Neuer Estrich auf Balkon

Diskutiere Neuer Estrich auf Balkon im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich muß den alten Estrich auf unserem Balkon erneuern. Der Balkon ist ca. 10m breit und 2m tief. Zur einen Hälfte befindet sich...

  1. #1 Jochen200, 30.06.2011
    Jochen200

    Jochen200

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Gemeinde,

    ich muß den alten Estrich auf unserem Balkon erneuern. Der Balkon ist ca. 10m breit und 2m tief. Zur einen Hälfte befindet sich Wohnraum darunter, die andere Hälfte ist freitragend.

    Die Idee zur Sanierung des Balkons sieht wie folgt aus:
    Neuverlegung eines Gefälle-Estrichs; an den vorderen Rändern über dem unterbauten Teil des Balkons soll der Estrich zu einem Sockel von ca. 10 cm Höhe hochgezogen werden auf dem eine Brüstungsmauer erstellt werden soll. Über dem freitragenden Teil des Balkons wird ein neues Geländer montiert. Eine Wärmedämmung ist aufgrund der fehlenden Bauhöhe (Balkontüren) nicht möglich. Die Abdichtung soll mittels Gewebeflies und Flüssigkunststoff erfolgen.

    Hierzu hätte ich die folgenden Fragen:

    - Muß ich, ggf. nur über dem unterbauten Teil des Balkons unter dem Estrich
    eine Dampfsperre verlegen?

    - Ist das Einlegen von Estrichmatten empfehlenswert?

    - Sollte ich Dehnungsfugen in den Estrich einbauen; wenn ja wie viele und
    aus welchem Material?

    - Welche Steine würdet Ihr für die Brüstungsmauer empfehlen? Ich dachte an
    Hohlblocksteine mit einer Breite von 17,5 cm. Die Mauer sollte nicht zu
    schwer sein und auch nicht so aufwändig in der Verarbeitung.

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 Wieland, 30.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich persönlich würde kein Estrich mehr aufbringen, sondern passenden Plattenbelag
    schwimmend.
    Die Abdichtung dessen Schutz sowie die erforderliche Umkehrdämmung sollte geplant werden.

    Grüße
     
  3. #3 planfix, 30.06.2011
    planfix

    planfix Gast

    UMDENKEN!
    Gefälledämmung einbringen und darauf Estrich verlegen, oder ganz ohne Estrich arbeiten und Platten mit Stelzlagern auf Bautenschutzmatte setzen.
    Dampfsperre über die gesamte Platte, die Mehrkosten sind mit dem sonst möglichen Murks geringfügig.
    Öffnen Deine Balkontüren nicht nach innen?
    Wenn doch, dann dämme außen und lege die wasserführende Schicht eben tiefer
    denk mal über folgenden Aufbau nach:
    Betonplatten, Alternativ Holz Xcm dick + Tellerlager / Unterbau
    8mm Bautenschutzmatten
    Folienabdichtung (mit Fliesrückseite < 5mm)
    Gefälledämmung aus PUR nach Maximalmaß bestellen
    Dampfsperre
    Betonplatte

    Wie willst du mit der Brüstungsmauer entwässern?
    ggf. gibts auch Entwässerungsrinnen für vor Balkontüren.
     
  4. #4 Jochen200, 30.06.2011
    Jochen200

    Jochen200

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Planfix,

    die Türen öffnen schon nach innen, aber die Schwelle liegt nur unwesentlich über dem momentanen Estrichniveau aussen. Insofern kann ich aussen keinen höheren Aufbau als den jetzt vorhandenen darstellen.
    Wir bewohnen das Haus (Baujahr 1959) seit ca. 9 Jahren und hatten mit der nicht vorhandenen Dämmung bislang keine Probleme in dem darunter liegenden Wohnraum. Insofern sehe ich keine dringende Veranlassung jetzt eine Dämmung einzubauen.
    Was empfindest du konkret als Murks an meiner Idee?
     
Thema: Neuer Estrich auf Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich suf bslkon

    ,
  2. balkon Estrich schwimmend

    ,
  3. balkofliessen ohne estrich drunter

    ,
  4. balkonsanierung ohne estrich,
  5. estrichstärke Balkon,
  6. estrich für balkon
Die Seite wird geladen...

Neuer Estrich auf Balkon - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  3. Neuer Putz bis auf den Estrich

    Neuer Putz bis auf den Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...
  4. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...
  5. Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

    Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...