf den Geländeverlauf ;-)

    Aka : Was säuft tatsächlich ab, wenn es einen Rückstau gibt.
    ...oder Türe auf und die Suppe läuft relativ schadlos durch.

    Ansonsten sehe ich das immer mit gemischten Gefühlen ....

    Eine *wirkliche* Rückstauebene wird selten klar definiert, folglich gilt der Kaugummiparagraf der DIN. Der kann taugen, muss aber nicht.

    Eine Hebeanlage für ne Rinne vor ner Garage zu dimensionieren ist ne ziemlich undankbare Sache vor allem wenn sie *nur* wegen der Rückstauebene eingebaut wird und ansonsten zur Wasserableitung nicht notwendig wäre.

    Wenn ich mal den *übelsten* Havariefall annehme (5-10 cm Rückstaubrühe der Straße laufen über die Hofenfahrt in Richtung Entwässerungsrinne), dann ist jede nach der Regenspende dimensionierte Hebeanlage überfordert .... heisst es kommt mehr Wasser als abgepumpt werden kann ---> Garage und Umfeld säuft ab.

    Auf der anderen Seite hat die Hebeanlage in dem Fall sehr lange Standzeiten womit man u.U. Gefahr läuft dass die Pumpen festsitzen wenn man sie mal wirklich und ganz dringend braucht .... Einzelanlage kritisch, Doppelanlage teuer und nur unwesentlich unkritischer ....

    Heisst - man muss so oder so abwägen unter Berücksichtigung aller Umstände und Gegebenheiten.

    Mir fehlts noch an Infos ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibts keine Möglichkeit, jene Rinne - statt des Kanalanschlusses - anderweitig zu entwässern (z.B. über Rigole im tieferliegenden Teil des Gartens)?
     
  11. #11 saarplaner, 30.06.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    hi!

    gibt es evtl. irgendwelche Auflagen des Entwässerungsbetriebes?

    Wie ist die Situation in eurem entwässerungsplan geregelt?
    Der wurde ja normalerweise von Entwässerungsbertieb genehmigt.

    Schau da mal rein.

    Ansonsten gab es ja schon einige gute Hinweise der Kollegen.

    Wo im Saarland baust du denn? (rein informativ)

    Kleiner Tipp noch: mit den meisten Entwässerungbetrieben kann man wunderbar reden, die helfen einem auch weiter.
     
  12. #12 planfix, 30.06.2011
    planfix

    planfix Gast

    Von welchem Kanal redet der TE?
    RW an Mischkanal oder RW-Kanal?

    Wenn RW Kanal vorhanden, wozu dann Hebeanlage... nonsens!

    Wenn Mischkanal, dann ebenfalls nonsens RW über Hebeanlage.

    Rückstauklappe wäre ok. wenn Sintflut sowieso schon Rückstauebene erreicht hat, dann kommts auf das Wasser vom Garagendach auch nicht mehr an.
     
  13. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Kaum ist man mal ne längere Zeit nicht im Netz, hören die Fragen nicht mehr auf. :D
    Versuche mal alles zu beantworten.
    Der Kanal wird an den Regenwasseranschluß der Dachrinne angeschlossen, der dann mit dem restlichen Regenwasser in einem Revisionsschacht mit dem Schmutzwasser zusammengeführt wird und einem Mischkanal hineingeleitet wird.
    Entwässerung per Rigole ist meines Wissens - muß nochmals nachschauen - nicht erlaubt und es muß in den Abwasserkanal geleitet werden.
    Es besteht generelles Gefälle von der Straße zum Garten. Also hinter der Garage würde das Wasser durch die Tür in den Garten laufen.
    Lichtschächte werden nicht überflutet, da die Garage deutlich tiefer als das restliche Haus steht.
    Der Hauptkanalanschluß liegt ca. 3 m tiefer als die Garage.

    So habe ich was vergessen?! Werde mich morgen versuche mal schlau zu machen, welche Möglichkeiten ich habe.

    Gruß Holdi

    :winken
     
  14. #14 Manfred Abt, 01.07.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    RW an Mischwasserkanal, siehe oben.

    Nochmals die weibliche Intuition, vehement vorgetragen aber leider nicht korrekt. Egal welcher öffentlicher Kanal dahinter hängt, die Hebeanlage sorgt dafür, dass RW vom eigenen Grundstück in den eingestauten öffentlichen Kanal zu drücken.

    Ergebnis der Hebeanlage ist ja, das Niveau auf dem Grundstück unterhalb der RSE zu halten. Garagendach ist auch gar nicht das Problem, sondern die Garagenzufahrt.


    Aber grundsätzlich muss auch noch gesagt werden: der Lastfall "oberflächiger Zufluss von der überstauten Straße auf das tieferliegende Privatgrundstück" lässt sich nur mittels Aufkantung beherrschen.
     
  15. #15 planfix, 01.07.2011
    planfix

    planfix Gast

    ich merk schon, ich hatte zu oberflächlich gelesen. dachte garagendach...
    mischkanal kam aber erst nach meinem beitrag.
     
  16. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Was ist den mit Aufkantung gemeint?
     
  17. #17 susannede, 01.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Männliches Denken ist wohl, lieber Ralf, lieber Manfred, Meinungsverschiedenheiten rein am Geschlecht festmachen wollen ... ?
    Ist das gerade ein Versuch in Sachen Chauvinismus ?

    Das wissen wir jetzt ja erst seit Beitrag #13.

    Und ansonsten gilt, was Achim bereits in Beitrag #9 schreibt:

    Nun wäre es ja möglich, die Hebeanlage in dem oben erwähnten Revisionsschacht zu positionieren...nur da greift frau sich doch an den Kopf!

    Grüße

    Susanne
     
  18. #18 Manfred Abt, 01.07.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Irgendwie stimmt hier die Nummerierung nicht, bei mir steht das unter Beitrag 7 ziemlich weit oben

    Klar doch, den Ruf hab gerade ich doch schon lange.

    Wobei, dieser männliche Beitrag hat mich ja auch nicht vollumfassend überzeugt:
    Wenn denn die Rampe darüber entwässert wird laufen die Pumpen doch schon regelmäßig. Aber grundsätzlich hat Achim völlig recht, Hebeanlage nur für RW ist undankbar, doof und kritisch.
     
  19. #19 Manfred Abt, 01.07.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    z.B. ein Bordstein statt rollstuhlgerechte Absenkung.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass es Aufgabe der Kommune ist, das kein Wasser der öffentlichen Flächen auf das private Grundstück fließt. Nur müssen die das eben auch nur bis zu einer gewissen Wiederholungswahrscheinlichkeit (Jährlichkeit) des Regens.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Finden = Empfinden = Fühlen = Gefühl
    Anders Wort für Empfinden oder Gefühl = Intuiton
    Susanne = weiblich

    Susanne findet -> weibliche Intuiton

    Das Leben kann ganz einfach sein, wenn man/frau will.

    Liebe Susanne, ich sags mal mit meinem fast Nachbarn Wilhelm Busch
     
Thema: Ablaufrinne vor Garage unter Rückstauebene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rinne vor garage

    ,
  2. Wasserablauf vor Garagentür

    ,
  3. Ablauf vor Garagentor

    ,
  4. entwässeeungsrinne vor nebengebäude,
  5. ablaufrinne garagentor,
  6. welche rinne vor der garage,
  7. Rinne vor garage ohne gefälle,
  8. Entwässerungsrinne vor Garage hat komische Klappe im rohr,
  9. rinnen vor garage,
  10. regenanschluss lahmlegen,
  11. RW unter Rückstauebene,
  12. wasserableitung garagentor
Die Seite wird geladen...

Ablaufrinne vor Garage unter Rückstauebene - Ähnliche Themen

  1. Ablaufrinne Bodengleiche Dusche

    Ablaufrinne Bodengleiche Dusche: Hallo Forum, hat von euch auch jemand das Geberit Cleanline20 installiert? Ich bin ein wenig erstaunt über die Wasserableitung. Die Ablaufrinne...
  2. Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen

    Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen: Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Frage. Bei einer 8 x 4 m großen Terasse (nicht überdacht) mit einer geplanten Ablaufrinne von 4 m Länge...
  3. Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen

    Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen: Hallo Mal eine frage, wir haben nun eine Einfahrt gepflastert und sind noch nicht ganz fertig. Nach dem Abgezogen wurde hat sich rausgestellt das...
  4. Entwässerung für die Ablaufrinne

    Entwässerung für die Ablaufrinne: Hallo zusammen, wir haben vor die Tage den Einfahrt etwas aufzuräumen und für die weitere Maßnahmen vorzubereiten. Da wollte ich das...
  5. Einbau Ablaufrinne vor Garage und Ablaufkasten

    Einbau Ablaufrinne vor Garage und Ablaufkasten: Hallo Zusammen, Wir sind jetzt dran, die Einfahrt zu machen. Vor die Garage möchte ich eine Ablaufrinne aus Beton und zum Abschluß einen...