Wann muss die Außenanlage fertig sein?

Diskutiere Wann muss die Außenanlage fertig sein? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgendes (vielelicht kleines) Problem beschäftigt uns und unsere indirekten Nachbarn. Wir und die Nachbarn wohnen nun...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    folgendes (vielelicht kleines) Problem beschäftigt uns und unsere indirekten Nachbarn.

    Wir und die Nachbarn wohnen nun schon eine Weile in dem Baugebiet haben demnach unsere Außenanlagen soweit eben/Unkrautfrei/bepflanzt und bebaut.

    Das Grundstück das zwischen uns liegt, da steht auch schon gut 9 Monate ein Haus, aus dem die Bewohner jedoch wegen Wasserschaden etc. erstmal auziehen mussten.

    Leider haben Sie sich in der Zeit auch nicht um ihr Grundstück gekümmert. Im Moment steht da 1 meter hoch Wildwuchs/Unkraut. Auf einer Fläche von 12x12 meter direkt angrenzend an unsere Grundstücke.

    Bei Wind ( der bei uns am Plateau meist ist) dürften sich die Sporen lecker verteilen und sich schön auf unsere Flächen niederlassen.

    Ein dezenter Hinweis doch mal etwas zu roden wurde patzig ignoriert.


    Sehen wir das zu eng?

    Können wir mit "schönen" neuen Unkrautpflanzen auf meinem Grundstück rechnen?

    Muss der Nachbar auf seinem Grundstück klar Schiff machen?

    MfG
     
  2. #2 Livestrong, 30.06.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ich würde es noch einmal im guten versuchen. Aber so Menschen braucht echt niemand
     
  3. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Solche Probleme gibts bei uns auch schonmal mit Grundstücken, die unbebaut sind.
    Du könntest mal den Ortsvorsteher (wenn es sowas gibt) bitten den Nachbarn darauf anzusprechen. Vielleicht hilfts.. Ansonsten bleibt dir nur der Gerichtsweg offen und das will man normalerweise ja nicht. Zur Not hilft dann vielleicht noch, dass du ihm anbietest für ihn da mal zu mähen oder so (wenn du das machen würdest).

    Gruß
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da geht gegen den Willen des betreffenden Eigners wenig.
    Früher wurde deutlich höhere Ansprüche an die Pflege gestellt.
    Heute genügt es, wenn er einmal im Jahr mäht und ansonsten regelmäßig das zurückschneidet, was auf angrenzende fremde Grundstücke rüberwächst.
    Entsprechendes Urteil gibts, hab ich aber nicht zur Hand.

    Gegen den "Sporenflug" kann man daher wenig ausrichten.
    Evtl. den eigenen Rasen auf Wiese umstellen und nicht jeden farbigen Tupfer als "Unkraut" ansehen...

    Das mit dem Hilfsangebot (ggf. in Zusammenarbeit mit anderen, ebenfalls betroffenen Nachbarn) halte ich hingegen für ne sehr gute Idee!
     
  5. #5 nachttrac, 30.06.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Genau deshalb brauchen wir solche Unmengen an Anwälten und die Gerichte sind überfordert. Auf gute Nachbarschaft solange einer von Euch da wohnt könnt Ihr dann verzichten. Wir haben neben uns auch eine Wiese die nicht gemäht wird, Unkrautüberwuchs oder keimendes Zeugs hatten wir noch nicht. Und wenns Dich so Arg stört kauf ne Sense und Mäh die 3m ab.:bierchen:
     
  6. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Die Lösung deine Problem ist der Schutz der Dunkelheit in der Nacht und Roundup ;-)
     
  7. #7 wasweissich, 30.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der letzte beitrag (#6) sollte wegen grobem unfug und anstifftung zur einer straftat gelöscht werden .
     
  8. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    ach nööööö....das ist hier schöner als Frauenfußball:smilie_trink_191:
     
  9. #9 otto2011, 30.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Tja, die ITler sind es eben gewohnt Probleme möglichst schnell und einfach zu lösen...

    :bef1021:
     
  10. #10 Gast217, 30.06.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    ;-) heißt meines Wissens "nicht ganz ernst gemeint" :)
     
  11. #11 wasweissich, 30.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  12. #12 wasweissich, 30.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei sowas hört bei mir schonnoch der spass auf ....
     
  13. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Sporen? Züchtet der Nachbar etwa Pilze ;) ?

    1m hohes Unkraut ist nicht schlimm. Gefährlich werden könnten im Lauf der Zeit höchstens Quecken und Giersch (Strenzela), aber die sind niedriger.

    Was sollen denn die Leute sagen, deren Grundstücke an landwirtschaftlich genutzte Flächen angrenzen?
    Hilfe, Unkraut oder Gott sei Dank eine Wiese? Ich bin für letztere.
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na nix.
    Da werden Tonnen von Roundup ganz legal verkleckert. :(

    Gruß Lukas
     
  15. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,

    also nen richtigen Golfrasen haben wir nicht :-) .
    Grundstück ist geteilt auf Ackerbau und Spielwiese^^. Auf der Spielwiese wachsen neben Gras Klee auch Butterblumen und diese weissen kleinen Blumen?? ( hängen am Klee dran)

    Sofern wir uns um die Ausbreitung von dem Kraut über Wind keine Gedanken machen müssen, belass ich es dabei.

    Danke / MfG
     
  16. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Round-up-posting betreffend "tonnenweise" ist natürlich grober Dumfug und sehr unpassend.
    Nachbarschaftshilfe finde ich auch gut, sollte diese nicht zustandekommen, würde ic heinfach gdie Nachbarschaftsgrenze großzügiger definieren und mit dem Rasenmäher 2 Bahnen ziehen. Hilft den Samen- und Verbreitungsdruck der "agrarökosystemfremden Beikräuter" ein wenig einzudämmen.

    Das weiße was am Klee dranhängt ist übriges die Blüte des Klee!
    Ja auch dieser versucht sich zu vermehren und Bienen, welche hier Pollen sammeln machen daraus dann den Kleehonig in bekannter 400ml-Glasverpackung.
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Könnteste das bitte belegen?
     
  18. landei

    landei

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Norddeutschland
    Einfach beim Nachbarn zu mähen, fände ich ziemlich frech.
    Es kann doch jeder sein Grundstück so gestalten (oder eben auch nicht) , wie er mag.

    Hilfe anbieten geht natürlich, aber es wäre ja durchaus auch möglich, dass die Nachbarn gar nicht WOLLEN, dass gemäht wird.

    Unkrautsamenflug wird übrigens absolut überbewertet, da tut sich nicht viel.
     
  19. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Könntest du selbst rechnen:
    Empfohlene Wirkstoffmenge/Anwendung * Anzahl erlaubte Anwendungen/Jahr und Kulturart * durchschnittliche Betriebsgröße.
    Leider keine Zeit für weitere Nachhilfestunde. Z. Zt. ist ERNTE
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
Thema:

Wann muss die Außenanlage fertig sein?

Die Seite wird geladen...

Wann muss die Außenanlage fertig sein? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. Außenanlagen: Wann planen und mit Umsetzung beginnen?

    Außenanlagen: Wann planen und mit Umsetzung beginnen?: Hallo Zusammen, als ganz am Anfang der Bauausführung stehender Bauherr stelle ich mir die Frage, wann man sinnvollerweise mit der Planung und...