Ablaufrinne vor Garage unter Rückstauebene

Diskutiere Ablaufrinne vor Garage unter Rückstauebene im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Lieber Ralf, mann kann sich die Welt auch im Nachhinein so erklären, wie's einem gerade günstig besser taugt. Hier schreiben zwei - der...

  1. #21 susannede, 01.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Lieber Ralf,

    mann kann sich die Welt auch im Nachhinein so erklären, wie's einem gerade günstig besser taugt.

    Hier schreiben zwei - der sowieso kaum vorhandenen - Forumsfrauen, zudem beide Dipl.-Ingenieurinnen, Planerinnen und Bauleiterinnen (also nicht Mädels aus dem Koch- und Katzenforum) und schwupps, beide Antworten werden mit dem hämischen Hinweis auf das Geschlecht bedacht...ziemlich armseelig. Vielleicht sollten wir hier mal nicht nur über Albaner sprechen ?

    Lieber Manfred,

    welchen Ruf Du Dir bereits erarbeitet hast - Gratulation. Welchen Ruf Du Dir hier erarbeitest...wir werden sehen und tätig mitwirken. ;o)

    Dass die Zusammenführung RW + SW im Revisionsschacht stattfindet, steht erst in Beitrag #13, davor stand da nur, dass RW ins Mischsystem geht.

    Gelle?

    Freundlichste Grüße!

    Susanne
     
  2. #22 planfix, 01.07.2011
    planfix

    planfix Gast

    ich hatte ja schon geschieben, dass ich gestern nur oberflächlich gelesen habe.

    mal prinzipiell und ohne weibl. Int. finde ich die techn. lösung mit der hebeanlage nicht besonders günstig, weil hier ein versagen durch verschmutzung vorprogrammiert ist und die wartung durch einen fachmann nötig ist.

    ich habe änliche fälle (zb. tiefgarageneinfahrten), bisher schadensfrei so gelöst, in dem ich das wasser nach einem sieb in einen schacht geleitet habe und von da aus mittels pumpe und schwimmerschalter, die auch für schmutzwasser geeignet ist, über die rückstauebene in den kanal leite.
    das hat zwar das prinzip der hebeanlage, ist kostenmäßig günstiger gekommen und eine wartung ist auch durch den bauherren, bzw. die hausverwaltung möglich.
    der schacht ist außerdem so ausgebildet (tief), dass erst mal ein paar liter aufgenommen werden können, bevor die pumpe einsetzt.
     
  3. #23 Manfred Abt, 01.07.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Zustimmung, für mich ist genau so eine Lösung ja auch schon eine Hebeanlage.

    Besteht ja aus den gleichen Bauteilen wie eine vorgefertigte Anlage: Sammelbehälter, Pumpe, Steuerung und Druckleitung mit Rückflussverhinderer
     
  4. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Bordsteinkante wird wohl von der Stadt gemacht werden.
    Nur wenn bei Verwendung einer Rückstauklappe diese durch Kanalrückstau durch Starkregen geschlossen wird, hätte ich ja immer noch das anfallende der Garageneinfahrt - der Regen hört ja meistens nicht auf.
    Also würde eine Rückstauklappe ja nicht bringen, außer daß mir nur Regenwasser in die Garage läuft und kein Schmutzwasser aus derm Kanal.

    Würde nur noch eine Hebeanlage übrig bleiben. Aber wie das dann mit der Pumpenauslegung wäre, für normales Regenwasser zu hoch und bei extremen Starkregen zu niedrig, wäre noch auch noch ein Problem.
    Abgesehen von den Kosten für die Hebeanlage nur für die Garageneinfahrtsrinne!

    Muß mir das nochmals reiflich durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Antworten.

    LG Holdi
     
Thema: Ablaufrinne vor Garage unter Rückstauebene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rinne vor garage

    ,
  2. Wasserablauf vor Garagentür

    ,
  3. Ablauf vor Garagentor

    ,
  4. entwässeeungsrinne vor nebengebäude,
  5. ablaufrinne garagentor,
  6. welche rinne vor der garage,
  7. Rinne vor garage ohne gefälle,
  8. Entwässerungsrinne vor Garage hat komische Klappe im rohr,
  9. rinnen vor garage,
  10. regenanschluss lahmlegen,
  11. RW unter Rückstauebene,
  12. wasserableitung garagentor
Die Seite wird geladen...

Ablaufrinne vor Garage unter Rückstauebene - Ähnliche Themen

  1. Ablaufrinne Bodengleiche Dusche

    Ablaufrinne Bodengleiche Dusche: Hallo Forum, hat von euch auch jemand das Geberit Cleanline20 installiert? Ich bin ein wenig erstaunt über die Wasserableitung. Die Ablaufrinne...
  2. Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen

    Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen: Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Frage. Bei einer 8 x 4 m großen Terasse (nicht überdacht) mit einer geplanten Ablaufrinne von 4 m Länge...
  3. Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen

    Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen: Hallo Mal eine frage, wir haben nun eine Einfahrt gepflastert und sind noch nicht ganz fertig. Nach dem Abgezogen wurde hat sich rausgestellt das...
  4. Entwässerung für die Ablaufrinne

    Entwässerung für die Ablaufrinne: Hallo zusammen, wir haben vor die Tage den Einfahrt etwas aufzuräumen und für die weitere Maßnahmen vorzubereiten. Da wollte ich das...
  5. Einbau Ablaufrinne vor Garage und Ablaufkasten

    Einbau Ablaufrinne vor Garage und Ablaufkasten: Hallo Zusammen, Wir sind jetzt dran, die Einfahrt zu machen. Vor die Garage möchte ich eine Ablaufrinne aus Beton und zum Abschluß einen...